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Thema: Simson DUO


  1. #1

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    Hallo Leute..

    Ich liebäugle schon die ganze zeit mit einer Simson DUO.

    Leider kenn ich mich noch nicht wirklich damit aus um entscheiden zu können, auf was es beim Kauf eines solchen Gefährts ankommt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.
    Kann man viele technische Teile von der Schwalbe oder einem anderen Simson Moped übernehmen??

    Hoffe auf zahlreiche Anteorten...

    gruss.........Christian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Motor ist nomalerweise der 3 Gang Halbautomatikmotor der Schwalbe.

    Teile sind ziemlich viel von der Schwalbe (Lampe / Lampengehäuse / Radkästen .....)

    Wenn also der DuoRahmen in Ordnung ist sollte der Rest kein Problem sein.

  3. #3

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    Hi..

    Was gibt es am Rahmen zu beachten??
    Gibt es evtl. berühmte Schwachstellen?
    gruss....Christian

  4. #4
    Flugschüler Avatar von OliverPB
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    Hallo,
    ich achte Grundsätzlich darauf das das Duo nicht verbastellt ist, dann solltest du dir das Duo von Allen Seiten genau betrachten ob es schief steht ( Rahmen verzogen), einige freuhe Duos niegen zu Rissen am Lenkkopf. Bei der 4/1 ist der 3 Gang Halbautomat Motor orginal, bei der 4/2 wird an der Lenksäule geschaltet und mit Hand gekuppelt.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Hi,
    achte auch auf den Käfig für Verdeck, der ist oft arg zugerichtet.
    Ausserdem solltest Du schauen, dass die DUO Spezialteile ok sind z.B. die Wischwasserpumpe (ist teuer).
    Ach ja und das Heckblech ist meistens gerissen, also achte drauf wie gut es ist.
    Ein weiteres rel. teures Teil ist die Windschutzscheibe.
    Viele haben schon Plexiglas probiert, das bekommt aber Kratzer, wenn der Scheibenwischer drüber geht.

    Thomas

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Ganz wichtig ist auch darauf zu achten, dass ein Typenschild am Rahmen zu finden ist oder zumindestens gültige Papiere dabei sind. Nicht selten haben Duos ihr Typenschild verloren, da diese nur an der Spritzwand angeklebt wurden. Ohne das Schild oder ohne Papiere wird eine spätere Versicherung für den Straßenverkehr schwierig bis unmöglich.

    Gruß!
    Al

  7. #7
    Flugschüler Avatar von OliverPB
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    Hallo,
    in sehr seltenen Fällen ist die Fahrgestellnummer unter links am Einstieg in den Rahmen eingeschlagen.
    Empfehlen würde ich persönlich eine 4/1 da es davon am meisten Teile gibt und die Preise teileweise noch OK sind.
    Kaufe nichts was nicht Komplett ist und die Elektrik muss OK sein ein geflickter Kabelbaum ist ein KO (neu ca. 160€)!
    Woher kommst du, evtl. gibt es ja jemanden in deiner Nähe der mit dir zusammen die Angebote ansehen kann.
    mfg
    Oliver aus PB

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  8. #8
    Simsonfreund
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    für die duo bekommt man im gegensatz zu der schwalbe noch alle teile neu, so auch die blechteile, motorenteile usw.
    da die duos immer noch gebaut werden sind auch neue typenschilder und papiere sind kein problem (kommen direkt vom hersteller)

    für teileanfragen stehe ich gerne bereit.

  9. #9

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    Hi..

    Wie geht das mit neuen Typenschildern?

    Man hat doch keinen Nachweis, oder??
    Oder nur in Verbindung mit Papieren??

    gruss....Christian

  10. #10

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    Standard

    Hi...
    Bevor das Thema in Vergessenheit gerät..

    Kann mir meine vorherige Frage evtl. jemand beantworten??

    danke...Christian

  11. #11
    Flugschüler Avatar von OliverPB
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    Hallo,
    hast du evtl. schon eine ohne Typenschild und Fahrgestellnummer gekauft?
    Also wenn du keine Fahrgestellnummer hast wird es schwierig nachzuweisen das es sich um das Duo handelt für das du die Papiere hast, hast du eine Fahrgestellnummer am Rahmen ist das kein Problem (Blanko Typenschild kaufen und Daten einschlagen) Papiere gibts beim KBA (ca.24€ online bestellen, kommen per Nachnahme). Hast du beides nicht schreib mal ne Mail.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Wenn die Papiere sauber sind (-->nicht gestohlen gemeldet), kann man dann nicht einfach eine neue Plakette besorgen und am Rahmen anbringen? Spielt es eine Rolle, ob es die Papiere zum Duo ohne Plakette sind, sofern der Typ der gleiche ist?

    Gruß!
    Al

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Jetzt muss ich auch mal ne kurze Frage stellen...

    Nach der Aussage vom Opi oben werden die Duos ja noch gebaut. In einer uralten Oldtimer-Praxis von 1994 oder so stand mal, dass die in der Nähe von Osnabrück produziert werden/wurden. Wo genau, müsste ich nochmal nachsehen.

    Jetzt die Frage: Weiss jemand zufällig, ob das noch aktuell ist? Bzw. wo werden die Duos aktuell gebaut? Danke für Info!

  14. #14

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    Hallo Oliver..

    Nein, hab leider noch keine gekauft
    Mir ist halt noch keine günstige über den Weg gelaufen.

    Wenn ich aber mal eine hab, werd ich mich an dich wenden, du scheinst ein kompetenter Ansprechpartner zu sein..

    oder vielleicht weisst du ja von einer vernachlässigten Duo?? ;-)

    gruss.........Christian

  15. #15
    Flugschüler Avatar von OliverPB
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    Also,
    einen nicht ganz kompletten Bausatz habe ich, eine wirklich gut zur Zeit leider nicht.
    mfg
    Oliver aus PB

  16. #16

    Registriert seit
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    Standard

    Hi...

    Ich will ja keine fertige, is mir zu teuer

    Was fehlt bei deinem Bausatz und was muss da noch gemacht werden bis das sie fährt?

    Und was soll sie kosten??

    schick mir bitte ne mail. gofio_2@gmx.de


    danke..................Christian

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