Simson fährt laut Polizei zu schnell!!!

  • Hallo Leute!!


    Vor einer Woche wurde ich angehalten von der Polizei ,die mir gesagt hat das ich 65 kmh gefahren bin und das ich das nicht darf!!!
    Da ich nur den Führerschein M habe !!!


    Gestern haben sie angerufen und gesagt das ich eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein bekomme.
    Ich dachte eigentlich das ich die Simson fahren darf!Obwohl sie mit 60 eingetragen ist !
    Außerdem haben die gesagt das ich dafür Den Führerschein A1 bräuchte !
    Aber warum habe ich dann ein kleines Nummernschild ??


    Bitte um hilfe !!!
    Ich muss beweisen das ich unschuldig bin !! Am besten müsste das irgend wo geschrieben stehen das ich die Simmi fahren darf!!!



    Gruß Toni

  • :rolleyes: Psychoterror von unwissenden aber machtgierigen Beamten...


    :smokin: Wenn Du deren Nummer hast: Anrufen und die Herren darauf hinweisen, daß die Simmen von Klasse M sehr wohl gefahren werden dürfen, bauartbedingt aber eben 60km/h fahren dürfen und Deine eben, wegen normaler Toleranzwerte, die 65 schafft.
    Die Können Dir höchstens ans Bein Pissen, wenn Du im 50-Bereich zu schnell gefahren bist.


    Die Herren mögen sich bitte genauer informieren über die Simso-Fahrzeuge, die Wiedervereinigungsvereinbarung und den Bestandsschutz dieser Fahrzeuge. :smokin:
    Für die Zukunft kann man diesen übereiligen Herren nur etwas mehr Sachverstand wünschen.
    Wir fahren schließlich keine aufgemotzten Plastebomber!
    X( X( X(

  • Druck Dir das aus, worauf der Vize schon hinwies, und gehe damit zu den zuständigen Polizeibeamten und schicke es evtl. auch zum involvierten Staatsanwalt. Bringt das alles nichts, nehme Dir einen guten Verkehrsanwalt! Und zwar einen, den man empfehlen kann und keine lustlose Nudel.


    Gruß!
    Al

  • Zitat


    Original von schwallikalli:
    Bitte um hilfe !!!
    Ich muss beweisen das ich unschuldig bin !! Am besten müsste das irgend wo geschrieben stehen das ich die Simmi fahren darf!!!


    Hmmm... ich dachte immer man ist solange unschuldig, bis jemand das gegenteil beweist...


    Wenn ich hier so lese was mit den Bullen in BRD so abgeht könnt ich echt nur kotzen. (Siehe "Busted"...) Diw W**er werden sich nichtmals bei Dir entschuldigen wenn sie Ihren irrtum bemerken. X(

  • Also Kleinkrafträder sind laut Definition Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und mit einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm. Ausnahme laut Einigungsvertrag = Simson (bis 1992) mit 60 km/h.


    Wird auch nur eines dieser Kriterien überschritten, also entweder die 50ccm oder aber die 45 (60) km/h, dann handelt es sich zulassungsrechtlich nicht mehr um ein Kleinkraftrad, sondern um ein Leichtkraftrad (= Motorrad). Man benötigt aber zum Führen eines "Motorrades" laut Gesetz den Motorradführerschein Klasse A bzw.A1. Hat man den nicht, begeht man eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG), und kann dafür sogar im Extremfall bis zu einem Jahr in den Knast wandern. Das ist kein Scherz.
    Und genau das ist das gefährliche an der Sache. Hat man z.B. einen 60ccm-Zylinder auf seinem Ofen oder ein größeres Ritzel, einen anderen Vergaser, Düse usw. was dann 61 km/h bringt und hat man dann keinen Motorradlappen, dann steht man quasi mit einem Bein schon vor dem Kadi. Wenn es auch nicht unbedingt gleich der Knast sein muß, aber eine ordentliche Geldstrafe ist immer drin (inclusive eines Eintrages dieser Vorstrafe ins Bundeszentralregister, [denkt auch an das polizeiliche Führungszeugnis, das bei mancher Bewerbung vorzulegen ist!]). Mal ganz abgesehen davon, daß sich bei einem verschuldeten Unfall mit 'ner getunten Karre u.U.die Versicherung von ihrer Leistungspflicht befreien kann, und die ganze Scheiße dann selber zu zahlen ist.


    Wenn aber das Moped technisch nicht verändert, also alles original daran ist, dann solltest du gelassen abwarten, was passiert.
    Sobald dann irgend etwas von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft kommt, also ein Bescheid, Vorladung, Anhörungsbogen usw., dann solltest du unverzüglich einen Rechtsanwalt aufsuchen.
    Der sagt dir dann, wie es weitergeht.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Danke erst mal für die Antworten !!!


    Ich warte erst mal bis ich irgend was von den schriftlich bekomme und dann versuche ich das denen zu erklären !


    Ich habe nämlich in Flensburg angerufen und die haben gesagt das ich die Simson fahren darf , das steht so im Einigungsvertrag !!!


    Gruß Toni




    Ps. Die Simson ist im original Zustand und nicht frisiert kein bisschen !!!
    Halte ich nämlich nich viel von ; SO HÄLT DIE LÄNGER, AUßERDEM fährt se schnell genug!!!



    SIMSON FOREVER!!!

  • Schwalli,


    ich denke, dass Du das Ganze mit einer gewissne Gelassenheit angehen kannst. Die "Herren in Grün" spielen sich manchmal ganz schön auf, ohne auch nur einen Schimmer zu haben!


    Johannes,


    ich glaube fast, dass es so ist wie hier schon öfter beschrieben: "Erst ab einem gewissen Alter des Mopedfahrers ändern sich die Reaktionen obiger "Kollegen"!"
    LEIDER!!! Warum meinen die wohl, dass man mindestens 30 Jahre alt sein muss, um "vernünftig" Moped zu fahren? Nicht nachvollziehbar (für mich, der dieses Alter längst überschritten hat!).


    Quacks der ältere

  • Schwalli,


    ich denke, dass Du das Ganze mit einer gewissne Gelassenheit angehen kannst. Die "Herren in Grün" spielen sich manchmal ganz schön auf, ohne auch nur einen Schimmer zu haben!


    Johannes,


    ich glaube fast, dass es so ist wie hier schon öfter beschrieben: "Erst ab einem gewissen Alter des Mopedfahrers ändern sich die Reaktionen obiger "Kollegen"!"
    LEIDER!!! Warum meinen die wohl, dass man mindestens 30 Jahre alt sein muss, um "vernünftig" Moped zu fahren? Nicht nachvollziehbar (für mich, der dieses Alter längst überschritten hat!).


    Quacks der ältere

  • @ quacks


    ich bin ja auch erst 19. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man in einem sehr freundlichen Ton das alles erklärt, dann funktioniert das dann auch. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, das schwallikalli die Polizisten angeschnauzt hat oder so.


    Wenn man weiß, dass sie einem nichts anhaben können, dann können solche Polizeikontrollen auch Spaß machen. Da kann man einen Sport drausmachen. Manche Polizisten kennen mich auch schon von vorherigen Kontrollen und deshalb stellen die gar keine Fragen mehr.


    Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich Klasse A beschränkt habe und mein Vater bei der örtlichen Polizei auch kein kleines Licht mehr ist.


    Johannes

  • Hallo,


    Hier bei mir im tiefen,finsteren Osten kennt die Polizei die Simsons recht gut und auch die dzugehörigen Vorschriften. Die wollen immer nur den Versicherungsschein und gut ist.
    Es wurde sogar schon der gute Zustand meiner Simson gewürdigt :)


    mfg gert

  • @Dummschwaetzer oder an alle :


    wenn ich jetzt mit meiner simme 65-70 fahre und nichts frisiert oder getuned ist können die mich dann ankacken oder gibts da ne toleranz???


    wenn die mir nix können ann:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    :bounce::bounce: FREU

  • Kann schon sein, daß ein gefrusteter PM oder POM, wenn er gerade schlecht drauf ist, versucht, dir wegen der 65-70 km/h ans Bein zu pissen. Unter Umständen wird dann die Karre schon mal einem KFZ-Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt (meist bei TÜV oder DEKRA). Wenn aber technisch nichts verändert ist, dann kannste relativ locker bleiben. Falls die dir aber, obwohl technisch nix verändert wurde, dir also wegen einer originalen Moped trotzdem am Zeug flicken wollen, dann geh halt zum Rechtsanwalt. Der kennt sich aus, :smokin: und scheißt den Bullen in den Hut. :D


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • der tacho zeigt doch ab 60 auch immer bissl zu viel an, oder?


    Bei den 60 km/h geht es um die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Wenn das Fahrzeug nachweislich original ist und richtig eingestellt, dann könn die machen, was sie wollen, wenn du Landstraße 70 gefahren bist! (so hats meine Fahrlehrerin gesagt)


    aber welcher Polizist bitte hackt denn auch derart auf sowas herum?


    mir hammse mal gesagt, als ich zu schnell war: ...Na freundchen, das is ja wohl nich ganz ok! [räusper]
    demnächst guckst du gefälligst auch mal auf den Tacho deiner Blechkiste, klar?


    --- und dann gings weiter!

  • Zitat


    Was ist eigentlich aus dem Fall geworden ? Fährst du noch Simson ? Ja es ist 12 Jahre her :)
    Trotzdem schade dass die Leute dann auch nicht schreiben wie es ausging, deßhalb hier mal die Nachfrage !


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganz moderater Tip:


    wenn Du schon in uralte Threads einsteigen willst, dann schau doch vorher bitte mal in's Profil derjenigen, die gepostet haben, wann sie denn zuletzt angemeldet waren. Das könnte zwar nicht die Neugier stillen, aber die Frage obsolet werden lassen. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!