Simson Frontscheinwerfer geht nicht! :(

  • Hi


    Ich habe vor einem halben Jahr mir Simson S53 M (E-Zündung) zugelegt. Seit dem ich sie habe geht das Vorderlicht nicht aber das Rücklicht schon. (Hupe und Blinker wurden abgemacht). Meine Simson hat außerdem statt dem Standartlicht eine Polisport Enduro Lampenmaske.
    Gestern habe ich das erste mal geschaut an was es liegen könnte konnten die Ursache jedoch nicht beheben. Das gelbe Kabel vom Licht hat Strom das Grau/Weiße nicht.


    Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich am geschicktesten vorgehen kann damit mein Licht wieder Funktioniert? :roll:


    Danke schonmal im vorraus;)

  • Nein egal ob der Schalter auf Ablendlicht oder fernlicht steht, die Lampe leuchtet nicht :(


    wenn das gelbe kabel strom hat dann kann es ja aber eigentlich. nicht an der Lichtspule liegen oder?


    Ist das normal das das graue kabel kein strom hat?

    • Offizieller Beitrag

    1. Hast Du das Glühobst auf Funktion geprüft?
    2. Hast Du Dir mal den verlinkten Schaltplan angeschaut und ihn auch verstanden?
    Das gelbe Kabel ist für das Abblendlicht, das graue für das Fernlicht. Es kann nur eins von beiden Spannung haben, je nach Schalter für die Selbigen.
    Wenn da nix kommt, könnte der Abblendschalter oxydiert sein oder ein Kabel ist evtl. hin.
    3. Hupe und Blinker musst Du unbedingt wieder funktionsfähig montieren, sonst gibt's Ärger mit der lieben Polizei. Ohne die ist die ABE erloschen.


    Peter

  • Das in der Mitte wo drin steht -Aus-Ein-Licht- ist der Zündschalter. Wenn also das gelbe vom Abblendschalter Strom führt muß logischerweise auf dem grau/schwarzen (oder weiß/schwarze) auch Strom sein da dies ja die Zuleitung ist. Demzufolge kann der Fehler nur zwischen Abblendschalter und Scheinwerfer liegen, oder Birne kaputt.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!