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Thema: Simson Habicht. Kickstarter kann nur ohne zündkerze betätigt werden.


  1. #17
    Kettenblattschleifer
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    Für eine Regeneration bei Werkstätten mit Namen (da gibt es auf dem Simsongebiet viele) zahlst du so um die 200 - 300 Euro. Du kommst aus Höxter? Ich komme aus Lippe Barntrup Pyrmont die Ecke, vielleicht könnten wir uns das Ding mal gemeinsam ansehen.

    Es wär eventuell auch günstiger sich um einen gebrauchten Austauschmotor zu kümmern. Mit deinem Budget ist das so eine Sache. Ein defektes Moped wirst du für den Preis wohl eher schwierig los - andererseits gibts für 500 nur wenig gut erhaltene und technisch einwandfreie Simsons. Da würd ich lieber etwas sparen und deine wieder auf Vordermann bringen. Es ist ja nicht nur ein laufender Motor der wichtig ist. Da kannst du dann zwar Glück haben, hast aber wiederum mit verzogenen Schwingen und dergleichen zu kämpfen.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
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    Ich hätte noch einen Vorschlag um zu testen ob es an Deiner Angst liegt kräftig den Kickstarter zu betätigen oder nicht.

    Dreh zunächst die Kerze nochmal heraus und leuchte durch das Zündkerzenloch auf den Kolben. Wenn Du dort nichts Erhabenes oder Fremdkörperartiges entdeckst, dann schraub sie wieder rein.

    Dann versuchst Du den Habicht einfach mal durch Anrollen zu starten. Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest, so wirds gemacht:

    Vorzugsweise an einem leichten Gefälle aufsitzen, zweiten Gang einlegen und mit den Füßen Schub geben, bis der Habicht gut rollt. Dann Kupplung loslassen. Dies sollte ausreichen um ihn zu starten. Wenn er dann normal läuft, sollte es an Deiner "Angst" gelegen haben :-)

    Gruß

    Daniel

  3. #19
    Kettenblattschleifer
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    Wär noch schön zu wissen ob der Motor sich durch Schieben noch drehen lässt WENN der Kicker blockiert

  4. #20
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    Da hast du wohl recht...
    Und ich will doch einfach nur fahren.... :(

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    Und ich will doch einfach nur fahren.... :(
    das kannst du dir auf einem 40 jahre alten fahrzeug, egal in welchem zustand, abschminken. ein wenig aufmerksamkeit ab und zu brauchen sie alle.
    ..shift happens

  6. #22
    Schwarzfahrer
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    Gibt es denn so "Standartwerte" wie viel Geld/Zeit man erstmal reinstecken muss, bis man länger was davon hat? Ist ne 73er Habicht. 13 Jahre gestanden. Vergaser ist ok, zündung auch. Schaltung ist recht schwergängig. Elektrik läuft auch. (bis auf die leute neben dem Zündschloss, aber die ist ja nicht wichtig).

    Optik ist erstmal wurscht. Ich hab als Schüler/bald Student wenig Kohle, aber gerade Zeit, was zu machen.

  7. #23
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    Wenn du alles in Eigenleistung machst (Und dazu das passende Spezialwerkzeug und -wissen hast), kosten die paar Ersatzteile die du brauchen wirst nicht viel.

    Wenn du auf Werkstätten angewiesen bist, ist das SEHR teuer.

    Kümmere dich doch mal um den Stammtisch! Ich wette, da kann dir schnell mal jemand helfen das Moped ans Laufen zu kriegen, und außerdem bekommst du dann eine etwas bessere Einschätzung was kaputt ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #24
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    Also selber machen will ich alles, was geht.
    Spezialwerkzeug: Was man so in ner Otto normal Werkstatt hat: Schlüssel, Knarresatz, Schraubendreher, Flex, Schweißgerät und was sonst. Nur die Simson-Spezialwerkzeuge fehlen. Wobei ich die bis jetzt nicht vermisst habe. Polaabzieher geht auch ohne zb....
    Stammtisch. Gibts da nur den in Göttingen? Oder noch was näheres?

    PS:Finde ich echt super, dass man hier sofort Unterstützung bekommt. danke euch

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    vorneweg: alle vogelseriemodelle ausser "schwalbe" sind männlich.

    das polrad ohne polradabzieher abgezogen? mit einem klauenabzieher?
    damit ist das polrad rucki-zucki hingerichtet. es "krempelt" sich dabei um. ein unbeschädigtes polrad ist konvex gewölbt. zieht man es von aussen ab, klappt diese wölbung um. das natürlich ungleichmäßig, mit dem erfolg dass das polrad dann eiert.

    zum kickstarter: bei den m53/m54 motoren kann es konstruktionsbedingt, und mit steigendem verschleiß schlimmer werdend, zu klemmenden kickstartern kommen. dabei befinden sich kickstartwelle und das entsprechende gegenrad dann in zahn-auf-zahn stellung und lassen sich nicht bewegen. das lässt sich durch bewegen des getriebes beheben. ein winziges stück reicht schon. möglicherweise hattest du einfach pech, und bist zwischen klemmendem kickstarter und hereingeschraubter zündkerze einen trugschluss aufgesessen. wenn am kurbeltrieb alles ok ist (dazu zählt auch ein nicht krummgewürgtes, und somit nicht an der zündung klemmendes polrad) lässt sich der kickstarter auch per hand betätigen. es ist nicht so viel kraft erforderlich, dass man sich mit dem ganzen körpergewicht darauf fallen lassen muss. dabei macht man nur die kickerwelle krumm.

    einen standardwert für reparaturpreise gibt es nicht, das hängt einfach vom verkommenheitszustand deines fahrzeugs ab. falls sich im laufe der fehlersuche erweist, dass der motor auseinander muss, gilt es über 2 dinge nachzudenken:
    1) wenn du schon kolben und zylinder nicht auseinander halten kannst und die entsprechenden werkzeuge (trennvorrichtung ist unabdingbar!) nicht hast, rate ich dir dringend davon ab die überholung selbst zu machen. zumal der arbeitslohn sich wirklich in grenzen hält. wenn ein paar mehr teile getauscht werden müssen als lager und dichtungen (was so gut wie immer der fall ist), tut es sich nicht viel ob du die arbeit in auftrag gibst oder es selbst machst - teile bekommt der händler billiger als du, und der arbeitslohn ist mit ~70 euro für diese fisselaufgabe wirklich fair.

    2) überlege dir gut ob du so viel geld in den falschen (3gang) motor investieren willst. in den habicht gehört ein m54, welcher auch in überholungsbedürfigem zustand ordentlich geld kostet (weil verhältnismäßig selten)

    wenn dein möff kein kaum gefahrenes garagenexemplar ist, werfe ich mal folgende schätzung ab:
    - motor regeneration
    - vergaserinnenleben
    - zündungsverschleißteile
    - kette (+ ritzel/mitnehmer)
    - bowdenzüge
    - bremsbacken
    - reifen
    macht zusammen ~450€
    ..shift happens

  10. #26
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    Nich mal ein klaurnabzieher. Ein Schraubenzieher und kraft*verschämt wegschau*

  11. #27
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    Zitat Zitat von ToKoe Beitrag anzeigen
    Nich mal ein klaurnabzieher. Ein Schraubenzieher und kraft*verschämt wegschau*
    Dann dürfte sich zu den Investitionskosten wohl zumindest noch ein Polrad hinzugesellen.

    Wie genau hast Du das gemacht?

    Gruß

    Daniel

  12. #28
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    Oh mann, dann kannste womöglich gleich ein neues Polrad einplanen und wenn du besonders unvorsichtig dabei warst haste evtl auch gleich noch auf der Grundplatte was zerstört?

    Polradabzieher ist DAS WICHTIGSTE Spezialwerkzeug zum Simsonschrauben, bevor es ans Zerlegen des Motors geht. Manchen behaupten sogar, auch Motor zerlegen und wieder zusammensetzen geht ganz ohne Spezialwerkzeug, abgesehen vom UNVERZICHTBAREN Polradabzieher. Im übrigen kostet dieses Spezialwerkzeug weniger als 5 Euro, ein absolut lohnende Investition!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #29
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    Das Polrad wird wirklich gelitten haben (auch wenn man das von außen noch nicht unbedingt sehen mag).

    Ob dein Motor wirklich überholt werden muss, halte ich noch für fraglich - lass erstmal jemand anderen drüberschauen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #30
    Tankentroster Avatar von danieldee
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    hallo,

    vielleicht hast du ja an der kerze eine unterlegscheibe gehabt und diese hast du aus versehen verloren. bevor du anfängst den motor auseinander zu legen nimm mal unterlegscheiben für die zündkerze, schraubs rein und versuch dann nochmal zu treten.

    gruss daniel
    KR51/2L Bj. 1981

  15. #31
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    Na da haben wird doch evtl. schon den Grund für's schwergehen gefunden - das verzogene Polrad wird wohl an den Spulen der Grundplatte schleifen/klemmen. Ohne Kerze gehts dann noch so lala, mit Kompressionsdruck ist dann Feierabend.

    Mach mal den rechten Motordeckel ab (wo die Fußbremse sitzt), schraub die Zündkerze raus und versuch mal, das Polrad von Hand zu drehen. Das muss ohne Kerze ganz leicht gehen. Wenn du dort was schleifen hörst (außer dem Kolben, der im Zylinder hoch- und runtergeht) oder optisch ein "eiern" des Polrades siehst, dann ist das Polrad vermurkst.

    VG Nachbrenner *stolzer Besitzer eines Polradabziehers*

  16. #32
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    ok. Teste ich, wenn ich wieder zuhause bin. Aber das hatte da auch gedreht. Das ging ganz leicht. Witzigerweise. Naja. Vlt muss ich auch einfach mal 30 Mal treten, bis die Karre läuft... Musste sie ja sonst auch lange anschieben Oder kann ich da was kaputt(er) machen?

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