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Thema: simson duo 4/1: Vape? Regeneration?


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard simson duo 4/1: Vape? Regeneration?

    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...

    Gibt es da komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.) und eine gute Anleitung, wie das ganze zu verbauen ist oder ist sowas für einen Laien wie mir nicht zu bewerkstelligen?
    Bzw. muss es Vape sein (doch relativ teuer), um beim blinken noch den Scheibenwischer zu bedienen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Beim DUO 4/1 mit dem originalen Motor brauchst du eine Mischung aus verschiedenen VAPE-Sets.

    Du brauchst das Basis-Set für die KR51/1 wegen dem Schwungrad mit Befestigungsmöglichkeit fürs Lüfterrad, aber den großen Blinkgeber für die Vierleuchten-Blinkanlage, wie sie bei den Sets für S50/51 beiliegt.

    Befestigung der elektrischen Bauteile musst du dir dann sowieso selbst ausdenken.

    Im übrigen ist das alles VAPE "3", genauer gesagt A70-3. Passt oder passt nicht liegt an den unterschiedlichen Varianten dieser Baureihe.

  3. #3
    Tankentroster
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    Danke für die Antwort,
    also das hier:
    www.zt-tuning.de/Vape-Komplettset

    wofür den Blinkgeber? Ich habe nur zwei blinker..

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ach ja richtig, zwei Blinker aber vorne noch zwei Positionsleuchten. Dann passt das Set der KR51/1 noch umso besser, vielleicht wäre eine größere Batterie noch nützlich.

    Genau lesen bitte - hier und in den Shops. Du brauchst das VAPE Komplettset für KR51/1. Das von dir verlinkte ist falsch, für Moped wohl.

    Du bist am besten beraten, wenn du mit dem Shopbetreiber sprichst und dir die Teile fürs DUO zusammenstellen lässt.

  5. #5
    Tankentroster
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    ok, sollte also der hier sein...
    www.zweirad-eulitz.de/Umruestsatz-VAPE-Schwalbe-KR51-1-und-KR51-2-auf-12V-Komplett-Set-mit-allen-benoetigten-Anbauteilen-und-Anleitung

    Im moment habe Ich das Problem, dass mir immer eine Sicherung durchbrennt, sobald Ich die Hupe benutze... jemand eine Idee?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das ist besser, ja. Ein paar mehr Lampen wirst du natürlich brauchen, einen neuen Wischermotor für 12V auch - und wenn dein Motor die Grundplatte noch nicht mit Krallen befestigt sondern mit drei Schrauben, dann muss die VAPE-Grundplatte die nötigen Langlöcher haben. Manche Lieferanten legen für KR51/1 sowieso so eine bei, bei anderen muss man das extra dazusagen.

    Deine Hupe wird halt einen Kurzschluss verursachen anstatt zu hupen. Entweder liegt das an den Kabeln oder an der Hupe. Der Taster am Lenker ist ein Massetaster. Wäre der defekt, würde es einfach immer hupen.

  7. #7
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    @schwarzer peter man braucht keine vape mischungen gut mit dem e-starter weiß ich das dann nicht aber sonst passt alles wunderbar!!

    hier ist eine die habe ich da muss man nichts rumbasteln passt alles super und ist voll easy das einzubauen

    hier:
    http://www.moped.travnizek.de/

  8. #8
    Tankentroster
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    4/1 du hast sicher den alten Kabelbaum beibehalten, oder? Würde der Kabelbaum für kr51 auch passen (19€, oder doch lieber original Duo kabelbaum (120€) Das einzige, das beim kr51 fehlt sind ja Abstandsleuchten undScheibenwischer...
    Am meisten Angst habe Ich vorm wechseln der Grundplatte, und ob die Zündung dann noch geht... Wie hast du das gemacht?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Standard Re: simson duo 4/1 vape

    Zitat Zitat von stahlwolle
    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...
    Hallo Stahlwolle,

    was hast du denn für ein DUO? Ein DUO4-1 mit einem Gebläsegekühlten Halbautomatik-Motor? Oder ein DUO4-2 mit dem Luftgekühlten-Schaltgetriebe-Motor?
    Wenn du ein DUO4-2 besitzt, brauchst du auch keine VAPE! Die DUO 4-2 ist bereits mit Elektronikzündung ausgerüstet.
    Einen Halbautomatik-Motor mit Anlasser gibt es übrigens bei der DUO4-1 nicht! (Auch nicht bei der Schwalbe KR51-1S)

    Wenn du dir einen einen neuen Kabelbaum kaufen willst, musst du auch den Richtigen kaufen! Entweder für DUO4-1 oder den für das DUO4-2. Der eine kann nicht in dem anderen Fahrzeug verwendet werden.

    Mit einem Kabelbaum für eine KR51-1 kannst du bei einem DUO auch nichts anfangen!!!

    Gruß Peter

  10. #10
    Tankentroster
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    Standard Re: simson duo 4/1 vape

    Zitat Zitat von Restaurator

    was hast du denn für ein DUO? Ein DUO4-1 mit einem Gebläsegekühlten Halbautomatik-Motor? Oder ein DUO4-2 mit dem Luftgekühlten-Schaltgetriebe-Motor?
    Siehe Threadtitel..
    Ich sehe halt nicht ein, für einen Duokabelbaum 120€ zu bezahlen, das ist das 6(!)-fache von einem kr51-Kabelbaum, nur weil 3 strippen mehr dran sind... dann strick ich mir lieber einen selber!
    Welchen Kabeldurchmesser sollte Ich nehmen, 0,7 1mm?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,

    1qmm ist OK, Kabel gibt es hier bei Kabel-Schmidt.
    Verwende auch die blanken Flachstecker mit entsprechender Zange (zB CONRAD 25€). Die meisten Übergangswiderstände treten nicht im Kabel sondern an den Verbindungsstellen auf... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Standard Re: simson duo 4/1 vape

    Zitat Zitat von stahlwolle
    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...

    Gibt es da komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.) und eine gute Anleitung, wie das ganze zu verbauen ist oder ist sowas für einen Laien wie mir nicht zu bewerkstelligen?
    Hallo stahlwolle,

    Danke für deinen unpassenden Hinweis! (Siehe Threadtitel.. )'X('

    Du wolltest doch ein, Zitat: komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.)

    Am Duo 4-1 gibt es keinen E-Starter! Am DUO4-2 sehr wohl! Deshalb auch meine dämliche Frage nach dem Modell. Du solltest dich eben so ausdrücken, damit man dich auch versteht. Denn was willst du mit einem Kabelbaum, mit E-Starter, wenn dein DUO überhaupt keinen Anlasser hat?''

    Und weiter: Obwohl, du wie du selbst sagst Laie auf dem Gebiet der Elektrik bist, meinst du:
    Zitat: Ich sehe halt nicht ein, für einen Duokabelbaum 120€ zu bezahlen, das ist das 6(!)-fache von einem kr51-Kabelbaum, nur weil 3 strippen mehr dran sind... dann strick ich mir lieber einen selber!

    Ich wünsche dir beim Stricken viel Spaß!''

    Gruß Peter

  13. #13
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    warum nimmst du denn nicht den alten kabelbaum? du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.
    ich bin bei meinem duo übrigens auch prima mit dem kr51/1 set super klargekommen. muss halt nur ein paar lämpchen extra kaufen

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Zitat Zitat von dr.gerberit
    du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.
    Und das gelingt auch dir als Nichtelektriker, wenn du dir Harrys Schaltpläne zur Hand nimmst (in deinem Fall der für Duo mit Vape) und alles nach Plan verkabelst. Je nach dem, wie du mit deinen vorhandenen Kabeln hinkommst, besorgst du dir das, was noch fehlt, im Baumarkt als Meterware.

  15. #15
    Tankentroster
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    Standard Re: simson duo 4/1 vape

    Zitat Zitat von Restaurator

    Danke für deinen unpassenden Hinweis! (Siehe Threadtitel.. )'X('

    Du wolltest doch ein, Zitat: komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.)
    Ich entschuldige mich vielmals darauf hingewiesen zu haben, dass es sich um ein Duo 4/1 handelt und wollte dir bestimmt nicht auf die Füsse treten, das hast du wirklich falsch verstanden (nach deiner Frage habe Ich ja selber gedacht ich hätte die Bezeichnung vergessen und sie dann im Threadtitel gefunden)

    Mit dem E-starter war ein missverständnis meinerseits, dachte mal gelesen zu haben, dass man den nachrüsten kann wenn man auf 12V umbaut...


    warum nimmst du denn nicht den alten kabelbaum? du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.
    Und das gelingt auch dir als Nichtelektriker, wenn du dir Harrys Schaltpläne zur Hand nimmst (in deinem Fall der für Duo mit Vape) und alles nach Plan verkabelst.
    Den Schaltplan habe Ich mir heruntergeladen und Ich dachte halt, wenn Ich meinen alten Kabelbaum komplett rausnehme sollte sich dieser leicht rekonstruieren lassen, man hat ja die Kabellängen und wie die Kabel geführt und zusammengefasst sind direkt vor sich, also mit dem Einbau der Vapezündung alles einmal neu machen...

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Hallo Stahlwolle,

    Danke für die Klarstellung!':)'

    Zur Sache: Wenn du ja einen kompletten Kabelbaum hast, ist das natürlich Super. Du musst dir nur überlegen, wo du die Elektonik der VAPE unterbringen möchtest. Das währe z.B. eine Möglichkeit! Hier sind die Kabel noch nicht fertig verteilt!

    Ich würde mir ein zusätzliches Kabel vom linkem zum rechten Rücklicht legen, um auch das rechte Bremslicht mit anzuschließen! Denn mit VAPE hast du ja genug Strom für zwei Bremslichter!

    Den Scheibenwischermotor (6V) kannst du weiter verwenden, wenn du einen entsprechenden Vorwiederstand in die Scheibenwischerleitung mit einbaust. Die 12V werden dann auf 6V reduziert. Klappt super, und ist erheblich günstiger als ein neuer 12V Motor.

    Es kann auch nicht schaden, wenn mann jemanden dazu holt, der im Thema KFZ-Elektrik fit ist. Denn durch den Umbau werden einige Kabel im DUO-Kabelbaum überflüssig, weil die VAPE- Elektronik schon fertig verdratet ist. Andere müssen hinzugefügt oder verlängert werden, da die Verdratung ja für die Schwalbe auslegt ist.

    Ist aber alles halb so wild, und machbar.

    Also gutes Gelingen.''

    Gruß Peter

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