Simson Getriebe Rasselt bzw. macht ungewöhnliche Töne

  • Servus,
    ich habe heute leider ein komisches Geräusch an meiner Simson s51 Enduro entdeckt, was so noch nie dagewesen ist. Das Geräusch kommt aus dem Getriebe, und hört sich nach einem Rasseln, bzw. klappern an. Auch der Deckel wird ziemlich heiß (keine Ahnung ob das ungewöhnlich ist). Ich weiß, dass dieses Problem hier schon oft aufgeführt ist, aber es war nie das, wonach ich gesucht habe. Die Gänge lassen sich schalten, auch weitere Probleme traten bis jetzt noch nicht auf. Musste leider 10km rückweg mit diesem Geräusch auf mich nehmen... sorry Simson. Morgen wechsle ich das Getriebeöl, und mache mal den Deckel auf, und hoffe das ich nichts schlimmes entdecke.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es sein könnte, und was ich evtl. tun kann bzw. worauf ich achten muss wenn ich den deckel abmache.
    Mit freundlichen Grüßen,
    LukasSR

  • Also die kleinen Schrauben gehören da schon einmal nicht rein. Ich würde einen Peniblen Ölwechsel, mit demontierten Deckel machen und schauen, dass alles was da nicht reingehört rausgesammelt wird.
    Wenn Du glück hast, war es das.

  • Also, ich habe nun alles saubergemacht, abgeputzt und von innen gereinigt. Komplett neues Öl draufgekippt und die Oil control schraube rausgemacht und gewartet bis überflüssiges rausgelaufen ist. Habe ne kleine Probefahrt gemacht und das klappern ist nun nur noch ganz minimal da aber die Simson läuft um einiges besser und wird nicht mehr so heiß wie vorher.
    Und um nen ferienjob hab ich mich auch gekümmert um mir nen neues Kupplungskit zu kaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!