Simson DUO 4/1 Halbautomatikmotor kein Geräusch beim anschieben

  • Hi Leute, ein Bekannter von mir hat solch ein Vehicle (DUO 4/1)...
    Er meinte, der Motor sei defekt und hat sich auf ebay einen gebrauchten für 200 Euro ersteigert auch ein Halbautomatikmotor.


    Ich hatte das Fahrzeug zuvor nie gesehen oder versucht anzuschieben, bei ihm fehlt jedenfalls der Kickstarter... Tauschmotor eingebaut, Gang eingelegt, Fahrzeug lässt sich nicht anschieben... Mein Bekannter meinte, dass er den alten Motor immer angeschoben hat folglich müsste es bei diesem auch gehen.


    Der Motor ist gebraucht und angeblich generalüberholt, das passende Öl (spezielles) wurde auch mitgeliefert, das selbe wie es in der Betriebsanleitung empfohlen wird.


    Leute was sagt ihr dazu? Woran kann es liegen?
    Der Motor kann doch nicht generalüberholt sein, wenn der Motor beim schieben kein Motorgeräusch macht... Schieben wir die Kiste im gang, sollte eigentlich das Polrad mitdrehen was aber nicht der Fall ist...


    Woran liegt das?


    Grüsse Andy

  • Hey Deutz, bitte genauere Erläuterung.
    Da er sein alten Motor anschieben konnte, ging ich davon aus, dass es beim neuen gebrauchten auch machbar ist... Gangmotor lässt sich anschieben, automatik nicht soviel is klar... Vom Halbautomatik hab ich keine Ahnung... Was meinst, Kickstarter bestellen, antreten und gut ist?


    GRüsse Andy

  • Hycomatmotor anschieben könnte schwer werden


    Hi

    Habe eine KR 51/1S

    heute beim runterschalten an der Ampel zu früh in den ersten Gang geschalten, Motor ausgegangen. Ampel sprang auf Grün, und habe ehr unbewusst das mit dem Anschieben gemacht, ging ganz super, und dann gings weiter.

    Grüße
    Tobias

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Beim /1 Duo ist ein Halbautomatikmotor eingebaut.


    Normalerweise macht man ja den ersten Gang rein, schiebt an und lässt dann die Kupplung kommen.


    Wenn Du also den ersten Gang beim Duo schon drinne hast, wird das Anschieben halt ein wenig schwerer. Die automatische Kupplung kuppelt ja "gleich" ein sobald Du losschiebst.


    Ich weiß nicht, wie man beim Duo schaltet, aber bei der Schwalbe /s kann man den Fuss auf der Schaltung lassen, bzw. den Schalthebel nach unten drücken und gedrückt lassen, dann ist die Kupplung getrennt.

  • 1 er gang is drin, schiebt sich aber etwas schwerer aber ned so schwer wie wenn man schiebt wenn ein gang drin ist d.h. man könnt glauben kupplung hat da noch was mit zu schaffen... ÜBERTRIEBEN: Auto im 1 gang lässt sich ja au ned schieben, man merkt deutlich den widerstand des motor ist beim zweirad ja ähnlich aber dieser widerstand fehlt, zumal das polrad ja auch nicht mitdreht... irgendwas is da total komisch / faul.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl die Kupplung des neuen Motors dauerhaft trennen. Mit etwas Glück ist das nur ne Einstellungssache, kann aber auch ne größere Aktion werden. "Generalüberholt" ist bei eBay eh nur ne freundliche Umschreibung für "Ich komm mit dem Ding nicht weiter, soll sich halt ein anderer damit rumärgern".

  • Hey Prof,
    mal ne ganz dumme Frage...
    Der Motor neuaufgebaut sollte doch von Anfang an eingestellt sein, was soll man da noch einstellen?
    Bei gang würd ichs noch nachvollziehen können, dass man die Züge einstellt...
    Was kann man bei Automatik noch einstellen vor allem wo? Kenn mich mit den Dingern absolut ned aus, hab auch keine Literatur, ist ned meine Kiste mach des für einen Bekannten.

    Wenn einstellen wo? Der alte Motor liegt bei mir auf der WErkbank... Der machte komische Geräusche, Getriebe meinte mein Bekannter, d.h. den zerleg ich in absehbarer Zeit und richte ihn, muss aber Lust dazu haben.

  • Auch an der Kupplungsautomatik muss ein gewisses Kupplungsspiel zur Gewährleistung
    einwandfreier Funktion eingehalten werden. Zu diesem Zweck ist eine weitere Öffnung im
    Kupplungsdeckel vorgesehen. Nach Entfernen der entsprechenden Verschlussschraube wird
    ein Gewindestift M6 zugänglich, der durch eine Spannplatte und einen Gewindestift M4 gegen
    selbständiges Verstellen gesichert ist.
    Der Einstellvorgang ist folgender:
    · Gewindestift M4 lockern,
    · Gewindestift M6 auf Druckpunkt einschrauben und danach ¼ - ½ Umdrehung zurückdrehen,
    · in dieser Stellung durch Anziehen des Gewindestiftes M4 sichern.
    · Verschlussschraube einsetzen.



    Schraube am Kupplungsdeckel

    • Offizieller Beitrag

    hab auch keine Literatur, ist ned meine Kiste mach des für einen Bekannten


    Sag dem Bekannten, dass er DAS BUCH kaufen soll.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mann Peter das wollte ich sagen


    Nee, nee! Das muss ich sagen. Du musst das mit dem Auspuff sagen. (vorausgesetzt, ich bin nicht schneller als wie Du! ;))


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!