+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Simson Duo Restauration


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Ich finde das Duo ohne Festes Dach auch viel schöner aber mit dem Festen aufbau ist es aaber auch praktisch aber die Duos sind ohne meiner meinung nach viel schöner! Viel Spass beim basteln! Mfg Chris

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich selber habe dazu keine Unterlagen und leider kann ich nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es in Brandis diese Aufbauten gab. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja einen Verkäufer fragen. Hier der Link.

    Dafür habe ich eine gesicherte Info auf den nesteigenen Seiten gefunden: Ende der 70er Jahre (ab 1977) wurden einige Duos auf Kundenwunsch bei der Firma "Polke" in Berthelsdorf vom Werk aus auf einen Festdachaufbau umgebaut. Sichere Fotos für diesen Kleinstserien-Umbau liegen leider nicht vor. Quelle: http://www.schwalbennest.de/index.ph...=56&Itemid=106

    Gruß
    Al

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    Ja freilich, aber es muss doch eine Kleinserie sein, wenn es schon 5 solche gibt.... Ich bräuchte halt nur Bilder eines solchen, das original ist, vorallem wegen der linken Türe.

    Gruß
    Bernd

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Man muß es mit der Originalität nicht unbedingt übertreiben. Da kann man heute sicher bessere und leichtere Türen finden. Ist trotzdem interessant, da stimme ich Dir zu.

    Da gab es vielleicht mal den einen oder anderen Bericht in einer DDR-Zeitschrift dazu.

    Gruß
    Al

  5. #21
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    Mit der Originalität werde ich nicht übertreiben... Innenraum wird etwas anders zum Beispiel.
    Die linke Türe muss ich sowies komplett anders gestallten.
    Das kann nämlich nicht sein, das die Tür über den Motor gebogen ist und die Duo dann Motorseitig wesentlich breiter als auf der rechten Seite ist....
    Das ist eine fest verbaute "Tür" mit Klapp Fenster.

    Die linke Seite ist eh die schlimmste von allen, Rost, Rost Rost. Aber alles machbar.



    Die einzigen Durchrostungen sind am Verbindungsstück von Blechkleid zu Blechdach, unter der hinteren Scheibe. Da kommt ein komplettes Stück neues Blech rein, also muss das kranke Blech weichen =).
    Hoffentlich komme ich dazu dieses Wochenende zu schweissen....

    Gruß
    Bernd

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Ich werde die Bilder die ich gespeichert habe hier reinstellen, sobald ich zu Hause an meinem PC bin. :)
    Alfred, das mit der Kleinserie was hier im Nest beschrieben wird habe ich auch gelesen, und Fotos von diesem Festaufbau sollten wahrscheinlich auch kein Problem sein. Das Problem wird sein, einen Festaufbau einer Firma zu zuschreiben, denn es sind ja keine Typenschilder dran.
    Vielleicht wurde dieser Typ von Aufbau ja von Polke gebaut? Was für einen Beweis aber fehlt ist die entsprechende Literatur dazu. Das wäre mal das Interessante. Z.B. einen DDR-Zeitungsartikel in dem der Polke-Aufbau beschrieben wird. Dann hätten wir endlich einen gesicherten Beweis.
    Gruß
    Denis

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    DDR-Literatur dazu gibt es vielleicht noch in ostdeutschen Bibliotheken. Könnte man sich günstig leihen und fotokopieren, wenn man dort wohnt und was findet. Hier zwei Beispiele für solche DDR-Zeitschriften:
    KfT Kraftfahrzeugtechnik und
    IMS Illustrierter Motorsport

    Gruß
    Al

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    So, hier mal ein paar Fotos von Duos mit gleichem Aufbau. Das rote gehört mir, vor der Restaurierung aufgenommen.
    Angehängte Grafiken

  9. #25
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    .............................
    Gruß
    Denis
    Angehängte Grafiken

  10. #26
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo,

    habe - Asche über mein Haupt - einen ähnlichen thread erstellt: link

    Hier Fotos von meiner neuen Duo. Für mich sieht das ziemlich original aus, deswegen frage ich mich, ob schon mal jemand so ein Modell gesehen hat?
    Angehängte Grafiken

  11. #27
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    So...

    Langsam wirds ernst. hab lang genug mich davor gedrückt... Bernd sitzt mir ja auch schon im Nacken, wann wir endlich machen

    Nun bin ich bei einer größeren Frage angelangt..
    Von welchem Fahrzeug stammt dieser Motor + Zylinder?
    Es ist ein 3 Gang (Fuß)-Schalter mit Kupplung, also kein Halbautomatik...



    Hat da jemand eine Antwort? Aber bitte keine waagen Vermutungen oder Dampfgelaber... Ich brauch da eine konkrete Antwort!

    Danke euch schonmal.
    Gruß
    Bernd

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das sieht nach einem M53 oder M53/1 mit Sperber-Zylinder aus.

    Gruß
    Al

  13. #29
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    schönen guten tag
    mich würde interessieren ob umbausetze für ein festdach gibt .
    da ich ein festdach viel praktischer und stylischer finde .
    mfg overkillpredator

  14. #30
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Nee gibt es nicht im Laden zu kaufen. Musste dich selber ran machen ....

  15. #31
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    90556 Cadolzburg
    Beiträge
    100

    Standard

    Also..
    bin grad am Teile bestellen und bin an der befürchteten Stelle...
    Welchen DIchtungs und Lagersatz muss ich bestellen @ Taubert?
    "Dichtungs-Lagersatz S50" oder "Dichtungs-Lagersatz KR51/1"??

  16. #32
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Dichtungs-Lagersatz KR51/1

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SIMSON KR 51/1 Restauration ------Abschlussbericht---------
    Von sentient im Forum Technik und Simson
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 15:05
  2. Alter Simson Star Restauration
    Von Kr_51_2_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 13:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.