Simson dreht zu hoch!

  • Hallo, seit heute Mittag dreht meine Schwalbe beim Gasgeben unnormal hoch. Selbst das Standgas ist sehr laut. Sobald ich einmal schnell Gas gebe, hört man es wie 2 Sekunden hochdrehen und anschließend sinkt der Geräuschpegel wieder langsam. Ich hab schon etwas am Gaszug herumprobiert, konnte das Problem aber nicht finden. Die Sonne schien den ganzen Tag, und es ist endlich wärmer geworden: Kann es damit zutun haben?
    Habe es dann aus der Schule aber noch heim geschafft ( ca. 1,5 km ), habe aber gemerkt, wie beim Schalten Gas gegeben wurde.
    Bitte um Hilfe
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ich werde morgen mal mit Starterspray nachchecken, ob er Nebenluft zieht. Wenn die Drehzahl weiter steigt, müsste das ja bedeuten, dass sich das Spray im Motor entzündet, also Nebenluftpositiv, richtig? Oder gibt es einfachere Methoden

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ja, richtig.
    Nein, es ist wohl die einfachste Methode. Aber achte nicht nur auf Zylinder und Vergaser! Nebenluft kann u.a. auch an WeDis gezogen werden. Ohne dies zu überprüfen, behaupte ich, dass im Wiki dazu etwas steht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja könntest du recht haben. Ich hoffe aber nicht :( Das kam so plötzlich. Ich hab keinen Plan davon den Motor auseinander zu bauen und Simmerringe zu wechseln. Habe nämlich einen M 531 KFR und bei dem muss der motor gespalten werden um da dran zu kommen, soweit ich weiß!

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Moin,

    einen M 531 hast Du, wenn Du eine KR 51/2 hast. ( keine Gebläse- sondern Fahrtwindkühlung; Aufhängung nur am Motorträger ( nicht am Zylinderdeckel ))
    Bei diesem Motor können die Wellendichtringe ohne spalten gewechselt werden.
    Ansonsten beim M 53/1 oder M 53 ( Gebläsekühlung und in der KR 51/1 bzw. in der KR 51 verbaut ) hast Du Recht mit der Aussage.
    Nebenluft wird gerne durch einen verbogenen Vergaserflansch ( verursacht durch zuviel "Bumms" beim Anziehen der Muttern ) oder durch einen defekten Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite gezogen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Habe eine KR 51/2 N, nur am Motorträger aufgehängt und Luftgekühlt. Meine Werkstatt hat mir gesagt, zum Simmerringewechseln müsse ich den Motor auseinander nehmen, weil ich schon seit längerem etwas Getriebeöl verliere. Ich werde jetzt mal schauen, wo ich eine Leck finde.

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Habe jetzt mal rund um den Motor gesprüht. Fazit: nichts gefunden.. keine Veränderung beim sprühen: von unten an der Motor, von links, bzw rechts, an den Vergaser, an der Flansch, an den Luftfilter.. Mir ist aufgefallen, dass das Problem erst auftritt, sobald der Motor etwas warm gelaufen ist. Eine kurzes ziehen am Gaszug und der Karren heult mehrere Sekunden auf. Hilfe?! :(
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ja habe ich bemerkt, als ich in das Ansaugrohr gesprüht habe. Ich suche gerade noch weiter, kann aber nichts finden.

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Achja, noch eine Frage: wie nennt man das goldene Teil, dass den Gaszug am Vergaser festhält?.. ich kann es nicht an den Vergaser schrauben, entweder es ist ein falsches Teil oder das Gewinde im Vergaserdeckel ist futsch oder zu klein. Dort strömt etwas Luft in de Vergaser ein, sollte jedoch nicht das ausschlaggebende Problem sein, da das Teil schon seit dem Kauf nicht passt und es auch so funktioniert hat.
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Vergaser bei der Schwalbe gehört keine Stellschraube.
    Ich würde ganz einfach mal eine gründliche Vergaserreinigung machen. Alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten.
    Eine Gemischabmagerung kann nicht nur durch Nebenluft, sondern auch durch Behinderung beim Benzinfluss (Wiki) entstehen. Ich hoffe, Du hast keinen zusätzlichen, zusetzlichen Benzinfilter im Spritschlauch.


    Peter

  • Habe eine KR 51/2 N, nur am Motorträger aufgehängt und Luftgekühlt. Meine Werkstatt hat mir gesagt, zum Simmerringewechseln müsse ich den Motor auseinander nehmen, weil ich schon seit längerem etwas Getriebeöl verliere.


    Wenn du Getriebeöl "verlierst" ohne sichtbare Spuren, ist das ein recht deutliches Zeichen, dass die Simmerringe gewechselt werden sollten. Sicher kommt dort auch die Nebenluft her (Simmerring hinter Lima kaputt).


    Entweder du traust es dir selbst, oder du bringst das Moped in deine Werkstatt und erklärst denen dort, dass der Motor nicht auseinander muss.
    Wie oben schon beschrieben, ist der Wechsel bei deinem Motor von außen möglich.


    Zeitaufwand beträgt insgesamt mit Ölwechsel und Zündung ordentlich einstellen ca. 30 Minuten.


    Spezialwerkzeug: Polradabzieher, evtl. Zünduhr oder OT-Finder


    Vorgehen:
    - Öl ablassen
    - ggf. Verkleidungskram ab falls im Weg
    - Tachowelle ab
    - beide Motorseitendeckel ab
    - Lichtmaschine (Polrad + Grundplatte) ab
    - Primärritzel ab
    - alte Simmerringe vorsichtig raushebeln
    - neue Simmerringe einölen und reindrücken
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
    - neues Öl auffüllen
    - Zündzeitpunkt neu einstellen

    • Offizieller Beitrag

    von der anleitung fast gut, für einen unerfahrenen schrauber zeitlich aber sehr optimistisch, vor allem weil es ja um eine schwalbe geht und der ganze fußkram noch ab muss.
    rechne einfach für den wellendichtringwechsel und alles drumherum mit einem nachmittag.


    ABER beachte: wellendichtringe werden nicht rausgehebelt. die gefahr, den wellenstümfen einen kratzer mitzugeben ist zu groß. wellendichtringe kann man besser mit einem gefetteten bohrer anbohren und danach mit einer eingeschraubten spaxschraube (nicht zu tief einschrauben) rausziehen. dieses verfahren klappt bei den wellendichtringen auf kupplungs- und limaseite. der neue wellendichtring der limaseite sitzt bündig im gehäuse. der auf der kupplungsseite sitzt etwa 1mm tiefer als die gehäusekante jedoch nicht tiefer sonst schleift er am lagersitz der kurbelwelle. achte besonders darauf, hier den richtigen zu verbauen, aus dem set passen nämlich 2 an die stelle, einer hat aber einen zu großen innendurchmesser.


    für den wellendichtring am kettenritzel wird die abdeckplatte (4 schrauben) abgenommen und der wellendichtring mit einer passenden nuss (ö.ä.) ausgetrieben. man verbiege dabei nicht die platte sonst suppt es da. dann den neuen wellendichtring montieren und erst dann die platte wieder anschrauben und über kreuz festziehen. damit zentriert sich die platte gleich.


    du benötigst dann also außer den wellendichtringen auch noch zwei dichtungen, nämlich die für den kupplungsdeckel und die für die kappe der abtriebswelle.
    viel erfolg

  • Für mein Vergaserproblem habe ich mir eine neue Vergaserkappe mit Gewinde gekauft. Ich denke, es kann nicht schaden, die Stellschraube hineinzuschrauben, wenn ich sie schon habe.


    Zu den Simmerringen - Ich hab mich gestern Abend direkt ans Bestellen gemacht.


    Satz Wellendichtringe S51 SR50 komplett Viton Simson Motor Simmerringe


    Diesen Satz habe ich gekauft. Ich dachte, die Vitonringe wären eine bessere Option, da hitzebeständig.
    Aus dem Schwalbebuch habe ich entnommen:


    - Kurbelwelle, rechts 20 x 47 x 7 --> Unter der Grundplatte (LiMaseite) - check


    - Kurbelwelle, links 20 x 35 x 7 --> Unter dem Primärritzel (Kupllungsseite) - check


    - Kupplungsdeckel 22 x 35 x 7 --> ??? Wo ???


    - Antriebswelle, rechts 20 x 30 x 7 --> "für den wellendichtring am kettenritzel wird die abdeckplatte (4 schrauben) abgenommen und der wellendichtring mit einer passenden nuss (ö.ä.) ausgetrieben. man verbiege dabei nicht die platte sonst suppt es da. dann den neuen wellendichtring montieren und erst dann die platte wieder anschrauben und über kreuz festziehen. damit zentriert sich die platte gleich."
    --> Ist dieser WeDi gemeint und befindet er sich zwischen dem Antriebsritzel und der Antriebswelle?


    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen - Ihr seid spitze
    mfg simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonfabi ()

  • Mir kommen grade Zweifel auf, habe ich vielleicht doch keinen M531 KFR, wie in meinen Papieren geschrieben?! Habe mal ein paar Bilder gemacht.
    - http://imageshack.us/photo/my-images/191/080320121711.jpg/
    - http://imageshack.us/photo/my-images/444/080320121710.jpg/
    - http://imageshack.us/photo/my-images/809/080320121709.jpg/
    Man kann außerdem das Problem mit der Stellschraube am Vergaser erkennen.

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Okay, ich bin darauf gekommen, dass es sich um einen S50 Motor (M53/2) handelt. Was der da drinne sucht ist eine Sache, die falschen WeDis, die nicht passen, sind die Andere. Hatte meine Werkstatt doch recht.
    Also befinden sich meine Ringe auch in der Innenseite. Ist es aber möglich, das Nebenluftziehen und den Getriebeölaustritt zu beheben, indem ich die äußeren Ringe ersetze? Wenn ja - welche und wo?
    Mfg und Entschuldigung simsonfabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!