Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: Simson Duo 4/1 Welche Motoren passen?


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    -----------------------
    Gruß

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Willst'e uns vera.... das Bild gefaket.Tuningmeister was?


    Es kommt einen vor als soll das Schwalbennest in die Lächerlichkeit gezogen werden.Mit so einer Frage,mit dem selben Sinn,sofort nachtreten gleicht vera....
    Gruß

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelmine-BT
    Willst'e uns vera.... das Bild extra so verzerrt.Tuningmeister was?


    Es kommt einen vor als soll das Schwalbennest in die Lächerlichkeit gezogen werden.Mit so einer Frage,mit dem selben Sinn,sofort nachtreten gleicht vera....
    Gruß

    Jetzt mal langsam!

    Das Bild vom Handy war zu groß und ´passte zunächst nicht hoch, dann habe ich es sehr verkleinert. ich seh auch,dass das etwas zu viel war. Aber stört das für einen ersten Blick den so???
    .

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Warum machste gleich wieder nen Tread auf mit fast der identischen Frage,und fragst ungegeniert nach Tuning?

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    Wie geht man am besten aus Erfahrung vor, um die Züge gut einzustellen?
    Klar ich kann einfach mal ausprobieren. Ich habe aber gehört, dass mit ausprobieren es sehr schwierig ist, wenn man nicht die Kniffs weis.

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Von meiner Seite her,keine Kommentare,und Hilfeleistung mehr,anscheinend ist das Schreiben aufeinmal kein Problem mehr.
    Nüsse wenn se zulange liegen,werden se schimmlig und hohl.
    Ein Gärtnergruß

  7. #23
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelmine-BT
    Warum machste gleich wieder nen Tread auf mit fast der identischen Frage,und fragst ungegeniert nach Tuning?


    Naja, dachte einfach, dass manche einfach die Titel überfliegen und jemand, dann so reinschreibt, was er für Motoren schon eingebaut gesehen hat.

    War das ungeschickt?

  8. #24
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    bin neu hier. vielleicht war ich da etwas ungeschickt. Sorry

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Ist ja gut ,willkommen der neu ist,aber jetzt schreib endlich klar und deutlich was dein Anliegen ist,welchen Motor hast du drin,dann kann dir geholfen werden,wie geschrieben Handgeschaltet werden alle mit deren Vorrichtungen.
    Gruß

  10. #26
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für Dein Verständnis.
    In den Papieren war eingetragen ein M53/1 halbautomatik mit Gebläse 3 Gang. Dieser ist aber nicht mehr vorhanden. Auch die Motornummer ist eine andere. Deswegen weis ich dass alles getauscht wurde.

    Es war ein Vergaser 16 N 1-5 BVF berbaut. Dieser machte aber Probleme - warscheinlich Schwimmer, da viel zu viel spritt- und ich habe ihn gegen einen BING Vergaser ausgetauscht. - Siehe Bild - ich weis es ist nicht besonders-

    Das Getreibe ist nun eine 3-Gang mit manueller Kupplung mittels Kuplungszug.

    Es könnte ein alter Schwalbemotor sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Aber vielleicht erkennt das ja jemand auf dem Bild??

    - Ich weis es ist nicht besonders- Der Motor läuft nun mit dem BING Vergaser recht gut. Allerdings macht das Getriebe wie oben beschreiben Probleme.
    Ich werde morgen mal im Leerlauf versuchen es besser einzustellen.
    Ich hoffe nicht, dass es die Zahnradverkranzung oder Kupplung ist.

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Knopf
    Ich hoffe nicht, dass es die Zahnradverkranzung oder Kupplung ist.
    Ne Zahnradverkranzung ist mir in meinem Zweitaktleben bei allen meinen vielen Fahrzeugen noch nie nicht vorgekommen, da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Das ist so selten wie Schaukelpferdeäpfel. :wink:

    Und Kupplung ist kein sonderlich grosses Problem. Zur Kontrolle und De-/ Montage kann man sogar den Motor eingebaut lassen.

    Getriebeöl ablassen und dann den Deckel abnehmen, schon kannst Du dran rum fummeln.

    ABERRRRRRRR:

    Kauf Dir bitte zuerst DAS BUCH von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

    Peter

  12. #28
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    Hab einen ähnlichen in meinem duo gehabt.

    den besten rat, den man dir geben kann:

    besorg dir den richtigen motor (halbautomatik erkennbar an der halbrunden ausbuchtung am kupplungsdeckel) und den richtigen vergaser und vergess den rest von umbau.

    dein motor scheint ein zusammengeschusterter zu sein und ein bischen aufgemöbelt. vergess ihn einfach.

    und kauf dir das buch

    mfg

  13. #29
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von puffi2702
    Hab einen ähnlichen in meinem duo gehabt.

    den besten rat, den man dir geben kann:

    besorg dir den richtigen motor (halbautomatik erkennbar an der halbrunden ausbuchtung am kupplungsdeckel) und den richtigen vergaser und vergess den rest von umbau.

    dein motor scheint ein zusammengeschusterter zu sein und ein bischen aufgemöbelt. vergess ihn einfach.

    und kauf dir das buch

    mfg
    ja, zusammengeschusert komm er mir auch vor.
    Ein richtiger Vergaser. Dache der Bing vergaser sei gut???

    Weis jemand ob die S51 4 Gang in die Geometrie des Rahmens passen, oder muss man da etwas nachhelfen?

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    der S51 motor passt in das 4/1 Duo nicht mit flexen und umbasteln des Rahmens.

    Legal ist der auch nicht, da ist die ABE weg.

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    nochmals und eindringlich aus eigener erfahrung und wenn du ein richtiges und funktionsfähiges duo haben willst:

    vergess alle anderen motoren. du brauchst eine halbautomatik, also einen motor aus der schwalbe S.

    alles andere ist schwachsinn. schau mal in eb..., da gibt es solche. lass den regenerieren, wenn du es nicht kannst, lass es machen und bau ihn ein und du hast ein tolles fahrzeug.

    wenn es am geld feht, lass die finger vom duo und verscherbel es in e....,
    sonst wird es ein fass ohne boden. sorry aber ein duo zu kaufen für ca 500 euro und meinen mit 100 tacken ist es getan ist ein fürchterlicher trugschluss (aus eigener erfahrung). dies ist nur eine annahme

    das duo ist weitaus komplizierter als eine schwalbe, die du dir mit ca 800 euro ohne eigenleistung fast neu machen kannst. ich habe bis heute fast 1000 euro investiert und bin immer nach nicht am ende.

    die leute hier werden dir helfen, wenn du das duo original aufbauen willst, ansonsten: vergess es.

    mfg

  16. #32
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    16

    Standard

    aha, ok. Ein anderer Moor oder uning ist also nicht erlaubt.

    Schalbe S ist vermutlich Schalbe Simson oder?

    Bin da am Vortasten welche Motoren einbaubar sind.

    Aber vielleicht weis das ja einer.

    In den Papieren steht ein M53/1 halbautomatik. Das bedeue aber glaube ich nur 50ccm und 3 Gang.

Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/1K - Welche Motoren passen ?
    Von BlackHawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 17:55
  2. Welche Motoren passen rein??
    Von schoppah im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 16:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.