Moin, da meine Simson Duo sehr viele Probleme mit der Zündung hat wollte ich ihr mal etwas gönnen.
Nachrüsten will ich eine Vape3 mit neuem Kabelbaum. Das so etwas nicht gerade billig ist, hatte ich mir schon gedacht, aber nicht das der ganze Spaß fast 500€ kosten wird :D.
Ich hatte mir überlegt den Kabelbaum nun selbst zu bauen, ich bin auch in der Lage dazu.
Nun wollte ich fragen, was haltet ihr davon?
Und kennt ihr zufällig Seiten, wo man sich die Kabel kaufen kann, am besten noch mit den richtigen Farben?
Ich danke für ein paar Infos und wünsche einen schönen Tag!
Simson Duo 4/1 Kabelbaum
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Moin Kega
Ich hab den Spaß auch schon gemacht und habe das erstbeste Kabel genommen.
Das war ein 3x0,75mm² flexibel mit Schutzmantel. Da wo es passte habe ich nur Länge zugeschnitten und da wo es musste, den Mantel entfernt. Die Enden habe ich mit dem Durchgangsprüfer ausgepiepst und jeweils mit dem Labelprinter beschriftet. (Album "Frankensteins Duo" Bilder 1-4)
So hatte ich kaum Kosten für den Kabelbaum.Für farbige Kabel guck doch mal bei den bekannten Elektronikshops...
LG Kai d:)
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Wollte die Links mal teilen: http://www.ebay.de/itm/Auprote…m:mDXRk6-CllPuTcgeCXqH1hQ
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Na, da hast du doch schon was gefunden.
Dann brauchst du ja jetzt nur noch messen und dann kannste schon bestellen.Kabelschuhe, Aderendhülsen, Crimpzange, Spiralschlauch, Kabelbinder,
Isolierband, Ösen, Seitenschneider, Cuttermesser, Wundschnellverband...
Diesen Schrappel hast du ja sicher rumliegen. -
der ganze Spaß fast 500€ kosten wird
Dagegen hilft wirklich nur selber machen. Das ist kein Hexenwerk.
Wegen der Kabelfarben würde ich mir auch keinen Kopp machen. Die Bündel sollten sowieso in Bougierrohr verlegt werden und das ist schwarz.
Bei den meisten Leitungen wird 0,75mm² reichen. Für Scheinwerfer, Batterieladung und Hupe sollten es 1,5mm² sein, besser wäre 2,5mm².Peter
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Habe jetzt den Einkauf gemacht und alles mit 1mm genommen... ich glaube nicht das es zu Problemen kommen sollte, die Batterie bekommt erstmal als einziges ein 2mm Kabel.
Das ganze hat mich jetzt 60€ gekostet. Ich habe nicht wirklich gemessen sondern alles mal etwas länger als nötig bestellt. -
Ins DUO baust du lieber die Alles-Gleichstrom-VAPE von powerdynamo ein als die Standard-Anlage für die Mopeds. Der Kabelbaum muss dazu natürlich ein wenig anders sein, aber den baust du ja ohnehin selbst.
Warum? Das DUO betreibt ziemlich viel aus dem Gleichstromkreis, und der ist bei der Moped-VAPE aus gutem Grund recht klein angelegt.
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Jetzt hast du mich aber zum nachdenken gebracht. Ansich wäre ein großer Gleichstromkreis schon ne feine Sache, aber ich habe mir sämtliche Kabel nach dem Vorbild des Vape Schaltplanes gekauft und momentan noch keinen von PD gefunden.
Ist das wirklich so sinnvoll? -
Deswegen war die Bakterienladung beim DUO eine ziemlich harte Sache. Auch das einzige, wo eine Massefreie Stoplichtspule für 6V zum Einsatz kam.
Du kannst aber auch einfach mit jewalds einer Farbe pro Stromkreis das DUO verkabeln und setzt an den Enden Kabelmakierer ein, welche mit der endsprechenten Nummer beschriftet sind. Das kenne ich so aus dem Italienischen Maschinenbau.
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Die 6V Anlage hat die Ladeschwäche ja nicht nur beim Duo.
Und es kann sein, das ich mich irre,
aber das einzige was DC dazukommt ist der Wischermotor.
Ich hab ne Vape der ersten Generation im Duo.
Die ist "normal" nach Moser verkabelt, mit zweitem Rücklicht
und ich hab keine Probleme. Die Batterie hat immer gut Saft.
Hab da lediglich mehr Ah genommen (12V 6Ah).LG Kai d:)
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Weswegen der 4/2 die Anlage des Rollers SR50CE bekam. Ich wüßte nur nicht, wo es bei meiner S51 Klemmt, die wird trotz 6V super geladen.
Also alles was du brauchts, ist der Schaltplan vom 4/1 und den passenten VAPE-Atapter. Im Grunde werden die zwei sonst getrennten Lichtkreise von einem Anschluß des VAPE-Reglers versorgt. Mit der VAPE und einer Bleifließ-Batterie kannst du noch andere lustigeSachen betreiben...
Link zu einem DUO4/1 Schaltplan: http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/duo41.jpg
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Der Schlatplan ist ja echt "würg", ich benutze den für die Vape: http://www.a-k-f.de/moser/duo4-41_vape.pdf
Selbstverständlich von Moser, gibt es einen Farbigen auch für die PD Zündung? -
Eigentlich ideal für mich, da ein weng Farbenblind. Noch lustiger ist der für den 4/2er gezeichnet. In der Elektroinstallation kenne ich auch keine Bunten Pläne. Wenn du aber weiter schaust, auf der Webseite ist auch die BDA des 4/1er als Html zu finden.
Powerdynamo und Vape sollten sich, ausser in den Komponenten, nicht groß von der Verdrahtung unterscheiden.
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Ich habe mich für die Zündung von Powerdynamo entschieden, nun will ich noch die Zündung erwerben.
Auf der Seite von PB geht das nicht: Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie mit Lfter und fr DUO
Hat jemand von euch zufällig gesehen wo man die Zündung genauso wie abgebildet herbekommt?
Habe die hier gefunden: Simson Schwalbe KR51/1, Star SR4-2/1 Powerdynamo/VAPE Lichtmaschine+Zaber da fehlen doch die Löscher für die Verschraubung?!
Bei der Einbauanleitung fehlen die auch und sind dann auf Fotos der Schwungmaße zu erkennen: Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Gleichstromsystem)
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Ich gehe davon aus, das die Löcher für's Lüfterrad nur auf der Abbildung fehlen.
Ansonsten würden die das Produkt nicht explizit für Motoren mit Lüfterrad anbieten.
Wenn du ganz sicher sein willst ruf den Anbieter an und frag nach. -
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Lichtmagnetz
Habe mir die genommen. Ich weiss es gibt billigere, aber der Versand kommt von Ebay und ich weiss das es die richtige ist. -
Vielen Dank für eure Hilfe, ich suche mir jetzt noch eine feine Autobatterie raus und habe dann erstmal zu tun.
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Ist dir aufgefallen, daß das Polrad für den alten Kurbelwellenkonus ist!?
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Nein, habe es gerade stoniert
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Das ist echt ein Witz, ich finde nicht eine mit dem richtigen Durchmesser...
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