Simson DUO mit Heizung

  • Hi Folks, ich habe meine DUO mit einer Heizung ausgestattet damit es im Winter nicht so schei** kalt ist


    Falls es jemand interessiert mailt mich an.


    Gruß O-Brian


    :bounce:

  • Wie Ihr auf meiner Homepage sehen könnt habe ich eine der Wenigen Duos die im Werk Brandis mit einem festen Aufbau hergestellt wurden.


    Da der Zylinderkopf bei mir komplett mit Blech verkleidet ist, ist die Heizung auch recht effektiv.


    (siehe Skizze)


    Fotos folgen noch...


    Gruß O-Brian
    :))

  • Ne Krümmerheizung wäre effektiver!


    Oder besser eine Kombi aus beidem: Luft erst vom Motor ansaugen und dann über'n Krümmer führen.


    Nur das Gehäuse der Kümmerverkleidung musst du dir erst selber konstruieren... Da hab ich mir noch keinen Plan gemacht.


    Gruß Frank

  • Zitat von DUO78

    Ne Krümmerheizung wäre effektiver!


    Oder besser eine Kombi aus beidem: Luft erst vom Motor ansaugen und dann über'n Krümmer führen.


    Das wurde beim Trabant auch schon so gemacht

  • Zitat von Shadowrun

    Das wurde beim Trabant auch schon so gemacht


    Ich weiß... Hab es doch auch deswegen geschrieben, weil ich als oller "Ossi" das vom Trabi noch kenne. :wink:


    Nur wurde Luft direkt hinterm Gebläse vom Luftleitblech aus abgezweigt (Ausnutzung des leichten Überdrucks vor den Zylindern; also nix mit hinter den Zylindern ansaugen) und in jeweils einem eigenständigen Luftweg über Vorschalldämpfer bzw Krümmer geblasen und vor der Mischkammer unten im Heizungsgeräuschdämpfergehäuse wieder zusammengeführt.
    Naja, den Winterpelz konntest du bei Minusgraden (die ersten 5-10 Kilometer) trotzdem anbehalten... Es sei den, du hattest die gute Sirocco drin.


    Nur beim DUO ist die Oberfläche vom Krümmer zu klein und man nutzt nur die Strahlungswärme, so dass zu überlegen wäre, ob man nicht auch den Rest des Auspuffes mit nutzen sollte, um einigermaßen Lufttemperatur in die Hütte zu bekommen. (vorgewärmte Luft am Zylinder ansaugen und dann von hinten nach vorne -also von warm nach heiß- über die Abgasanlage führen...)


    Zu bedenke ist auch, dass der Innenraum des DUO auch entsprechend abgedichtet werden muss.
    z.B. Öffnung vom Lenkgestänge bzw. die Mechanik vom Innenraum abkapseln...



    Alternative wäre aber auch eine Wasserheizung:
    Eine dünne Kupferrohrschlange (z.B. von alten Kühlschränken) wird um den Auspuff/Krümmer gewickelt und mit einen geeigneten Wärmetauscher verbunden. Das ganze wird mit einer geeigneten el. Wasserpumpe versehen (Zwangsumlauf).


    Gruß Frank

  • moin, hab mir die Bilder mal angesehen.


    Also meine pers. Meinung:
    Du hast beim Aufbau mehr Wert auf's Aussehen gelegt, als bei der Ausstattung. Warum verwedest du als Ausströmöffnungen keine "Defrosterdüsen"? Das würde optisch besser aussehen, als dieses plattgedrückte Ende des Flex-Schlauches.
    Und dann diese wild rumhängenden Kabel... Verstecke diese unterm Brett. :D


    Wenn du nun die schwenkbaren Luftauslässe aus einem alten Amarturenbrett (vom Schrott holen) verwendest, dann kannst du die Düsen entsprechend schwenken und im Bedarfsfall die Luft vom Motor auch gleich über die Scheibe strömen lassen und musst nicht so sehr mit einer beschlagenen Windschutzscheibe kämpfen.
    ggf könntest du auch einen PC-Gehäuselüfter (z.B. 80x80 mit ca 35 ccm Luftförderung; nicht zu viel Förderleistung, sonst ziehst du zu viel Kaltluft an; auch12V Lüfter an 6V-Anlage wäre möglich) in dein System integrieren, um eine etwas schnellere Luftbewegung reinzubekommen.


    Weitere Möglichkeit wäre:
    unter deiner Ablage die vom Motor kommende Luft einzublasen und mittels nur lüfterbestückten Defrosterdüsen die Luft direkt aus dem Innenraum anzusaugen, um sie mit hoher Geschwindigkeit über die Scheibe zu blasen


    Gruß Frank

  • Ja ihr seht hier die noch nicht fertige version.


    Die DUO ist noch im Aufbau und noch nicht fertig. Eventuell herumhängende Kabel und noch fehlende Verkleidungsteile sind auf den Fotos natürlich zu sehen.


    Die Innenverkleidung ist ebenfalls noch nicht fertig gestellt.


    Grützi O-Brian :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!