simson duo 4/1: Vape? Regeneration?

  • Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...


    Gibt es da komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.) und eine gute Anleitung, wie das ganze zu verbauen ist oder ist sowas für einen Laien wie mir nicht zu bewerkstelligen?
    Bzw. muss es Vape sein (doch relativ teuer), um beim blinken noch den Scheibenwischer zu bedienen?

  • Beim DUO 4/1 mit dem originalen Motor brauchst du eine Mischung aus verschiedenen VAPE-Sets.


    Du brauchst das Basis-Set für die KR51/1 wegen dem Schwungrad mit Befestigungsmöglichkeit fürs Lüfterrad, aber den großen Blinkgeber für die Vierleuchten-Blinkanlage, wie sie bei den Sets für S50/51 beiliegt.


    Befestigung der elektrischen Bauteile musst du dir dann sowieso selbst ausdenken.


    Im übrigen ist das alles VAPE "3", genauer gesagt A70-3. Passt oder passt nicht liegt an den unterschiedlichen Varianten dieser Baureihe.

  • Ach ja richtig, zwei Blinker aber vorne noch zwei Positionsleuchten. Dann passt das Set der KR51/1 noch umso besser, vielleicht wäre eine größere Batterie noch nützlich.


    Genau lesen bitte - hier und in den Shops. Du brauchst das VAPE Komplettset für KR51/1. Das von dir verlinkte ist falsch, für Moped wohl.


    Du bist am besten beraten, wenn du mit dem Shopbetreiber sprichst und dir die Teile fürs DUO zusammenstellen lässt.

  • Das ist besser, ja. Ein paar mehr Lampen wirst du natürlich brauchen, einen neuen Wischermotor für 12V auch - und wenn dein Motor die Grundplatte noch nicht mit Krallen befestigt sondern mit drei Schrauben, dann muss die VAPE-Grundplatte die nötigen Langlöcher haben. Manche Lieferanten legen für KR51/1 sowieso so eine bei, bei anderen muss man das extra dazusagen.


    Deine Hupe wird halt einen Kurzschluss verursachen anstatt zu hupen. Entweder liegt das an den Kabeln oder an der Hupe. Der Taster am Lenker ist ein Massetaster. Wäre der defekt, würde es einfach immer hupen.

  • 4/1 du hast sicher den alten Kabelbaum beibehalten, oder? Würde der Kabelbaum für kr51 auch passen (19€, oder doch lieber original Duo kabelbaum (120€) Das einzige, das beim kr51 fehlt sind ja Abstandsleuchten undScheibenwischer...
    Am meisten Angst habe Ich vorm wechseln der Grundplatte, und ob die Zündung dann noch geht... Wie hast du das gemacht?

  • Zitat von stahlwolle

    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...


    Hallo Stahlwolle,


    was hast du denn für ein DUO? Ein DUO4-1 mit einem Gebläsegekühlten Halbautomatik-Motor? Oder ein DUO4-2 mit dem Luftgekühlten-Schaltgetriebe-Motor?
    Wenn du ein DUO4-2 besitzt, brauchst du auch keine VAPE! Die DUO 4-2 ist bereits mit Elektronikzündung ausgerüstet.
    Einen Halbautomatik-Motor mit Anlasser gibt es übrigens bei der DUO4-1 nicht! (Auch nicht bei der Schwalbe KR51-1S)


    Wenn du dir einen einen neuen Kabelbaum kaufen willst, musst du auch den Richtigen kaufen! Entweder für DUO4-1 oder den für das DUO4-2. Der eine kann nicht in dem anderen Fahrzeug verwendet werden.


    Mit einem Kabelbaum für eine KR51-1 kannst du bei einem DUO auch nichts anfangen!!!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Restaurator

    was hast du denn für ein DUO? Ein DUO4-1 mit einem Gebläsegekühlten Halbautomatik-Motor? Oder ein DUO4-2 mit dem Luftgekühlten-Schaltgetriebe-Motor?


    Siehe Threadtitel..
    Ich sehe halt nicht ein, für einen Duokabelbaum 120€ zu bezahlen, das ist das 6(!)-fache von einem kr51-Kabelbaum, nur weil 3 strippen mehr dran sind... dann strick ich mir lieber einen selber!
    Welchen Kabeldurchmesser sollte Ich nehmen, 0,7 1mm?

  • Zitat von stahlwolle

    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...


    Gibt es da komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.) und eine gute Anleitung, wie das ganze zu verbauen ist oder ist sowas für einen Laien wie mir nicht zu bewerkstelligen?


    Hallo stahlwolle,


    Danke für deinen unpassenden Hinweis! (Siehe Threadtitel.. )'X('


    Du wolltest doch ein, Zitat: komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.)


    Am Duo 4-1 gibt es keinen E-Starter! Am DUO4-2 sehr wohl! Deshalb auch meine dämliche Frage nach dem Modell. Du solltest dich eben so ausdrücken, damit man dich auch versteht. Denn was willst du mit einem Kabelbaum, mit E-Starter, wenn dein DUO überhaupt keinen Anlasser hat?':))'


    Und weiter: Obwohl, du wie du selbst sagst Laie auf dem Gebiet der Elektrik bist, meinst du:
    Zitat: Ich sehe halt nicht ein, für einen Duokabelbaum 120€ zu bezahlen, das ist das 6(!)-fache von einem kr51-Kabelbaum, nur weil 3 strippen mehr dran sind... dann strick ich mir lieber einen selber!


    Ich wünsche dir beim Stricken viel Spaß!':bounce:'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von dr.gerberit

    du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.


    Und das gelingt auch dir als Nichtelektriker, wenn du dir Harrys Schaltpläne zur Hand nimmst (in deinem Fall der für Duo mit Vape) und alles nach Plan verkabelst. Je nach dem, wie du mit deinen vorhandenen Kabeln hinkommst, besorgst du dir das, was noch fehlt, im Baumarkt als Meterware.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Restaurator

    Danke für deinen unpassenden Hinweis! (Siehe Threadtitel.. )'X('


    Du wolltest doch ein, Zitat: komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.)


    Ich entschuldige mich vielmals darauf hingewiesen zu haben, dass es sich um ein Duo 4/1 handelt und wollte dir bestimmt nicht auf die Füsse treten, das hast du wirklich falsch verstanden (nach deiner Frage habe Ich ja selber gedacht ich hätte die Bezeichnung vergessen und sie dann im Threadtitel gefunden) :smile:


    Mit dem E-starter war ein missverständnis meinerseits, dachte mal gelesen zu haben, dass man den nachrüsten kann wenn man auf 12V umbaut...



    Zitat

    warum nimmst du denn nicht den alten kabelbaum? du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.


    Zitat

    Und das gelingt auch dir als Nichtelektriker, wenn du dir Harrys Schaltpläne zur Hand nimmst (in deinem Fall der für Duo mit Vape) und alles nach Plan verkabelst.


    Den Schaltplan habe Ich mir heruntergeladen und Ich dachte halt, wenn Ich meinen alten Kabelbaum komplett rausnehme sollte sich dieser leicht rekonstruieren lassen, man hat ja die Kabellängen und wie die Kabel geführt und zusammengefasst sind direkt vor sich, also mit dem Einbau der Vapezündung alles einmal neu machen...

  • Hallo Stahlwolle,


    Danke für die Klarstellung!':)'


    Zur Sache: Wenn du ja einen kompletten Kabelbaum hast, ist das natürlich Super. Du musst dir nur überlegen, wo du die Elektonik der VAPE unterbringen möchtest. Das währe z.B. eine Möglichkeit! Hier sind die Kabel noch nicht fertig verteilt!

    Ich würde mir ein zusätzliches Kabel vom linkem zum rechten Rücklicht legen, um auch das rechte Bremslicht mit anzuschließen! Denn mit VAPE hast du ja genug Strom für zwei Bremslichter!


    Den Scheibenwischermotor (6V) kannst du weiter verwenden, wenn du einen entsprechenden Vorwiederstand in die Scheibenwischerleitung mit einbaust. Die 12V werden dann auf 6V reduziert. Klappt super, und ist erheblich günstiger als ein neuer 12V Motor.


    Es kann auch nicht schaden, wenn mann jemanden dazu holt, der im Thema KFZ-Elektrik fit ist. Denn durch den Umbau werden einige Kabel im DUO-Kabelbaum überflüssig, weil die VAPE- Elektronik schon fertig verdratet ist. Andere müssen hinzugefügt oder verlängert werden, da die Verdratung ja für die Schwalbe auslegt ist.


    Ist aber alles halb so wild, und machbar.


    Also gutes Gelingen.':-D'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stahlwolle


    Den Schaltplan habe Ich mir heruntergeladen und Ich dachte halt, wenn Ich meinen alten Kabelbaum komplett rausnehme sollte sich dieser leicht rekonstruieren lassen, man hat ja die Kabellängen und wie die Kabel geführt und zusammengefasst sind direkt vor sich, also mit dem Einbau der Vapezündung alles einmal neu machen...


    das hört sich so an, als wenn du immer noch nen neuen kabelbaum basteln willst. allein wenn ich schon an den aufwand und die kosten für die materialien denke, würde ich das als allerletzte alternative nehmen. und der kabelbaum ist im vergleich zu einer schwalbe o.ä. nun doch erheblich komplexer, den baut ein nichtelektriker auch nicht mal eben an einem tag.


    wegen scheibenwischer kann ich sonst auch noch den hier empfehlen. ich hatte mir vorher günstigere in der bucht gekauft, die alle schrott waren. nur als alternative zum vorwiderstand.

  • Vorwiderstand ist sowieso grundfalsch. Ein Motor hat keine konstante Stromaufnahme, deswegen kann man mit einem Vorwiderstand auch nicht elektrisch korrekt die Spannung reduzieren. Gut, er wird nicht mehr durchbrennen, aber er wird auch kraftlos.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Vorwiderstand ist sowieso grundfalsch. Ein Motor hat keine konstante Stromaufnahme, deswegen kann man mit einem Vorwiderstand auch nicht elektrisch korrekt die Spannung reduzieren. Gut, er wird nicht mehr durchbrennen, aber er wird auch kraftlos.


    Es mag sein, dass es technisch gesehen, nicht der korrekteste Weg ist. Aber mit ziemlicher Sicherheit der kostengünstigste! Mein Motor verrichtet kraftvoll seinen Dienst, wenn er soll! Und das ist doch super, oder nicht?':wink:'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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