Simson Habicht geht nur mit Startvergaser

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich viele Themen diesbezüglich schon durchgelesen habe, komme ich leider immernoch nicht weiter.
    Motor wurde ich einer Fachwerkstatt komplett regeneriert und eingestellt. Vergaser war auch neu.
    Mein Habicht ist Baujahr1974 und hat die originale 6v u zündung.
    Diese wurde auch eingestellt. Leider komme ich garnicht so weit, die feineinstellung am Vergaser vorzunehmen.
    Ich starte ganz normal mit choke und moped läuft erstmal. Sobald ich jetzt den choke raus mache geht die Drehzahl plötzlich hoch oder die karre geht direkt aus. Man kann sie nur schwer am laufen halten mit gas. Wenn überhaupt.


    Habe u.a. folgendes gewechselt bzw. Geprüft:


    -kerze, stecker 1kohm neu
    Nebenlufttest am vergaserflansch durchgeführt
    -Gummimuffe nach Vergaser auch neu
    -chokegummi neu
    -Luftfilterkasten hat keine Beschädigung
    -Gaszug hat spiel
    -Schwimmer eingestellt (28, 32,5mm)
    -neuen Vergaser Gereinigt 16N1-6
    -teillastnadel 3 kerbe von unten
    -gemisch Schraube minmal geöffnet
    -düsen sind richtige drin


    Ich bitte um Hilfe.
    Hier noch ein Foto vom Habicht...
    Original Lack.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Original Lack,


    was denn nun? Startvergaser oder Choke? BVF oder NKJ-Vergaser?


    Aber egal, wenn Du mit starten kannst und ohne geht der Motor aus, bzw.die Drehzahl geht hoch, dann deutet das auf eine Gemischabmagerung hin. Oder der Motor ist noch nicht warm genug, also der Starter-Hebel zu früh zurückgestellt.


    Hast Du den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode kontrolliert?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hochtouren ist ein Zeichen für zu mageres Gemisch.
    Das kann zuviel Luft oder zuwenig Sprit sein...


    Der Nebenlufttest sollte auch am Zylinder gemacht werden.
    Also Fuß, Kopf, Krümmermutter...
    Hast du mal hinter der Grundplatte nach Öl geschaut?


    Setz den Vergaser mal auf´s Senfglas
    und check den Benzindurchfluss.


    LG Kai d:)

  • Es handelt sich um einen bvf vergaser typ 16n1-6.
    Und ja, es heist startvergaser.
    Sorry


    Ich habe den Schwimmer mit Messschieber eingestellt.
    Habe noch nicht hinter der Platte geguckt. Weil von der Werkstatt da siegellack drauf ist.
    Wegen garantie. Kann natürlich auch sein das der zu hoch dreht weil ich aus test gründen der schieber weiter hoch geschraubt habe.


    Woher zuviel Luft?
    Zu wenig benzin das nachkommt oder in der Kammer?


    Mfg
    Original Lack;)


    PS: habe gerade doch kein Foto zur Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Kontrolliere den Schwimmerpegel und das Nadelventil bitte auf dem Senfglas.
    Benzinmangel kann im Vergaser (falscher Schwimmerstand, klemmendes Ventil)
    oder auf dem Weg dorthin entstehen (Einlauf, Hahn oder Filter zugesetzt)
    Deshalb auch bitte den Durchfluss mit Vergaseroberteil auslitern.


    Zum "hinter die Platte schauen" muss die Platte nicht ab.
    Wenn der Seitendeckel + Luftführung ab ist und unten im LIMA-Gehäuse
    ist ne schwarze Pfütze mit einer Laufspur vom Simmerring, weißt du Bescheid.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann stell den Schieber mal niedriger.
    Zu mageres Gemisch kann an Problemen mit der Benzinversorgung oder an zu niedrigem Schwimmerpegel liegen oder an Nebenluft. Schau dazu bitte ins Wiki.


    Peter

  • Hallo,
    Wenn ich den Schieber weiter runter Schraube geht die direkt wieder aus.irgendwie muss ich die karre ja am laufen halten. Ich habe den Schwimmer mit Messschieber eingestellt, werde aber auf jeden Fall das mit dem Glas machen. Nadelventil ist i.o.
    Werde die Durchflussmenge kontrollieren. WDR kontrolliere ich noch. Sind aber alle neu.
    Nebenlufttest am Auspuff Krümmer, Zylinder und Vergaserflansch verlief ohne Probleme.
    Was kann es noch sein?

  • OK. Das werde ich dann nochmal machen. Habe das gestern schon probiert ohne Erfolg.Leider.
    Bin heiß wie Frittenfett auf den Vogel.
    Ich habe ja auch schon einen anderen 1-6 Vergaser ohne Erfolg getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Lief der andere Vergaser an einem anderen Fahrzeug?
    Wenn JA - stimmt (höchstwahrscheinlich) was mit deinem Vergaser nicht,
    wenn nein - ist alles offen.


    Wenn die Änderung der LeerLaufSchraube nichts brachte,
    dann bau den Vergaser aus, nimm die Schraube raus,
    flute den Kanal mit Bremsenreiniger, blase den Kanal
    mit Druckluft aus und bau alles wieder ein.

  • Hallo,
    Habe jetzt den Benzinfluss geprüft. Über 200ml die Minute.
    Ich muss den Tank mal reinigen.


    Aber ich habe folgendes festgestellt:


    1. Ich habe ein 3,5mm Loch gefunden im Luftfilterkasten (Siehe Foto).
    Die Dichtungen sehen eigentlich noch gut aus. Aber ich kaufe diese trotzdem mal neu inkl. Neuen Luftfilter.


    2.Öl Benzingemisch aufgrund des verschmutzten Tank braun verfärbt. Aber Düsen sind frei und fest (Bremsenreiniger+Druckluft).


    Aber vielleicht ist mein Vogel ja noch gefahren vorher, weil ich erst nach der kurzen Ausfahrt (2km) nachgetankt habe.


    Ich werde das Loch verschließen, neuen Filter montieren und das Gemisch entleeren. Vorher Tank spülen. Ggf versiegeln.

  • Ich habe gerade noch festgestellt, dass mein Schwimmer wohl nichts io. Ist.
    Wenn ich schüttel, höre ich, dass sich dort ein kleines Stück Metall drin befindet. Aber nicht groß. Kann ein kleines Fremdteil sich so krass auswirken?

  • vielleicht... Aber der Vergaser muss korrekt eingestellt werden! Und wenn du im Schwimmer etwas rasseln hörst, muß das nicht schlimm sein (evtl. bisschen Lötzinn). Flüssigkeit darf keine drin sein, sonst ist es ein Taucher, kein Schwimmer mehr. Mit einem Stückchen Blech oder Lötzinn, kann die Masse des Schwimmers etwas höher sein. Deshalb reden ja alle von Senfglasmethode, nur damit kannst du den Schwimmer exakt einstellen und auf unterschiedliche Massen der Behälter richtig reagieren.
    Mach deinen Vergaser klar und benutze die Standardwerte sowie Bedüsung. Den Luftfilterkasten ebenso. Damit hast du zwei Fehlerquellen ziemlich schnell ausgeschlossen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo zusammen,
    Ich habe den Tank jetzt zu nem Bekannten geschickt der diesen gründlich reinigt und im Anschluss versiegelt.
    Des weiteren habe ich den Vergaser zu einem Profi geschickt, der diesen auf die grundeinstellung hin nochmals überprüft. Alle Inneren Bauteile wurden auch erneuert.
    Außerdem habe ich mir einen sehr gut erhaltenen luftfilterkasten gekauft.
    Hier habe ich alle Dichtungen gewechselt und den Luftfilter erneuert.


    Wenn jetzt mein Tank bald zurückkommt muss der Vogel laufen!
    Ansonsten weiß ich echt langsam nicht mehr weiter...


    SONST JEMAND NOCH EINE IDEE?


    Gruß Florian

  • Hallo,


    Ich hatte ein ähnlichen Probem an meinem M53 Motor, und es war der Wellendichtring unter der Grundplatte. Mein WD war auch neu, da ich den Motor neu gemacht hatte, aber trotzdem nicht dicht. Ich habe dann den WD noch zweimal gewechselt und beim letzten mal noch etwas Hylomar verwendet, und dann wars dicht. Das Problem ist, das machmal unsachgemäß der WD entfernt wird und dann bekommt mal kerben im Gehäuse, dass kann der neue WD dann manchmal nicht ausgleichen und dann zieht er dort Luft. Bei mir war das verhalten wie bei Dir. Sie spang an mit Choke, jaulte dann hoch und mit müh und not konnte man Sie am laufen halten.


    ich glaube kaum, das etwas anderes noch bleibt, da du ja schon fast alles außer diesem WD angefasst hast.


    Viel Erfolg.

  • Guten Morgen.
    Mein Tank ist jetzt vom Entrosten und Beschichten zurück gekommen.
    Springt sehr schlecht an und wenn Sie mal an ist kann ich Sie nur mit großer Mühe am Lehen halten. Veränderung an den Vergasereinstellungen nützt nichts.


    Habe zusätzlich noch folgendes gemacht:


    Kerze Neu
    Zündkabel Neu
    Vergaser Neu eingestellt
    Alle Bauteile im Vergaser Neu
    Luftfilter Kasten und Filter Neu
    Benzin Öl Gemisch Neu
    Benzin Filter Neu
    Benzinfluss ausreichend
    Gummi im Startvergaser drin


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
    Ich bitte um eure Hilfe.


    Wer kommt aus der Nähe 51588 Nümbrecht?


    Gruß Florian

  • Ich tippe auch auf den Wedi unter deiner Zündung, denn dass sieht auf deinem Foto nach Getriebeöl aus.
    Kannst gerne mal in Bonn vorbei schauen und dich per PM bei mir melden.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!