+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson Getriebe Rasselt bzw. macht ungewöhnliche Töne


  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard Simson Getriebe Rasselt bzw. macht ungewöhnliche Töne

    Servus,
    ich habe heute leider ein komisches Geräusch an meiner Simson s51 Enduro entdeckt, was so noch nie dagewesen ist. Das Geräusch kommt aus dem Getriebe, und hört sich nach einem Rasseln, bzw. klappern an. Auch der Deckel wird ziemlich heiß (keine Ahnung ob das ungewöhnlich ist). Ich weiß, dass dieses Problem hier schon oft aufgeführt ist, aber es war nie das, wonach ich gesucht habe. Die Gänge lassen sich schalten, auch weitere Probleme traten bis jetzt noch nicht auf. Musste leider 10km rückweg mit diesem Geräusch auf mich nehmen... sorry Simson. Morgen wechsle ich das Getriebeöl, und mache mal den Deckel auf, und hoffe das ich nichts schlimmes entdecke.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es sein könnte, und was ich evtl. tun kann bzw. worauf ich achten muss wenn ich den deckel abmache.
    Mit freundlichen Grüßen,
    LukasSR

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Wilkommen im Nest!

    Schmiere mal deine Kette und stelle die Kettenspannung ein, da evtl. deine Kette raselt und nicht dein Getriebe.
    gugs du hier.....
    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Geändert von Bremsbacke (31.05.2014 um 08:52 Uhr) Grund: Link
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Dein Vorgehen ist absolut sinnvoll. Lass das Getriebeöl ab und mach den linken Seitendeckel ab. Aber erst, nachdem du den rechten Deckel abgemacht hast und geprüft hast, ob es nicht ein loses Kettenritzel ist.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    So also ich hab mal das öl abgelassen und siehe da, diese beiden bolzen oder schrauben hängen an der Ölablassschraube...Das Öl war außerdem Flüssig wie wasser... Verdammte Axt
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Sieht nach Arbeit aus.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Also die kleinen Schrauben gehören da schon einmal nicht rein. Ich würde einen Peniblen Ölwechsel, mit demontierten Deckel machen und schauen, dass alles was da nicht reingehört rausgesammelt wird.
    Wenn Du glück hast, war es das.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Also, ich habe nun alles saubergemacht, abgeputzt und von innen gereinigt. Komplett neues Öl draufgekippt und die Oil control schraube rausgemacht und gewartet bis überflüssiges rausgelaufen ist. Habe ne kleine Probefahrt gemacht und das klappern ist nun nur noch ganz minimal da aber die Simson läuft um einiges besser und wird nicht mehr so heiß wie vorher.
    Und um nen ferienjob hab ich mich auch gekümmert um mir nen neues Kupplungskit zu kaufen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Getriebe rasselt
    Von caprice im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:35
  2. getriebe rasselt laut
    Von SimsonS51Lübke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:50
  3. Motor/Getriebe rasselt
    Von skaladin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 21:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.