Simson geht in Standgas aus

  • Hallo meine S51 mit M541 Motor und 16-N3 Vergaser geht nach kurzer Zeit im Stand aus obwohl sie genügend Drehzahl hat. Und das auch nur wenn sie warm ist.
    Sie stottert dan nur und geht aus, selbst wenn sie gerade abstirbt und man versucht dur Gas geben sie zu halten geht sie aus .

    Bitte um schnelle Hilfe
    Danke mfg.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um schnelle Hilfe


    Hallo mfg.


    das ist überflüssig, denn Du wirst ja wohl kaum beim Schreiben Deiner Anfrage auf der Möhre sitzen und den Gasgriff nicht loslassen wollen.


    Ich würde den Vergaser, besonders auch den Startvergaser, gründlichst zerlegen und reinigen.
    Anschliessend den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode einstellen und dann die Grundeinstellung für Schieberanschlagschraube und Leeraufluftschraube nach Handbuch vornehmen.
    Aber auch die Einstellung der Zündung vom ZZP bis zum Elektrodenabstand an der Zündkerze kontrollieren und ggf. korrigieren.


    Peter

  • wie meinst du das ?

    Ich habe heute auch gleich mal den Vergaser 16n3 -5 ausgebaut und bemerkt das die Schwimmernadel also Nadel vom Gaszug verbogen ist. Kann das eine Ursache sein ?

    Oder könnte ich auch den Vergaser mit einem 16N1-8 tauschen ?
    Ich habe im einen M541 Motor und 50 ccm würde der Vergaser auch an der Leistung oder in der Geschwindigkeit was ändern ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nadel ist die Teillastnadel. Bieg sie gerade oder besser: kauf die richtige neu.
    Vergaser sind recht "zickige" Teile, da muss schon alles gut stimmen, damit Du Freude an Deiner Mopete hast.
    Mit dem "falschen" Vergaser wird es eher in Richtung Leistungsminderung gehen.


    Richtige Vergaser wären 16N3-4 (der -5 ist für S70) oder 16N1-11.
    Kontrolliere aber auch die Düsenbestückung nach Datenblatt (Wiki) oder Buch.


    Peter

  • Du kannnst auch den - 8 Vergaser nehmen und nur die Teillastnadel wechseln


    10 (2A511) Teillastnadel für den Vergaser 16n1-11 damit läuft der 16n1-8 auf der S 51

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch die Nadel vom 16n3-5 nehmen ?


    Für einen 16N1-x Vergaser nicht.
    Schau in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,...." , Seite 259, Anlage 6 dort ist die richtige Vergaserbestückung in einer Tabelle vermerkt.


    Peter

  • Kann es auch sein das die Wellendichtringe kaputt sind ?

    Müsste da der Motor auseinander gebaut werden oder müssten nur die Seitendeckel sowie einger Kleinkramm abgebaut werden ?

  • Nein, der Motor kann sogar eingebaut bleiben. Die Wellendichtringe lassen sich nach abbau des Kupplungsdeckels und des Primärritzels, bzw ausbau der Grundplatte und des Polrads tauschen.

    Mach mal den Nebenlufttest, dann weißt du, ob sie undicht sind. Andererseits kostet so ein Satz auch nicht gerade die Welt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!