+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: Simson-FAQ Zündkerze


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @duopa

    Zu 1. kann Dir schrauberwelt vielleicht weiterhelfen. Genaues dazu kann ich leider nicht nennen. Zum Aussehen der Isolator empfehle ich die Seite zur Geschichte der Isolator Zündkerze der IWL-Stadtroller-IG.
    Die Typenreihe RM scheint schon sehr speziell zu sein. Sie wird auch in der
    Isolator-Vergleichstabelle aus dem Jahr 1988 nicht gelistet oder genannt.

    Zu 2. kann ich mir gut vorstellen, dass SM Mehrbereichskerzen die Vorgänger der ZM-Serie sind. Neben der SM 14-200 und der SM 14-240 gab es für den Sperber eine SM 14-280. Dieses habe ich Miraculis aus der Ersatzteilliste für das Simson-Leichtkraftrad Typ SR 4-3 von 1966 entnommen.

    @ll

    Mittlerweile habe ich den Text für die FAQ fertig. Daber ergaben sich weitere Fragen. Ich vermute, dass die heute von BERU produzierten drei Isolator Spezial alle Mehrbereichskerzen sind. Alle drei werden bei Sausewind, Taubert und wohl auch MZA mit dem Zusatz "ZM" geführt.

    Daraus folgernd stellte ich die Theorie auf, dass diese drei Kerzen folgende Wärmewertbereiche der alten M 14 Einbereichskerzen von Isolator abdecken:

    ZM 14-175 = 150 bis 200
    ZM 14-225 = 200 bis 250
    ZM 14-260 = 240 bis 280

    Was meint ihr, ist die Theorie korrekt? Bei BERU habe ich bereits eine Anfrage zum Kürzel ZM eingesendet.

    Gruß
    Al

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    DDR:
    Isolator vom VEB Porzellanwerk Neuhaus,
    später Isolator und Isolator Spezial vom VEB Elektromechanische Werke Sonneberg
    Auf den Kerzen eingestanzt ist: Made in GDR

    In der DDR gab es die Isolator unter anderem mit den folgenden Wärmewerten:
    145, 175, 200, 215, 225, 230, 240, 250, 260, 280 als Einbereichskerze (M 14)
    Die Isolator Spezial war ein weiterentwickeltes Erzeugnis mir einer erhöhten Laufleistung.
    Sie erschien als Mehrbereichskerze ZM 14-260 mit dem Wärmewertebereich von 240 bis 280.
    Die Produktion der 240er, 260er und 280er Isolatoren wurde daraufhin eingestellt.

    BRD:
    Isolator Spezial von BERU
    Auf den Kerzen eingestanzt ist: Made in Germany

    In der BRD gibt es die Isolator Spezial nur noch mit den folgenden Wärmewerten:
    175 und 225 als Einbereichskerze (M 14) und die 260 als Mehrbereichskerze (ZM 14)
    Dieser Umstand hängt mit dem veränderten wirtschaftlichen Rahmen nach der Wende zusammen. Es wird nur noch produziert, was sich lohnt und wofür es genügend Abnehmer gibt. Die Zündkerzen werden in den Zweitaktmotoren der DDR-Automobile, in AWO bis MZ-Motorrädern und in Simson-Mopeds verwendet.
    Hier ist eine Aufstellung, welche Kerze sich für welchen Typ eignet:

    ZM 14-225 --- SL1 (Mofa), SR 1, SR 2, SR 2E, KR 50 (Ur-Schwalbe), SR 4-1 (Spatz)
    Alle Piccolo Trumpf bis einschließlich Piccolo Trumpf/5, Piccolo Duo 1

    Empfehlenswert im kalten Winterbetrieb für:
    SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR 51/1 (Schwalbe alt)

    ZM 14-260 --- SR 4-2 (Star), SR 4-3 (Sperber), SR 4-4 (Habicht), KR 51/1 und KR 51/2 (Schwalbe alt/neu),
    SR50 und SR 80 (Roller), S 50, S 51 und S 70, S 53 und S 83 (Mokicks)

    Piccolo Trumpf/7, Piccolo Duo 2-4
    Krause/Brandis/Robur Duo 4, 4/1 und Duo 4/2
    SD 50 (Albatros)

    Wichtig: Der grundliegende Elektrodenabstand beträgt bei Isolator Zündkerzen 0,4 mm! Für die Duos dagegen sollte der Elektrodenabstand auf 0,6 mm erhöht werden, solange es keine negativen Auswirkungen gibt. Die Zündkerzenringe bitte auch mit verwenden, da sie die Abdichtung unterstützen und die richtigen Abstände schaffen.

    Die Isolator in Relation zu anderen Zündkerzen:

    Isolator NGK BERU (alt ’88 / neu ’99)
    M14-175 ~ B6HS ~ 14-7A / Ultra 14Z-7AU
    M14-225 ~ B7HS ~ 14-5A / Ultra 14Z-5AU
    M14-240 ~ B7HS ~ 14-4A2 / Ultra 14Z-4AU
    M14-260 ~ B8HS ~ 14-4A1 / Ultra 14Z-3AU

    Abschließend noch 2 Hinweise:

    1. Auch neue Zündkerzen können defekt sein; ganz unabhängig von der Marke.

    2. Es gibt Zündkerzen mit eingebauten Entstörwiderstand. Diese nicht zusammen mit einem Zündkerzenstecker verbauen, der ebenfalls einen Entstörwiderstand hat!

    Für die inhaltliche Richtigkeit wird keine Haftung übernommen

    Gruß
    Al

  3. #19
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Besten Dank, habe mich gefreut. Der Text ist jetzt in der FAQ.

    Gruß, Hans

  4. #20
    duopa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Zu 2. kann ich mir gut vorstellen, dass SM Mehrbereichskerzen die Vorgänger der ZM-Serie sind.
    Hallo Al, nur indirekt, wie ich inzwischen erfahren habe. Im Juni 1967 gabs im DDS einen kurzen Bericht über eine neue Zündkerze PM 14-225, die dort als Nachfolgerin der SM 14-200 präsentiert wurde.
    Die PM-Serie, die auch in der von Dir angeführten Übersicht erscheint, war also mindestens dazwischen.

    duopa

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @nestdj

    Schön, dass das Thema seinen Weg in die FAQ gefunden hat. :)

    Danke an Duopa und Schrauberwelt, die mir dabei geholfen haben!

    @duopa

    Kannst Du bitte einen Blick in Deine Unterlagen zu den Piccolo Duos werfen? Ich möchte wissen, welche Zündkerzen für diese Typen empfohlen wurden.

    @ll

    Erstaunlich, was man nebenbei herausfindet! Wenn man die Tabellen von Ostmotorrad und die von der IWL-Stadtroller-IG miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die Tabelle von Ostmotorrad im Detail fehlerhaft ist. 8)

    Gruß
    Al

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    super das sich mal jemand um die erweiterung der FAQ kümmert!

    btw: die jungs von der IWL-Stadtroller-IG sind echt kompetente leute die ihr handwerk verstehen!

    ich hab bisher nur die 0815 260er isolator spezial gebraucht!
    aber trotzdem mal nett die hintergründe zu lesen!
    *daumen hoch* für die mühe,.....

    mfg
    lebowski

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @duopa

    der Unterschied der PM Zündkerze zu normalen M Zündkerze ist die vorgezogene Isolatorspitze, zwecks schnellerer Erwärmung der Zündkerze
    ( Betriebstemp.).
    Problem war, nicht in allen Motoren zu verwenden, weil der Kolben u.U. an der Zündkerze klopfen könnte.
    War wohl mehr für den PKW Bereich angedacht.

    Die SM Kerzen waren der Vorläufer der ZM Mehrbereichszündkerze.

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Theorie von Seite 1 ist dahin. Durch meine Mails an BERU weiß ich nun, dass die Kerzen als M 14-175, M 14-225 und ZM 14-260 klassifiziert werden.

    Demnach sind es zwei Einbereichskerzen und nur eine Mehrbereichskerze. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die M-Kerzen eigentlich nur noch für die 2-Takt KFZ mit 4 Rädern gedacht ist und die ZM 14-260 für die mit 2 Rädern.

    Mit welchen Kürzeln die Teilehändler die Kerzen nun in ihren Listen führen, danach richte ich mich nicht mehr.

    Von duopa habe ich außerdem erfahren, dass man für den Piccolo Trumpf/5 die 225er verwenden kann. Beim Piccolo Duo 1 gehe ich ebenfalls von einer 225er aus, da es auf dem Trumpf/5 basiert. Sind die Fahrzeuge noch älter, ist ebenfalls die 225er die richtige Wahl.

    Diese Details sind nun in den Text auf Seite 1 für die FAQ eingeflossen.
    Vielleicht kommt das Update in den nächsten Wochen?!

    Gruß
    Al

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Meeenz
    Beiträge
    232

    Standard

    huhu

    Ich hab hier ne Kerze verbaut mit folgenden Angaben:

    Isolator Spezial
    ZM14-260 TGL
    MADE IN GDR

    --> Dat müsste ja noch ne originale aus der Zone sein? :) Aber die sollte doch dann M14-260 heissen oder?

    Grüße
    :)

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Da gibt es keinen Widerspruch. Die ZM 14-260 gab es schon vor der Wende.
    Die M 14-260 ist die ältere Einbereichskerze, die ZM 14-260 die nachfolgende Mehrbereichskerze.

    Gruß
    Al

  11. #27
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich hoffe ihr seit mir nicht böse. Ich habe den Beitrag mal etwas überarbeitet.

    Wenn ihr den alten wiederhabenwollt ist gesichert aber ich denke so ists übersichtlicher

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ist schön übersichtlich so. Ich persönlich finde es gut, wenn etwas verbessert wird.

    Eine kleine Anregungen habe ich noch:

    Unter der Tabelle bitte Kurzstrecke schreiben und den Strich unten ganz links entfernen,
    der über "Abschließend noch 2 Hinweise" steht.

    Über der zweiten Tagelle unten könnte statt
    "Die Isolator in Relation zu anderen Zündkerzen" einfach
    "Alternative Zündkerzen zur Isolator" stehen.

    Alternative Zündkerzen hervorgehoben, damit es gleich zu finden ist.

    Gruß
    Al

  13. #29
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Biddeschön

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hübsch!

    Gruß
    Al

  15. #31
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    die 14/280 gibt es wieder : SimsonKlinik: Artikeldetailausgabe Z

    Grüßle
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Folgenden Hinweis zu Kerzenproblemen habe ich gefunden:
    Powerdynamo, Zndkerzenversagen

    Peter

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündkerze
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.