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Thema: Simson Duo 4/1 Kickstarter hängt


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Simson Duo 4/1 Kickstarter hängt

    Hallo liebe Community,

    ich besitze eine Simson Duo 4/1 mit einem M53/1 AR Motor. Wenn ich den Starterhebel drücken will ist dort ab und zu ein extrem hoher Wiederstand, sodass er sich nicht drücken lässt. Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen kann bzw wie ich es beheben kann? Ich habe das Getriebe bereits auf gemacht und dort lag ein Teil unten drin (siehe Anhang).

    Danke schonmal im vorraus

    fischer
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  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Das abgebrochene Teil ist auf jeden Fall ein Stück von der Fußschaltwelle.
    Eigentlich dürftest du so nicht mehr schalten können..

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Ok das würde dann auch erklären warum ich den Lehrlauf nicht finde^^ Kannst du mir vielleicht auch sagen welches Teil ich da genau neu brauche?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Fußschaltwelle, wie oben geschrieben....

    Warum der Kicker hängt, da hätt ich so spontan keine Antwort.
    Wenn du mal n Bild vom Motor mit offenem Kupplungsdeckeln reinstellst, könnte ich vielleicht mehr sagen.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    so hab mal Bilder mit offenem Gehäuse hochgeladen. Kann das mit dem Starterhebel evtl daran liegen das ein Gang drinnen ist?
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Daran kann es durchaus liegen, jedoch müsste sich dann die Kupplung mitdrehen, beim Treten....

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von getrieben^^ was ist denn davon die Kupplung? also wenn der hebel hängt dann dreht sich überhaupt nichts da drin

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Das große runde Teil, in der Mitte, das ist die Kupplung.
    Wenn du den Kickstarter nach unten drückst und er nich blockiert, dreht sie sich dann?

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    ja dann dreht sie sich

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Das Kettenrad und die Kette auch?

    Kannst auch mal mit der Hand an der Kupplung drehen und dann gucken wann der Wiedersand eintritt und wo er her kommt.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    das kettenrad dreht sich auch mit. ob ich die kupplung mit der hand drehen kann weis ich gerade nicht und die simson steht auch leider nicht bei mir zuhause das würde ich dann erst morgen wissen

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Wenn das Kettenrad mitdreht ist ein Gang drinn.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    ok ich habe mir jetzt erstmal eine Fußschaltwelle bestellt und werde diese erstmal einbauen sobald sie da ist und dann schaue ich mal weiter ob es dann funktioniert. muss ich für den tausch der Fußschaltwelle den motor ausbauen?

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Nönö, das geht ganz einfach,
    du hast den Motor vor dir, wie auf Bild 2,
    du baust den Kicker wieder ab und ziehst die Hohlschaltwelle auf der Kickstarterwelle ab.
    Aufpassen, da is noch ne Feder drunter.
    Wenn die Hohlschaltwelle runter ist, kannst du die Fußschaltwelle ganz einfach raus ziehen.

    Guck dir das mal morgen, in Live an, versteht sich eigentlich von selbst.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Also mal von vorne:

    das Teil im ersten Bild, ist die Spannplatte, mit der das Spiel der Kupplung eingestellt wird! Allerdings fehlt an ihr die Madenschraube, die auf den Druckstift der Kupplung drückt.

    Was den hohen Widerstand beim ankicken anbelangt, so ist wohl das Segment der Kickerwelle und-oder der Mitnehmer verschlissen. Beides lässt sich nur durch ein Öffnen des Motors beheben.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #16

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