• Hallo!


    Hat jemand nen Vorschlag wie ich an meinem Duo die Elektrik so ändern kann,damit ich ein 12V Radio anschliessen ohne alles auf 12Volt umzurüsten.
    Gruss Felix


    Ps:Kann mir jemand ne Seite nennen wo man Simson Duo Teile bekommen kann!!!!

  • Um 6 V auf 12 V hochzutransformieren, benöigt man einen Spannungswandler. Jedoch sind je nach der Ampereleistung unterschiedlich teuer. Wenn du ein vernünftiges Radio (z.B. mit Kassettenteil) einbauen willst, brauchst du ein anderen Wandler, als wenn du noch ne Endstufe etc. Anbauen willst.
    Das hört sich in der Theorie ganz gut an, scheitert aber in der Umsetzung, da die Stromabnahme von deiner 6V Batterie so hoch sein wird, das egal bei welcher Fahrweise deine Batterie innerhalb kürzester Zeit leer sein wird. Also das bedeutet entweder ein 6 V Autoradio, oder ein über (gute Aktivlautstärker) verstärktes Abspielen auf einem batteriebetriebenen Disk-man oder Walkman.


    Meiner Meinung hat das bei einem Duo überhaupt keinen Sinn, da der Motor sowieso viel lauter ist und du nie richtigen Hörgenuss haben wirst. Aber wenn es dir wichtig ist...


    Als weitere Information zum Thema 6V Radio und mögliche Umbauten kann ich Dir die Dezember Ausgabe der Oldtimer Praxis emofehlen, da steht genau darüber ein Artikel. Preise sind dort auch vermerkt.



    Guten Rutsch


    Duofahrer

  • Hallo!


    Wie mein Vorgänger bereits erwähnt,es bringt nichts.Ein Kumpel hat es gemacht,das Radio im Seitenteil super eingebaut und eine Autobatterie auf der Fußablage. Der Motor ist zu laut . Wie gesagt wenn ich Duo fahre möchte ich mir dies nicht antun, klar reine Geschmacksache, es geört einfach nicht ins Duo.Unsere Rarietäten denk ich ,verdienen es nicht. Werden wir nicht auch ohne schon bewundert?

  • klar kann man, bloß wird der motor dadurch nicht leiser und so lange der so laut ist halte ich persönlich ein radio im duo für unsinn. aber das ist halt geschmackssache. das muss jeder für sich entscheiden.
    so denn:)

  • Wenn ich ein Duo haette wuerde ich warscheinlich auch mit dem gedanken spielen und mir sonen fetten batteriekoloss und 2-12Vlt spulen mit ordentlichem laderegler reinbaun und..................
    ;) :) :) :)
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!