Simson ging bei der fahrt aus!!

  • guten morgen liebe bastlergemeinde!


    kaum hab eich das problem mit dem blinker behoben ergibt sich ein neues. und zwar war ich gestern tanken, hab schon 1:50 mein mineralöl reingekippt und das ding (kr 51/1) läuft wie ein junger gott. eben spring ich auf starte das moped fahre ca. 200 meter gerade als ich in den 3. gang schalte geht sie aus. ich rolle es nan den straßenrand kicke, nichts passiert. 1. vermutung: zündkerze hinüber, geschaut, neue eingebaut. selbes spiel. ich erinnere mich, dass die zündkerze damals als ich das vergaserproblem hatte (vergaser gereinigt und sie lief perfekt) die zündkerze heiß wurde wenn ich gekickt hatte, auch ohne dass die schwalbe ansprang. daher ist jetzt meine frage ob evtl. die zündkappe hinüber sein könnte und wenn was ich machen muss dann^^! und falls hier jemand was von zündspule sagt was genau ist das?


    mfg


    wuppertalerschwalbe

  • und falls hier jemand was von zündspule sagt was genau ist das?


    mfg


    wuppertalerschwalbe


    Die Zündspule ist ein Bauteil der Zündanlage eines Ottomotors oder einer Gasfeuerungsanlage.
    Zündspule ? Wikipedia


    Was genau hast Du denn schon alles überprüft?
    Ich nehme an, dass Du es mit einer neuen Zündkerze ausprobiert hast. Richtig?
    Hast Du denn mal überprüft, ob denn überhaupt ein Funken funkt?
    Wird die Kerze beim kicken nass?
    Was ist mit Zündkappe gemeint?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • hallo,


    danke für die schnellen antworten. 1. ja die zündkerze habe ich gewechselt und sie wird nass (vergaser gereinigt und standgas und mischung neu eingestellt, lie fnicht zu fett und nicht zu mager)


    2. mit zündhaube meine ich dieses silberne ding was ich um die zündkerze rum stülbe so ne art kappe, wenn die nicht drauf ist kann ich nciht starten. von da aus geht ein kabel in den motor rein.


    3. wie kann ich überprüfen ob es einen funken gibt?


    mfg


    wuppertalerschwalbe

  • Mit zweitens: Meinst den Zündkerzenstecker oder? :D


    Also Funke checken:
    - sobald Schwalbe nicht mehr geht:
    - Kerze rausschrauben
    - Kerze in Kerzenstecker reinstecken
    - Gewinde der Kerze an den Motor halten
    - die Finger weg von der Kerze, nur am stecker mit 2 fingern festhalten (strom tut weh)
    - Kicken lassen


    Zwischen den Elektroden sollte jetzt ein kräftiger, blauer Funke entstehen. Wenn nicht: definitiv Zündungsproblem.

  • Steck die Kerze in die Kappe und halte die Kerze an Masse (irgendwo an den Motor wo blankes Metall ist). Dann kicke.


    Dann sollte an der Kerze der Zündfunke überspringen.


    Edith sagt: Mist! zu spät!


    P.S.:


    Zitat

    die Finger weg von der Kerze, nur am stecker mit 2 fingern festhalten (strom tut weh)

    Weichei!!


    ;)



  • Weichei!!


    ;)



    Schmeckt aber gut!!! Schon probiert? :mrgreen:





    Hast Du bevor Du den Vergaser gereinigt und eingestellt hast auch alles was davor hängt gereinigt? Muss ja nicht heissen, dass der Vergaser noch immer klinisch rein ist. Aber klär erst einmal ab ob ein Funken vorhanden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • alles klaro!


    ich hab gleich kurz uni danach mach ich das dann sofort und poste meinen erfolg oder misserfolg! danke schon mal bis nachher :)!


    (ich will ja jetzt nich masochistisch klingen, aber bei der schwalbe macht es echt spaß, dass die immer kaputt ist, weil das basteln auch spaß macht^^)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, hab ich arge Bedenken, ob du die Hinweise, die du vor ein paar Wochen bekommen hast, auch beherzigt hast, grad was die Beschaffung der nötigen Literatur angeht.


    Aber wenn du so viel Freude am ständigen Schrauben hast, ist zu viel Wissen vielleicht auch gar nicht so gut, weil du ja sonst irgendwann damit fertig würdest. ;)

  • hey leute! also kein zündfunke habs eben schnell getestet :(!. auch ist das kabel aus dem zündkerzenstecker direkt rausgeflutscht. habs aber wieder fest gemacht. wo könnte das problem liegen?


    ps: das buch ist schon unterwegs zu mir ;)

  • alles klaro!


    ich hab gleich kurz uni danach mach ich das dann sofort und poste meinen erfolg oder misserfolg! danke schon mal bis nachher :)!


    (ich will ja jetzt nich masochistisch klingen, aber bei der schwalbe macht es echt spaß, dass die immer kaputt ist, weil das basteln auch spaß macht^^)



    hehe ja ist wie modellbau bloss das du auch drauf fahren kannst hehe:-)
    gruss

  • als nächstes das Kabel ans Motorgehäuse halten (ohne Kerzenstecker) - wenn jetzt Funke zum Motor überspringt, kerzenstecker defekt, Kerze defekt - wenn nicht gehts weiter im text


    LiMa Deckel abschrauben (wo die Tachowelle reinführt), Polrad per Hand drehen und Unterbrecher beobachten. Öffnet oder schließt dieser nicht? Ist er verölt (saubermachen)? Stimmt der Unterbrecherabstand? Stimmt der ZZP?

  • EINS ZU FUFFZICH ???? Schon mal in die FAQ geschaut??? Eigentlich gehört da bei einer EINSER Schwalbe 1:33 rein.


    Außer Du hast einen Motor der ab diesen Motornummern dabei ist (Ich Zitiere aus der FAQ):


    Motornummern


    In den Aufzeichnungen des Dummschwätzers fand sich folgende Auflistung der Motornummern, ab denen in der M53-Reihe Nadellager verbaut wurden. Das bedeutet, dass ab diesen Motornummern auch beim M53 Gemisch im Verhältnis 1:50 getankt werden kann:


    Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
    Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
    Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851
    Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529


    Ist Dein Motor JÜNGER bist Du dabei die alte Kurbelwelle zu töten !!! Wenn Du DANN stehenbleibst, wirst Du es bemerken... !!!


    Ach ja: Zu Deinem alten Post: Eine Rauchfahne (SICHTBAR)aus dem Auspuff ist ganz NORMAL für ein Simsonfahrgerät !!!


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Lass mal ein bisschen Luft raus ... für dein Halbwissen ist die Lautstärke unangemessen.


    Nochmal in lesbar:


    Ab den gelisteten Motornummern, also gerade bei den jüngeren Motoren, darf 1:50 gefahren werden. Der aufmerksame Leser sieht, dass das für KR51/1 ab etwa Mitte 1976 gilt.


    In der Umkehrung gilt folgendes: Motoren, die hinten noch die alte, gummigelagerte Aufhängung haben, hatten ab Werk nie das nadelgelagerte obere Pleuelauge.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es mit drei Schrauben nicht getan. Deine nächsten neuen Bekannten werden dann das Lüfterrad, das Polrad und die gesamte darunter liegende Elektrik werden.


    Ich zitiere mich nochmal...

    Zitat von Prof

    Fürs Erste tut es auch die Betriebs- und Reparaturanleitung, die du auf ostmotorrad.de sogar für lau runterladen kannst.


    Wir kommen hier nicht weiter, wenn wir uns mühsam von Schritt zu Schritt hangeln müssen und Bauteil für Bauteil erklären...


    MfG
    Ralf

  • danke, die betriebsanleitung habe ich ja. allerdings hilft die mir bei meinem problem nicht weiter. wie oben beschrieben habe ich die zündkerze in den zündkerzenstecker gedreht und an den motor gehalten und gekickt. da kein funke kam habe ich die zündkerze aus dem zündkerzenhalter gedreht, den zündkerzenstecker vom kabel abgemacht und das kabel an den motor gehalt. es kamen ab und zu kleine funken. da ich aber nicht sicher bin ob der funke groß genug ist würd eich gerne an die zündspule. also verlfolgte ich das kabel und siehe da es geht direkt richtung motor. da ist meine frage ob das richtig ist und wie ich dran komme. die einzige möglich sehe ich da in fahrtrichtung 3 schrauben zu lösen und den rechten teil des "motorgehäuses" abzunehmen um dort nach dem rechten zu sehen. leider steht in der betriebsanleitung an den meisten stellen "suchen sie eine fachwerkstatt auf"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!