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Thema: Simson Duo Kickstarter dreht durch und immer im Leerlauf


  1. #1

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    Standard Simson Duo Kickstarter dreht durch und immer im Leerlauf

    Hallo, ich versuche mal, mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Ich habe ein Simson Duo 4/1 Bj 1984. Hatte sie im Winter gekauft, wo sie auch fuhr. Wollte sie dann endlich mal Startklar machen. Habe den Vergaser gereinigt und das Benzin ausgetauscht, da sie wohl schon einige Zeit stand. Sprang dann auch sofort ohne Probleme an. Musste dann nochmal los, bin also nicht gefahren. Dann wollte ich sie endlich fahren...angelassen, reingesetzt und keinen Gang rein bekommen. Blieb immer im Leerlauf. Dann wieder ausgemacht und erstmal gewundert. Vorher ging ein Gang ja rein. Dann wollte ich sie nochmal anreißen - ging nicht, Hebel dreht einfach durch. Rattert aber in die Ausgangsstellung zurück. Das Kupplungsseil ist auch völlig locker, schnalzt nicht mehr zurück. Wenn ich am Schalthebel ein wenig rumdrücke und nochmal anreiße, wirkt es, als ob der Hebel mit der Antriebsachse verbunden ist. Schieben kann ich das Duo aber trotzdem, ist also immer noch im Leerlauf. Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Vielen Dank,Olli

  2. #2
    Simsonfreund
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    Stelle mal die Kupplung, die Schaltung und deine Schaltungsbetätigung ein, das dein Kicker durchrutscht kann an einer z.T. trennenden Kupplungliegen oder die Verzahung auf der Kickerwelle ist kaputt.

    Evtl. auch falsches Öl eingefüllt ( Bei der Automatik kommt HLP 46 rein, bei einer "normalen" Kupplung SAE 80 GL2 oder GL3)

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja gutt ääääh ... wenn ein DUO 4/1 ein Kupplungsseil hat, dann ist da sowieso etwas oberfaul.

  4. #4

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    Oh, das klingt ja prima
    Da ist wohl ein S51 4 Gang Motor drin.

  5. #5
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    Du kannst ja mal Fotos machen, damit man sieht was für ein Motor das überhaupt ist.
    Wenn es ein M541 Motor ist dann schau doch mal ob du die Kupplung eingestellt bekommst. Bzw nimm mal den Kupplungsdeckel ab und schau mal was da drin so los ist. Ich hatte es mal das diese Madenschraube zur Kupplungseinstellung raus gefallen ist. Außerdem kann da auch der innere Schalthebel brechen, was ein Grund sein kann, das du nicht mehr schalten kannst.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
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    Wenn die Madenschraube weg ist dann trennt da nix mehr , eventuell ist Kupplungskormutter lose !
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7

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    Ich mach heute Abend mal Bilder. Finde das mit der Fußkupplung sowieso sehr unglücklich gelöst. Normalerweise müsste doch dann ein S50, 3 Gang mit Kupplungsautomatik perfekt rein passen ?

  8. #8
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    Fußkupplung? Normalerweise hat man eine Handkupplung, bzw beim Duo eine Halbautomatikschaltung, also gar keine manulle Kupplung.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #9
    Simsonfreund
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    Wenn die Madenschraube aber weggeflogen ist müsste ja die Kupplung ständig eingekuppelt sein und somit der Kicker funktionieren.

  10. #10

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    Sooo, hier mal die versprochenen Bilder. Mal sehen, was Ihr so dazu sagt. Auf dem einen Bild ist auch die Fußkupplung zu sehen...20140331_180703.jpg20140331_180646.jpg

  11. #11
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    Hi,

    ohje, was ist das für ein Konstrukt? Wer hat sich da seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Legal ist das eh alles nicht und sinnvoll auch nicht.

    Da ist etwas mehr im Argen als nur die Kupplung. Das ist wohl dein kleinstes Problem. Alleine der hinteren Motorbefestigung gebe ich nicht lange.

    MfG

    Tobias

  12. #12

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    Das ich einen neuen Motor brauche, damit habe ich mich ja schon abgefunden...aber was ist mit der Motorbefestigung ?
    Als Ersatzmotor habe ich den ins Auge gefasst - müsste doch eigentlich besser in das Duo passen ?
    Simson S50 Motor 3 Gang mit Kupplungsautomatik | eBay

  13. #13
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    Also da hast du ja ein besonders verbasteltes Exemplar.

    Ich würde die Anreißhebelkonstruktion dringend gegen die Originale tauschen. Oder einfach einen Kickstarter verbauen.

    Das mit der Fußkupplung kannst du eigentlich so lassen, aber wenn da irgnedwas nicht funktioniert musst du da natürlich ran. Du kannst aber auch umbauen auf einen Kupplungshebel am Lenker. Oder gleich den richtigen Motor einbauen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
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    Da is ein Benzinfilter!

    Warum ein neuer Motor?
    Wenn du die Kupplungsbetätigung gerichtet bekommst dir eine gescheite Anlassvorrichtung anbaust (orginal oder einfacher Kicker), ein funktionierende Schaltungbetätigung einbaust und die Motorbefestigung gut ausführst würde ich den M541 drinnlassen.

    Der Rest am Motor muss aber auch funktionieren.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

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