Simson Habicht raucht stark nach Vergaserwechsel

  • Einen schönen Abend alle zusammen,


    wie einige schon wissen habe ich Mitte Dezember einen Habicht neu aufgebaut.
    Ich habe mit dem kleinen schon 500km zurückgelegt und ist immer seine ca. 60km/h gerannt.;)
    Außerdem ist in dieser Zeit auch ein falscher Vergaser verbaut gewesen, nämlich der 16N1-8 vom S50. Nun habe ich mir einen neuen besorgt und zwar den original verbauten 16N1-6 eingesetzt und eingestellt.


    Nun dreht der Habicht schlecht hoch und raucht stark. ;(
    Ich habe eventuell an Falschluft gedacht, es ist aber alles dicht.
    Meine Einstellungen:
    -Gemisch-schraube 1 Umdrehung heraus geschraubt
    -Gemisch 1:33
    - Auspuff neu
    - Zündung richtig eingestellt


    Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Tipp wie der kleine wieder richtig läuft.


    Danke Fex

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du an der Zündung nix geändert hast, dann wird wohl der Vergaser doch nicht richtig eingestellt sein.
    Überprüfe insbesondere den Schwimmerpegel und die Dichtheit des Startvergasers.


    Wie sieht das Kerzenbild aus? Vermutlich eher schwarz-ölig?


    Peter

  • Ja sie ist in kurzer Zeit verölt, war sonst immer top, danke für den Tipp mit dem Startvergaser werde es gleich mal prüfen.


    Nein, der Startvergaser ist auch dicht.


    Fex

    Simson Habicht Bj. 1974 Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ist die Bedüsung richtig ?


    Starterdüse 50
    Leerlaufdüse 40
    Hauptdüse 50


    Teiellastnadel 3 Kerbe von oben

  • Wenn die Kerze in kurzer Zeit verölt ist,kann ich mir ein vergaserproblem nur schwerlich vorstellen,denn dann braucht es eigentlich recht lange dafür.
    Mach mal links den Öleinfülldeckel ab und schnüffel,ob es dort nach Sprit riecht. Das würde einen undichten Simmerring an der KW bedeuten.


    Falls es doch der gaser sein sollte: Hast du den neu von MZA oder von FEZ?
    Die von FEZ sind teuerer Aluschrott. Und die von MZA müssen unbedingt durchgeblasen und eingestellt werden. Schrauben/Düsen nachziehen und auf Größe kontrollieren kann auch nicht schaden

  • Danke für die Antworten,


    Es ist ein MZA Vergaser, die Bedüsung stimmt. Die Schrauben und Düsen waren wirklich locker hab aber alles vor dem Einbau kontrolliert. Das mit der Nadel versuche ich noch denn sie hängt derzeit in der zweiten Kerbe (die Nadel hat ja nur 3). Das Getriebeöl riecht nicht nach Kraftstoff, das hatte ich auch schon kontrolliert. Der Motor raucht grau. Ich werde heute den Vergaser noch einmal kontrollieren ob auch alles fest ist.


    Fex

  • So Leute,


    Die Nadel hängt jetzt in der 3. Kerbe.
    Das Rauchen ist weg.
    So nun mein neues Problem:
    Im Stand läuft sie einwandfrei, doch sobald es in höhere Drehzahlen geht "säuft" sie komplett ab. Sobald es in die unteren Drehzahlen zurück geht läuft sie wieder einwandfrei.
    Habt ihr einen Plan was das nun sein kann, bin schon fast am verzweifeln.

  • Hallo Leute, fahre beschriebene Simson und habe einen neuen Vergaser eingebaut:
    Original Simson S 50 Bing Vergaser 17/15/1103 60 km/h NEU
    Bedauerlicherweise habe ich dieselben Probleme wie der Habicht.
    Nur nicht direkt nach dem Einbau. Sie rannte nämlich schon ohne Probleme.
    Dann wurde sie leer gefahren ( Sprit alle ) nachdem das passiert ist, sprang sie nie wieder an. Der Vergaser bekommt keinen Sprit mehr. Ich gebe sie jetzt in eine freie Werkstatt, aber ich glaube die haben noch keine Erfahrung mit einer Simson.
    Wollte nur mal wissen, ob die beschriebenen Einstellungen die in diesem Beitrag genannt worden sind, auch für meine S50 zutreffen oder nur für einen Habicht Vergaser?
    Danke für Eure Hilfe.
    Danny

  • Am Benzinhahn ist ein Kunststoffröhrchen das in den Tank geht, darüber ist so ein Filtersieb gesteckt. Evtl ist da was verstopft.

  • Davon hab ich noch nicht viel gehört, klingt irgenwie logisch, das versuche ich morgen einmal. (ich hab nur kein Senfglas von Aldi ;) )
    Ich krieg das schon wieder hin ;)


    Und Mengsen: zieh mal den Schlauch vom Vergaser ab und stopp die Zeit. In einer Minute sollten in etwa 200ml durchlaufen, wenn es um einiges weniger ist, ist dein Benzinhahn zu.


    Fex

  • das mit den Wellendichtringe finde ich gut - brauche ich für meine S50 B2 BJ 77 eine bestimmte Größe z.B. Set 30x40 ? Wo kann ich das evtl. nachlesen und viel wichtiger wäre zu wissen, wo die Dinger sitzen?

  • Hier werden doch 2 unterschiedliche Probleme besprochen.


    Mengsen: du hast einen Bing-Vergaser. Der gehört überhaupt nicht an eine S50 und ist dort sogar verboten. Der Bing ist nur für Motoren der Baureihe M501. Es ist also nur natürlich, dass der bei dir nicht läuft.


    Vogelnarr:
    Probier die Senfglasmethode. Man kann den Vergaser aber auch mit einem Messschieber einstellen. Wie das geht, steht im BUCH

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Also nun ein kleiner Stand nach mehreren Versuchen:
    Mit der Senfglas_Methode bin ich nicht ganz klar genommen, ich habe mir deshalb erstmal mir die Werte geben lassen, um den Schwimmer einzustellen mit einem Messschieber, das versuche ich heute.
    Außerdem kontrolliere ich noch einmal die Zündung, ob diese auch wirklich richtig eingestellt ist, der Unterbrecher stimmt da noch.
    Denn bis jetzt ist der Vogel nicht mehr gelaufen, hat nicht mal gezuckt.
    Ich habe die WD Ringe kontrolliert und diese sind dicht zumindest lassen sie kein Öl durch.
    Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Benzin.


    Habt ihr noch ein paar Fragen oder Tipps die mir weiter helfen können?


    MfG Vogelnarr

  • Der Habicht ist nun perfekt abgestimmt (vom Profi prüfen lassen). Doch immer noch nichts.
    Also wieder von vorn.


    Das erste die Zündkerze: Was die funkt nicht!? WIE jetzt?!?!?!?
    -Eine neue rein und siehe da auf den ersten Kick sprang sofort an und lief wie eine 1!!!!


    Da hat das doofe Lu... nach 500km den Geist aufgegeben, kann das denn sein?!


    Morgen gehts an eine Probefahrt mal sehen was der kleine schafft.


    Ein Gutes hatte das ganze Gemehre, nämlich das ich jetzt neue Techniken kenne und der Piepmatz fast perfekt abgestimmt ist.


    Ich bedanke mich für all eure Tipps und Ratschläge


    Vogelnarr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!