+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Simson fährt nur 50km/h


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard Simson fährt nur 50km/h

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Fragen zu meiner Simson.
    Sie hat jetzt einen neuen Zylinder und Kolben bekommen. Diese hab ich nun seit ca. 100 km drauf.
    Ich will sie allerdings noch nicht mit Vollgas fahren.
    Wenn die Nadel vom Drehzahlmesser am Ende vom Grünen Bereich angekommen is,t fährt sie laut Tacho allerdings nur 50km/h.
    Ich müsste sie also zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen fahren um auf die 60km/h zu kommen.

    Ist das in Ordnung oder ist am Moped was falsch eingestellt?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    HAllo Alex,

    1. um welche Simson handelt es sich denn g.e.n.a.u.?
    2. in der Einfahrphase ist es nicht sonderlich schlau, gleich zu Anfang Vollgas fahren zu wollen.
    3. wieviele Beisserchen hat denn das Kettenritzel auf der Abtriebswelle?

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke das du so schnell geantwortet hast.

    Es ist eine S51 N Baujahr 83
    Außerdem ist eine Vape verbaut und zusätzlich noch Blinker. Der Scheinwerfer wurde noch auf H4 umgebaut.

    Ich will sie auch nicht gleich Vollgas fahren mich interessiert nur ob sie die 60km/h denn nach der Ein Fahrzeit überhaupt fährt.

    Das Kettenritzel auf der Antriebswelle ist noch original mit der Anzahl der Zähne bin ich allerdings überfragt.
    Hab mit Simson noch nicht so lange zu tun und kenne mich deswegen auch nicht so gut aus.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nun ja, Drehzahl und Geschwindigkeit hängen ja linear zusammen. Das heißt, vom weiter Einfahren wird da nichts besser werden, und mit dem Wechsel der Kolben-Zylinder-Garnitur hat sich daran auch nichts geändert.

    Schau eben mal nach, ob das Kettenritzel wirklich das richtige ist - und dann geht's auch schon in den Motor. Wie viele Gänge, drei, vier oder fünf? Stammt der original aus dem Moped S51, oder wurde einer aus dem Roller SR50 "geborgt"?

    Übrigens kann durchaus auch ein falsch übersetzter Tachoantrieb verbaut worden sein, und an Motor und Antrieb ansonsten alles richtig.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Er hat drei Gänge und ist soweit ichweiß der originale.
    Wie vieleZähme muss den das original Ritzel haben?

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Wenn ich nach längerem Dreigangfahren auf einen Viergangmotor wechsel wundere ich mich auch ab und zu, dass bei 55 mit Ach und Krach Schluß ist. Irgendwann fällt mir dann ein doch noch mal hoch zu schalten.

    Ansonsten kann man die Zähne vom Ritzel auch mal zählen, ein Zahn mehr oder weniger macht ja schon was aus im Verhältnis Beschleunigung/Endgeschwindigkeit.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist es möglich das man mit nem dreigang Motor und nem kleineren Ritzel auch im drittem gang nen Berg hochkommt?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Man kann in jedem Gang auch Berge hoch kommen. Aber bei größerer Steigung nicht mehr in jedem.

    15 Zähne wäre die normale Zahl, mit 14 wird die Beschleunigung und Steigfähigkeit deutlich besser, die Endgeschwindigkeit ein wenig geringer.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Steigung war schon ordentlich die konnte ich allerdings im 3. Gang fahren ohne das das Moped langsamer geworden wäre

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Dann zähle mal die Zähne, es könnten weniger als 15 sein.

    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Dann werd ich das mal machen.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Nur mal so aus Neugierde gäbe es auch noch andere Ursachen als das Ritzel?

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Eine rutschende Kupplung, die sich immer zuerst im höchsten Gang bemerkbar macht.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Jopp, jede Menge.
    Angefangen bei zu geringem Luftdruck in den Reifen, schlecht laufenden Radlagern und falsch gespannter Kette, über einen nicht korrekt eingestelltem Vergaser und Nebenluft bis hin zu äusseren Einflüssen wie Lufttemperatur und Gegenwind.
    Diese Aufzählung ist nicht vollständig..

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Wie merke ich denn das die Kupplung rutscht?

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit nicht oder nur stark verzögert.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlproblem ab 50km/h
    Von old_faith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 17:34
  2. Sr 50 fährt nur 50km/h?
    Von Sfik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 10:13
  3. "west" simson 50km/h - was verändert?
    Von ThomasausWB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.