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Thema: Simson Elektonikzündung schwacher Funke


  1. #1

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    Icon Confused Simson Elektonikzündung schwacher Funke

    Hi Leutz..
    bei meiner S51 Elektronik merke ich den funken nur wenn ich den Finger direkt ans Zündkabel halte und am Motor ist er nur ganz ganz schwach zuerkennen.
    Woran könnte das liegen? Zündspule und Steuerteil sind io, habe ich bei einer anderen Elektronik getestet, der Geber zeigt 28 Ohm is das zuwenig?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Tino

    Kannst du die anderen Verdächtigen auch ausschliessen?
    So Primärspule, Massekabel, Zündkabel, Kerzenstecker, Schraubdorne...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Wichtige Frage: läuft der Motor mit dem vermeintlich schwachen Funken?

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  4. #4

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    Also die primärspule gibt wenn ich mit der Hand kicke so um die 6-7 V von sich. Massekabel hab ich mal eins vom Motor an die Zündspule gelegt um zu Testen, aber auch keine Veränderung. Zündkabel hatte ich gleich mit getestet als ich das steuerteil und die Zündspule überprüft habe, das ist okey. Kerzenstecker hab ich keinen dran, da ich ja erst mal einen Funken am Zündkabel brauche.

    Danke fürs Antworten

  5. #5

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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wichtige Frage: läuft der Motor mit dem vermeintlich schwachen Funken?

    Peter
    Motor läuft nicht

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Schubi
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    Hast du die Grundplatte kompl. durchgemessen?
    • Rot gegen Masse ca. 600 Ohm - Primärsule (Ladespule)
    • Blau gegen Masse ca. 15 oder ca. 30 Ohm - Zündgeber
    • Rot/weiß gegen Masse ca. 0,6 Ohm - Lichtspule 1 35W Scheinwerfer
    • Rot/gelb gegen Masse ca. 0,5 Ohm - Lichtspule 2 Batterieladung
    • Grau/rot gegen Masse ca. 0,7 Ohm - Lichtspule 2 Rück-. Bremslicht
    LG Schubi



    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier.

  7. #7

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    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Hast du die Grundplatte kompl. durchgemessen?
    • Rot gegen Masse ca. 600 Ohm - Primärsule (Ladespule)
    • Blau gegen Masse ca. 15 oder ca. 30 Ohm - Zündgeber
    • Rot/weiß gegen Masse ca. 0,6 Ohm - Lichtspule 1 35W Scheinwerfer
    • Rot/gelb gegen Masse ca. 0,5 Ohm - Lichtspule 2 Batterieladung
    • Grau/rot gegen Masse ca. 0,7 Ohm - Lichtspule 2 Rück-. Bremslicht
    LG Schubi



    Hi,
    Also wenn ich "Primärspule" rot auf Masse gehe hab ich 1,0 Ohm
    Der "Geber" blau zeigt 25 Ohm
    Und bei den Lichtspulen passt alles genau.
    Da werde ich wohl mal die primärspule wechseln müssen.
    Sind die 25 Ohm beim Geber zu wenig?

    Danke

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Schubi
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    Zitat Zitat von Tino Beitrag anzeigen
    Hi,
    Also wenn ich "Primärspule" rot auf Masse gehe hab ich 1,0 Ohm
    Der "Geber" blau zeigt 25 Ohm
    Und bei den Lichtspulen passt alles genau.
    Da werde ich wohl mal die primärspule wechseln müssen.
    Sind die 25 Ohm beim Geber zu wenig?

    Danke
    Hallo,

    Geber rot, ca. 15 Ohm (Nachbau)
    Geber weiß, ca. 30 Ohm (Original)

    Ich würde auch die Ladespule wechseln, 25 Ohm bei einem weißen Geber sollten i.O. sein!

    LG Schubi
    Geändert von Schubi (17.02.2017 um 12:28 Uhr)
    Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hast Du schon mal den Prüfbaustein eingesetzt?
    Ersatz für Prüfbaustein EEZ 004

    Peter
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