+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Simson duo allgemeine fragen


  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    8

    Standard Simson duo allgemeine fragen

    Hallo... ich bin seit gestern besitzer einer duo.... sie ist wohl komplett aber noch nicht komplett zusammen. (rahmen räder motor mechanik ist/sind dran) jetzt geht es an die elektrik, blechteile, rahmen scheibe uvm. nun wird es konkreter.
    was muß ich beachten beim zusammenschrauben? wo gibt es probleme, die ich einplanen soll? (ich denke hier an ratschläge wie "bau zuerst das an, sonst kommst du da nicht mehr dran etc)

    außerdem, ich möchte die duo eigentlich nur offen fahren. wie funktioniert es mit der scheibe? hält die so? oder wie habt ihr das gelöst?

    gibt es bei der elektrik probleme (schwalben elektrik bekannt) schaltplan duo 4/1 vorhanden

    nur so aus interesse was ist der unterschied zwischen der duo 4/1 und der 4/2


    vielen dank für eure hilfe..ich werde mich bestimmt wieder melden....gruß

    king doug

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Hallo
    Herzlichen glückwunsch!
    Also die Scheibe has ja links und rechts due Halter aber den Verdeckrahemn würde ich trotzdem dranlassen dann hälts auch!
    Also die Elektrik ist wesenltlich anders der Scheibenwischer und Rücklichter aber alles außer dem Haupscheinwerfer läuft über die Batterie und ein Gleichrichter hat das Duo im gegensatz zur schwalbe!
    Der unterschied zwischen 4/1 und 4/2 ist erstmal der Motor der beim 4/2 4 gänge hat also der neue Motor! Es hat elektrostarter! Ua.


    Mfg simichris

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank! Heute wollte ich einen kleinen riss in dem verkleidungsblech hinten schweissen lassen. mir ist aufgefallen, dass der riss so aussieht, als sei er gewollt! kann das sein? oder hat der vorbesitzer da nur irgedwelchen mist gebaut? wäre etwas dumm, wenn ich es jetzt zumachen lasse und da irgendetwas hin müßte. (kann mir aber nicht vorstellen was) Ne idee? danke...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Hinten am Blech? Mach mal ein Bild aber ich kann mir nicht vorstellen das da ein riss sein soll! Mfg simichris

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von stormarn-schwalbe
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    59

    Standard

    moin,

    der oldesloer und ich haben uns heute an der duo von kingdoug versucht. (die bleche sind gestern vom lacker gekommen). und was soll ich sagen??? SIE FÄHRT!!!! (wir sind schon ein bischen stolz auf uns).

    wir haben nur ein problem mit der lenkungsdämpfung. wäre es möglich, dass einer von euch mal ein paar bilder von den bowden-zügen posten kann???

    nächstes we wollen wir mit der duo und ein paar schwalben zur ostsee. bis dhin müssen wir es geschafft haben.

    gruß stormarn

    ps hier mal ein bild:
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Die anderen Fragen lass ich jetzt mal wech, Unterschiede kannste per Suche finden (nicht bös gemeint, hab aber keine Lust alles nomma aufzuschreiben :) )

    Wenn du ohne Verdeckrahmen fahren willst, würde ich an deiner Stelle die Scheibe trotzdem irgendwie stützen:

    http://duogalerie.wspace.org/body_duos/Meins3.jpg

    So zum Beispiel (Zeltstangen oder so sind das glaube ich)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von stormarn-schwalbe
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    59

    Standard

    DANKE, aber:
    1. habe ich nur eine "frage" gestellt (wollt doch nur ein bild)
    2. habe ich mit der suche nichts gefunden. (bin ja nicht seit gestern im forum)
    3. funzt dein link nicht.

    nicht bös gemeint.

    gruß
    EDIT: danke für den tipp mir den zeltstangen

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ich hab mich ja eigentlich auch auf den ersten Post von Kingdoug bezogen :P

    Versuchts doch nochmal mit dem Link
    http://duogalerie.wspace.org/home.html
    und dann müsst ihr da unten auf das "Bilder sind HIER" klicken und dann gleich das erste Duo hat die Zeltstangen

    Ok, bin mir zwar sicher, dass wir die Unterschiede hier schonmal durchgekaut haben, aber ich weiß ja wie blöd die Forensuche ist

    Die Duo 4/1 hat den 3-Gang Halbautomatikmotor drin (zumindest wenns original ist), die /2 hat einen 4-Gang Motor drin, mit Kupplung.
    Das 4/2 hat auch vorne Blinker, ausserdem hat es ein ganz anderes Armaturenbrett mit der Tachoeinheit vom SR 50.
    E-Starter beim 4/2, beim /1 nicht.
    Der Auspuff wurde bei der /2 unter das Duo gelegt, also er ist nicht mehr links vom Rad, sondern rechts (ist halt wie bei der Schwalbe, erst links, dann rechts der Auspuff)
    Das 4/2 hat noch so nen komisches Plastik-/Metallteil (habs original noch nicht gesehen) vorne links vorm Motor um die Luft zu leiten denke ich.
    Die Parkleuchte ist nicht mehr an der Seite des Panzers, sondern oben drauf, die Blinker sind mit nach hinten in die Lichter "gerutscht", damit ergibt sich ein anderes Design der Rückleuchten.

    Ich glaub das war das meiste, wenn mir noch was einfällt trage ich es nach, bei den Bremsen bin ich mir nciht sicher, ob sich was geändert hat, ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    EDIT:
    Der Luftansaugschlauch hat auch noch seine Position geändert... und ich bin grad am überlegen wie das mit der Gangschaltung war... da könnte sich auch was geändert haben...

    EDIT2:
    Achja, die 12V Elektronikzündung ist auch noch erwähnenswert, die bei der 4/2 eingebaut wurde

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Theoretisch könnte man auch die Scheibe ganz weglassen, oder ist das so nicht zulässig?

    Gruß!
    Al

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ist auf jedenfall hässlich :P

    Nee, aber auch das weglassen des Verdeckrahmens ist denke ich nicht ganz zulässig.
    Letztens gabs im Rechte-Forum nen Thread über die Helmpflicht im Duo, wars nicht so, dass es ohne Verdeckrahmen als offenes Fahrzeug gilt und man somit entweder nen Helm tragen muss oder Sicherheitsgurt?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von stormarn-schwalbe
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    59

    Standard

    @ elion
    danke für die genauen ausführungen. link funzt nu. hast du event auch noch ein bild von der führung der bowdenzüge für die lenkungsdämpfung???



    ohne scheibe gefällt mir das aber optisch nicht.

    Gruß

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Also jetzt grad hab ich keins da :(
    Wenn du mich im ICQ addest und mich morgen bei Licht nochmal dran erinnerst knipse ich dir aber eben eins

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Elion

    Glaub auch, das Duos ohne Scheibe nicht der Hit sind. Hatte nur die Idee, nachdem ich Fotos vom Duo-Rennen in Emsen sah und auch selbst weiss, dass die Scheibe nicht leicht ist und zudem irgendwie abgestützt bzw. stabilisiert werden sollte, wenn das Verdeckgestänge nicht vorhanden ist.

    Das mit dem Thread im Rechte-Forum und der Helmpflicht im Duo hast du wohl nicht bis zum Ende verfolgt?!

    Gruß!
    Al

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Nee, habe ich nicht bis ganz zum Schluss gelesen, da für mich klar war, dass ich ohne Helm fahre, da ich sowieso nur mit Verdeck fahre

    Aber wenn sich da noch was neues rausgestellt hat, tut es mir Leid, dass ich hier Fehl-Informationen verteile

    Zu der Scheibe:
    Ich habe bereits Umbauten gesehen, bei denen die Frontscheibe durch 2 kleinere ersetzt wurden:

    http://www.duoclub-emsen.de/dce/bilder2003/emsenp1.jpg

    http://www.duoclub-emsen.de/dce/bilder/blau.JPG

    So ähnlich war das, ist finde ich schöner als ganz ohne Scheibe, aber richtig toll finde ich es auch nicht

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von stormarn-schwalbe
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    59

    Standard

    @elion

    habe leider selten icq an.

    wäre super wenn du das mit dem bild noch machen könntest.

    gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. allgemeine Fragen zu Simson an Experten!!!
    Von fred2107 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 07:02
  2. Simson SR50 allgemeine Fragen
    Von Pirazzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 23:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.