Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Simson FAQ erweitern mit Bauteilen in Wort und Bild


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard Simson FAQ erweitern mit Bauteilen in Wort und Bild

    Hallo,

    auf der Seite vom Prof ist ein netter Ansatz zu bewundern:
    Bauteile in Wort und Bild
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/teile.htm

    Das läßt sich noch erweitern und prima als allerersten Punkt in der Simson-FAQ verlinken. Viele Neulinge wissen nicht, wie die Teile heißen, wo sie sind und wie sie aussehen.

    Als weitere Bauteile in Wort und Bild schlage ich z.b. die einzelnen Spulen auf der Grundplatte, eine Grundplatte mit Geber und auch den Baustein für die E-Zündung vor. Es läßt sich noch auf weitere Kandidaten erweitern, die häufig angesprochen werden.

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Al

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die Leute zu unterstützen sich noch weniger damit selber auseinander zusetzten?

    Irgendwann muss doch mal gut sein. Alfred was machst denn du wenn du nicht weiß wie ein Bauteil heißt? Vielleicht bei einem Händler auf seiner Seite das Ding suchen und schlauer sein, stolzdarauf das du dir nicht alles vorbeten alles musst?

    Und seit wann schauen die Neulinge und Anfänger eigentlich ins FAQ?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Alfred .
    Also ich finde die Idee gut ,
    und wenn sich Prof die Arbeit macht und
    Spass daran hat , kann mit der Seite so Manchem
    geholfen werden .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Leute zu unterstützen sich noch weniger damit selber auseinander zusetzten?

    Irgendwann muss doch mal gut sein. Alfred was machst denn du wenn du nicht weiß wie ein Bauteil heißt? Vielleicht bei einem Händler auf seiner Seite das Ding suchen und schlauer sein, stolzdarauf das du dir nicht alles vorbeten alles musst?

    Und seit wann schauen die Neulinge und Anfänger eigentlich ins FAQ?


    Das finde ich auch ne Prima Idee...
    Was soll das heißen, alles vorbeten zu lassen???
    Bist wohl nur hier im Forum, um schlaue antworten zu geben...??? Und dann doch anderen alles vorbeten???
    Jeder weis mal nicht weiter, und man kann es den Jung auch einfacher machen....
    Allerdings kann man diese Aufgabe nicht alleine dem armen Prof aufbrummen, können schließlich alle dazu beitragen...
    Aber man hört ja so oft, das der Speicherplatz beschrängt ist, und das deswegen schon nicht realisiert werden kann...

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Bist wohl nur hier im Forum, um schlaue antworten zu geben...???
    Jep genau das ist auch meine Aufgabe hier.
    Wer anständig Fragt und sich bemüht bekommt anständige antworten.
    Wie es man in den Wald ruft und so.....

    Und der Prof hat augenscheinlich auch kein Lust, warum? Ein blick ins Technikboard genügt. Wie oft hör ich das fähige Leute einfach nicht mehr ins Technikboard schauen , weil es ihnen einfach zu "hohl" geworden ist.
    Diskusionen gibts dazu auch ein Niveau Theard möcht ich mal behaupten.

    Ich hab hier auch noch unzählige Bilder , woraus sich wunderbar Anleitungen machen lassen würden. Hab ich ja auch schon gemacht... den Erfolg sieht man daraus natürlich nicht..... is auch zuschwer zusuchen. Dafür stehen aber noch 3 andere Theard auf der ersten Seite die vielleicht genau das Problem und eine Lösung enthalten, sowas meide ich natürlich auch.... da muss ich ja alle Beiträge lesen und so, ne das doof.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Ostdeutscher
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    102

    Standard

    DITO!
    Bin auch dagegen! Jeder wird es an einer Simson herausbekommen wie das jeweilige teil gerade heißt!
    Wenn er dazu nicht in der lage sein sollte, hat er pech! Ganz einfach!


    Gruß, Nico
    IFA 4Ever

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Idee dahinter ist einfacher:

    Was nützt die FAQ, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß, wo die Teile sind und wie sie aussehen? Auch im Schwalbenbuch sind nicht viele Bilder und wenn doch, dann nur in schwarz/weiß und oft auch noch im Kleinformat.

    Für mich ist der Grundgedanke, dass durch den kurzen Umriss der Bauteile in Wort in Bild so etwas wie eine Art "ABC" entsteht. Wenn das gelesen ist, können auch die Problembeschreibungen präziser ausfallen und einige platte Threads bleiben gleich weg, weil erst nicht mehr danach gefragt werden muß, woran man eine E-Zündung erkennt, wo ein Baustein sitzt, woran man Reibungs- und Öldruckdämpfer erkennt, usw.

    Gruß
    Al

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ich find die Idee klasse, rührt vllt. daher, dass ich auch noch nicht für alles Begriffe habe oder weiß, wie man es unterscheidet, aber das ist ja unwichtig.

    Es müssen ja auch nicht alle Kleinteile beschrieben werden, aber z.B. die Komponenten des Vergasers (so wie es Prof hat) haben mir sehr geholfen.

    Muss ja auch kein einzelner Beitrag in der FAQ sein, sondern könnte ja ganz einfach die Anleitung zum Vergaser einstellen bebildert sein.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Wenn das gelesen ist,
    Wenn wenn wenn , wenn die Erde eine Scheibe wär
    können auch die Problembeschreibungen präziser ausfallen und einige platte Threads bleiben gleich weg,
    Negativ, schau die mal die ganzen fragen an 30% könne jetzt auch ohne modifikationen mit Hilfe des FAQ gelöst werden. 50% mit Hilfe der Suchfunktion.
    weil erst nicht mehr danach gefragt werden muß,
    Arschlenken sie werden trotzdessen noch fragen, wie war das? " Hallo hallo ich hab ein Problem, ich bin wichtig" . Alle wollen sie Persönlich wargenommen und auch ihnen so geholfen werden.

    Schon alleine wenn ich die Beiträge von heute anschaue im Technikboard, kommt mir mein Mittagessen hoch. 50% davon könnte man ungefragt wegflexen.
    Am besten ich schau da garnicht mehr rein.... aufregen heißt stress und das trägt zum Herzinfakt bei.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Na gut, ist halt alles Arschlecken!
    Unsereins muß auch nicht überall reinschauen und jedem kleinen VIP eine Antwort geben. :wink:

    Gruß
    Al

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    @Airhead: Du glaubst auch Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder?
    Was man von Dir hier so manchmal lesen muß ist wirklich traurig. Wenn Du keine Lust hast jemandem zu antworten, LASS ES!
    Wenn Dir die ganzen Leute im Technik Board auf den Sack gehen, LES ES NICHT!
    Niemand zwingt Dich dazu.

    Das fast jeder außer Dir dumm geboren wurde, wissen wir ja nun schon zur Genüge.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    es ging ihm ja nur um die faulheit der leute nach dem problem zu suchen und die lösung zu finden.

    meien schwalbe geht aus waas kann dsa sein?

    statt zu schauen wieso sie ausgeht und es zu beheben sind eiige zu faul zu die wollen erstmal die Antwort haben.


    mir geht das auch auf den trichter
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Naja, schon klar, aber seine Antworten sehen doch größtenteils alle gleich aus.

    Wenn jeder seine angekotzte Laune hier verbreiten würde, wäre es sicher bald vorbei mit dem Frieden.

    Leute erzieht man nicht indem man sie ansackt.
    Da müsste das Schwalbennest schon nen Fragenkatalog vor die Möglichkeit eines Postings hängen, der das Posting erst erlaubt, wenn man 500 Fragen & Möglichkeiten vorher überprüft und ausgeschlossen hat.

    Allerdings kann man das dann auch nicht mehr Community nennen ...

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und das ist das Dilemma... Wo ist das richtige Verhältnis zwischen selber denken und Arsch hinterhertragen lassen?

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ich denke die mods müssen einfach etwas genauer kontrolieren. und auf die sufu hinweisen.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Niemand wird dumm geboren, einige werden dies mit der Zeit... du tendierst vielleicht auch in die Richtung.
    Ne du Pflaume , ich habe wir das größten Teils selber beigebracht.
    Entschuldigung , das ich weiß was ich tue...

    Bevor man was tun, was man eigentlich nicht kann, sollte man erstmal damit befassen.
    Ein Moped kaufen und als Laie dies gleich Restaurieren zuwollen , ist schwachsinnig.
    Alles braucht seine Zeit. Man kann sich erstmal ein Reparaturhandbuch kaufen,
    das löse vorweg schon einige Verständnissprobleme und erspart fragen "Wie bau ich ein HInterrad aus?" "Wo sitzt der Kondensator?" .....
    Ein Grundwissen ist erforderlich und unumgänglich.
    Und von Null anzufangen ist, wie ich glaube in einem Forum einfach nicht drinn.
    Und wenn dann fragen kommen wie " Meine Schwalbe läuft nicht, was soll ich tun?" Dann kann man mitunter nur antworten das er das Ding zur nächsten Werkstatt schieben soll.
    Denn wenn man das anfangen soll ihm zu erklären wie ein Motor funktioniert, Zündung , Vergaser ect . , ich will sagen man muss irgendwo drauf aufbauen können.

    Andere nehmen eine Lehrzeit von 3,5 Jahren auf sich um sowas zulernen!
    Und in dem Berreich immer nur einen Chrashkurs zugeben hilft auch nur bedingt. Man muss auch selber was gegen sein Unwissen tun.

    Und dazu sind halt viel nicht bereit und lassen sich alles Vorkauen, womöglich noch welche Schraube zuerst lösen muss.

    Man sieht nur selten Beiträge , wo es Spaß mitzuhelfen. Diese sind dann so ausgelegt , dass man merkt der Mensch da hinterm PC will was verstehen und tut dafür auch was. Am besten zurzeit zusehen an Net-Harry seinem Rassel Theard.


    Ich würde mir nur wünschen , das die Mods rigoroser werden. Konsequent Theards schließen. Das die User merken, wenn sie sich selber nicht anstrengen wird ihnen nicht geholfen.

    Und ist es nicht auch irgendwo befriedigend oder ein Erfolgserlebniss wenn man sich aufeinmal selbst helfen kann? Man bleibt stehen.... die Kiste geht einfach wärend der Fahrt aus. Man erinnert sich was man mal lesen hat oder einem geraten wurde. Man dreht die Kerze raus, sieht sie Nass/Schwarz. Der Funke ist da. Zündseite wird erstmal als in Ordnung betrachtet. (Diese Aktion dauert vielleicht 1min) . Dann wird der Vergaser aufgeschraubt, weil der als nächstes Infrage käme und man sieht eine Düse , welche halb rausgedreht ist.
    Fehler gefunden.... (nach 10min mit Zigarette zwischendruch kann man seine Fahrt vorsetzt).
    Oder man schiebt erstmal nach Hause und schreibt einen Beitrag nis Nest "meine Moped ist wärend der Fahrt einfach ausgegangen, was soll ich tun?" , dann folgen antworten wie :
    Haste mal in den Tank geschaut ob noch was drinn ist? Nö..
    Was für ein Moped hast du eigentlich? aso ja eine Schwalbe
    Was hast du schon getan? Noch nichts , wollte erstmal fragen was das sein kann.

    Natürlich wurden vorher einige Doppelpost geschrieben , da es ja nicht schnell genug gehen kann.

    Einige Leute schreiben dann noch was, was irgendwo aufgeschnapp haben... andere raten gleich zu einer Vape.... ein weitere gib an das ihm das auch schonmal passiert sein..... Langzeituser regen sich über die schwachsinniger Beiträge deren Vorgänger auf.... die relativ Neuen User regen sich über die Langzeituser auf das sie alle runter machen auf......
    und so geht es dann fröhlich weiter.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schraubärtip: Senfglasmethode in Wort und Bild
    Von Zschopower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:03
  2. Tutorials in wort und bild
    Von simsonfahrer3001 im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.