+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: Simson Duo


  1. #17
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    das ding startet man immoment noch mit schieben...aber neuer motor mit kickstarter kommt rein...aber meinetwegen kann die nächste kontrolle kommen wenn ich wieder fahr...dann funktioniert alles und rost und verbogene bleche sind erlaubt

    dave

  2. #18
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    ihr tut alle so als hättet ihr nicht gewusst, dass es auch duos gibt mit festem dacht, oder dass ihr so eine noch nie gesehen habt...
    Hier muss man aber unterscheiden können zwischen den werksmäßigen Festaubauten und den in sicher ebensogroßer Zahl vorhandenen Eigenumbauten. Bei letzteren sind durchaus kreative Lösungen zu beobachten, worunter ich auch dein Seitenfenster "Modell Gartenhäuschen" zählen würde.

    Für mich wär das aus zweierlei Gründen nichts: Zum einen schleppst du da massig Ballast mit dir rum, da das Ding kaum nach Leichtbau aussieht und zum anderen halte ich Nutzwert und Sichtfeld bei dieser Konstruktion für grenzwertig. Meine Empfehlung: Runter mit dem Aufbau. Dann restauriert sich auch der Rest leichter und du musst nicht ständig Lösungen für irgendwelche Abweichungen von der Norm improvisieren.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #19
    Tankentroster Avatar von zx81
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Brunswiek
    Beiträge
    127

    Standard

    Der Aufbau ist sicher nicht original, genauso wie der Motor.
    Original sind ein Rohrgestell mit Plane und ein Motor der KR51/1 S.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    bein Duo 4/1 ja beim duo 4/2 sit ein m541 verbaut
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  5. #21
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard

    All das was nach Schwalbe ausschaut und rostig ist, ist original, der punktgeschweißte Rest nicht!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    das ding startet man immoment noch mit schieben...aber neuer motor mit kickstarter kommt rein...
    Ich habe die Frage eigentlich nur gestellt, weil ich genau diese Antwort erwartete bzw. hören wollte. Dies bestärkt mich in dem Glauben/der Annahme, dass der technische Zustand sich stark am optischen orientiert.
    Btw. hatten die keinen Kickstarter.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich weiß, aber ich mach erstmal einen ran, weil ich diesen hebel noch nicht habe...und bald kommt ja erstmal der originale halbautomat motor rein

  8. #24
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das ding ist komplett eigenbau.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Das ding ist komplett eigenbau.
    Naja... Das Dach und was damit zusammenhängt. Der Rest wird schon aus Brandis kommen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    Also ich finde das Ding hammer geil...und wiegen tut das Dach fast nix...Es stand 14 Jahre in einer Scheune, rausgeholt und angeschoben, ist sofort angesprungen...der motor rasselt zwar aber da kommt ja wie gesagt der neue rein...und die kommt auf 50km/h mit diesem alten motor...also das dach ist leicht

    dave

  11. #27
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich brauch nun noch hintere schutzbleche...kann ich da auch welche nehmen, die für die S51 oder so sind? oder sind die von der duo "einzigartig"

    dave

  12. #28
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    die Sachen auf dieser Seite kommen mir alle recht teuer vor...oder sind die Preise ziemlich normal Duo 4/1 Aufbau

    dave

  13. #29
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Mein Kollege hat auch ein Duo mit einem Ähnlichen Festdachaufbau. Wurde zwar schöner gebaut, sieht aber so ähnlich aus. Er schafft mit seiner Duo noch gute 55 bis 60 km/h mit original 50 ccm und dem Halbautomat.
    Man sollte an deinem Duo ein paar Sachen schöner machen, dann kommt es besser rüber.
    Die Teile von deinem Links sind alle etwas zu teuer, aber dafür hat er auch Teile die man ansonsten kaum noch findet.
    Man muss es immer abwägen wie viel man für bestimmte Teile ausgeben will.

    Jens
    .............................Simson 4 ever.........................

  14. #30
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    oke, dankeschön...aber ich denke, ich kann auch viele teile einfach begraucht kaufen. da muss man nix schöner machen hauptsache das ding fährt und funktioniert komplett.

    dave

  15. #31
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    da habe ich auch schon ne frage: Wie bekomme ich den Scheibenwischmotor raus? den Scheibenwischer habe ich ab, und sone Plastikmutter von außen habe ich auch abgedreht, aber der will nicht ab. :(

    dave

  16. #32
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    das hat sich auch schon erledigt...habs hinbekommen...aber mal ne allgemeine Frage. Für Schwalben bekommt man ja alles im inet gekauft, aber gibt es Sachen, die man für die Duo nicht mehr bekommt? oder nur noch hammer selten und die dann ziemlich teuer sind?

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  2. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.