Hallo,
ich würde bei meiner Simson Duo 4/1 gerne die Drehwirbel tauschen. Aber wie bekomme ich diese ab und wie werden sie befestigt?
Grüße
Peter
Hallo,
ich würde bei meiner Simson Duo 4/1 gerne die Drehwirbel tauschen. Aber wie bekomme ich diese ab und wie werden sie befestigt?
Grüße
Peter
Moin Peter
Bei meinem Krause Duo 4/1 auch.
LG Kai d:)
Danke für die Antworten.
Meine sind nämlich überlackiert und da sieht es aus als wären diese mit Nieten befestigt. Bevor ich am Lack kratze wollte ich lieber mal Nachfragen.
Auch das wäre nicht ungewöhnlich.
Die Drehwirbel sind ziemlich rostanfällig, was dann einen Austausch erforderlich macht.
Wer weiss, ob ein Vorbesitzer das mal getan und sie danach angenietet hat.
Sind die Wirbel auf dem Scheibenrahmen auch lackiert?
Dort würde ich anfangen. Sei auf Überraschungen gefasst.
So habe mal nachgeschaut.
Um nochmal genauere Infos zu geben, es geht um die Drehwirbel an den Seiten (Türen). Da sind ja auch Drehwirbel. Die sehen bei mir angenieten aus. Oben an der Scheibe ist alles Top und diese sind auch geschraubt.
Ah, jetzt, ja.
Du meinst die jeweils 4 rechts und links an den Aussenkanten der Frontbleche.
Ja, die sind genietet. War mir glatt entfallen - weil die hab ich nicht wieder drangemacht. Wozu auch - hab keine Plane und keine "Türen".
Und wie kann ich diese am besten vom Rost befreien?
Jemand eine Idee oder schon einmal gemacht?
Nieten vorsichtig ausbohren, mechanisch oder chemisch vom Rost befreien oder "Neue" auftreiben und anschließend gut verschrauben oder neu vernieten. Runter sollten die Dinger auf jeden Fall, darunter rostet es besonders gerne.
LG, Frank
Ich hatte alle Wirbel vom Fahrzeug abgenommen, also abgeschraubt oder Nieten aufgebohrt und zum Entlacken in Verdünnung eingelegt. Dann aussen bisschen mit der Drahtbürste abgeschrubbt und gleich von aussen und innen grundiert+lackiert. Das Abbürsten war ein bisschen Frickelei, aber lass sie einfach länger in der Verdünnung liegen (in nem kleinen Schraubglas, da kannste se auch mal schütteln). Zum Beschichten hab ich die Dinger mit 2 cm Abstand auf nen Drahtkleiderbügel aufgefädelt. Denk dran, den Wirbel einmal 90° zu drehen. Zum Grundieren hab ich ne Spraydose "Zinkhaltige" genommen.
Hallo Kai,
ja das hört sich gut an, da hast Du lange Zeit Ruhe vor der braunen Pest.
LG, Frank
Wo wir gerade beim Thema Rost sind, wie entferne ich diesen am besten an der Verkleidung?
Eher grob mit Drahbürste oder etwas chemisches?
Tja mit der groben Drahtbürste bekommst Du auch nur das Grobe runter, die kleineren Rostpartikel in den Vertiefungen nicht. Entweder zum Strahlen weggeben, also Sand-, Glasperlen etc oder mechanisch so weit wie möglich den Rost entfernen, dann Rostumwandler nehmen, grundieren mit einer Zinkhaltigen Grundierung und eben Spachteln und Lackieren wie beim PKW auch.
LG, Frank
PS: mach mal bitte ein Bild, wie übel sieht es denn aus?
Ja nu, Simi_Fahrer
das kommt drauf an, wie groß die zu behandelnden Flächen sind
und wieviel Aufwand/Handarbeit Du bereit bist zu machen.
Wenn´s nur punktuell ist, geht sicher ein Umwandler.
Ich hab letztes Jahr im Neuaufbau alles strahlen lassen.
Guck mal hier: http://www.schwalbennest.de/si…iederbelebung-114822.html
Es gibt bei Autozubehör so kleine Fläschchen mit einem Präparat.
Was das für´n Wirkstoff ist ? Keine Ahnung ?
Aber das Zeug lässt sich mit nem Pinsel sauber auftragen,
nach 12 Stunden mit Wasser neutralisieren und nach dem
abtrocknen auch spachteln und lackieren.
LG Kai d:)
Wirkstoff ist Phosphorsäure
Ah ja stimmt, Phosphorsäure. Ist auch bei den Tankversiegelungsset dabei.
Und wegen vorher anschleifen: nimm Sandpapier und Muskelschmalz.
Bei der kleinen Stelle brauch ich kein Muskelschmalz. Aber bevor er sich ausbreitet, ran an den Feind
Ein Schwingschleifer und feines Sandpapier, mäßiger Druck und ratz- fatz ist eine kleine Stelle spiegelblank geschliffen.
LG, Frank
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