Simson hat folgende Mängel, jetzt hat es mich auch erwischt

  • Hallo,
    man ist nie allein, der "Feind" :rolleyes:schaut auch mit,
    meine Simson ist begutachtet worden:


    -Lenkung:
    Rastpunkte und Schwergängigkeit im Lenkkopflager: VU, komisch, denn das Lenkkopflager hatte ich einmal vor etwa 2Jahren eingefettet und auf Spielfreiheit eingestellt, mir ist das beim Fahren nie aufgefallen.


    - Fahrwerk Rahmen und Aufbau:
    Fussrastengummis beschädigt, links scharfkantig: EM, ja zu Recht, warum EM?


    -Lichttechnische Einrichtungen und elektrische Anlage:
    hinterer Rückstrahler nur provisorisch und unzureichend befestigt: EM, ich hatte ja hinten aus Sicherheitsgründen(wackelnde und durchbrennende Lampen) ein Led-Rücklicht verbaut, was einen extra Rückstrahler erforderlich macht und den auf einem Blech verklebt und mit Kabelbindern am Gepäckträger befestigt, aber deswegen EM?


    Sonstige Mängel:
    -Hupe ohne Funktion: EM, ja, wahrscheinlich Kontaktproblem, warum aber EM bei einer schwachen Simson-Hupe?
    -Kraftstoffanlage undicht, abtropfend : VU, die Vergaserdichtung war wohl nicht ganz dicht
    - Getriebe undicht, Tropfenbildung: EM, ja das typische M53-Problem, wegen der fehlenden Dichtung zwischen Kickstarterwelle und Gangschalthebel.


    Was meint ihr zum Gutachten? Übertrieben oder gerechtfertigt?
    Die Mängelbeseitigung kostet wohl um die 15€, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
    Noch ist sie nicht in meiner Gewalt.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach einem ranzigen Moped an.


    Ein M53 kann total dicht sein, Mein M54 (gleiche Konstruktion) stand 6 Monate in der Garage kein Tropfen dran.


    Zitat


    Rastpunkte und Schwergängigkeit im Lenkkopflager: VU, komisch, denn das Lenkkopflager hatte ich einmal vor etwa 2Jahren eingefettet und auf Spielfreiheit eingestellt, mir ist das beim Fahren nie aufgefallen.

    Rastpunkte sind bei einer HU ein sofortiges Ende.


    Zitat


    links scharfkantig: EM, ja zu Recht, warum EM?

    weil Fussgänger gefährdet werden mit scharfen Teilen -> EM


    Zitat


    hinterer Rückstrahler nur provisorisch und unzureichend befestigt:

    Tja, Kabelbinder ist keine richtige Befestigung....


    Zitat


    Hupe ohne Funktion

    Bei einer HU sofortiges Ende, wenn die Signaleinrichtung nicht geht, weil EM. Ist so.


    Ölverluste werden toleriert, aber nur wenn keine Tropfenbildung. Ergo EM, weil Umweltsauerei und Brandgefahr. Ein M53 kann 100% dicht sein, weil normalerweise der Ölstand unterhalt der Kickstarterwelle liegt.



    Wenn das zutrifft alles, ist das gerechtfertig. Klar kostet die Mängelbeseitigung nur 15€ Material, aber das sind alles so Mängel, die hätten ncht sein müssen.
    Gerade der Ölverlust an der Vergaserdichtung oder die kaputte Hupe, scharfe Kanten...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn die verwendeten Abkürzungen zumindest einmal ausgeschrieben würden, damit auch Neulinge verstehen, um was es geht?


    Peter

  • Das Getriebeöl hatte ich kurz vorher nachgefüllt, Dank Deines Tips, bis es aus der Schraube (Ölstandskontrolle)zwischen der Kette rausläuft.(War wohl doch zuviel ?)
    Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie immer.

  • Das Getriebeöl hatte ich kurz vorher nachgefüllt, Dank Deines Tips, bis es aus der Schraube (Ölstandskontrolle)zwischen der Kette rausläuft.(War wohl doch zuviel ?)
    Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie immer.



    Buch lesen...
    Moped 20° nach rechts kippen und Öl auffüllen bis es dort rausläuft, oder wie wars?

  • Meine Simson stand mehrere Jahre an der gleichen Stelle!Nicht einen tropfen öl kam auf den Boden!Beim Wechsel eine alte Decke unter den Ölauffangbehälter gestellt und danach den Seitendeckel mit etwas Bremsreiniger abgewischt.Vergaser ist dicht! Und wird trotzdem regalmäßig unten drunter sauber gewischt!
    Hupe! Meine ging auch nicht mehr!Kabel am Schalter neu angelötet. War es nicht allein,also neue Hupe gekauft und montiert. Meine Lenkkopflager teste ich vor jeder Saison!
    Ich will es den "Jungens" erschweren den Zettel zu zücken!
    Außerdem es mein Arsch der im Zweifel des Asphalt küßt!(Lenkopflager,Beleuchtung,öl am Hnterrad oder für den nachfolgenden Fahrer!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach sind gerade Lenkkopflager/Radlager, Ölverlust und Elektrik die Sachen, auf die die TÜV-Prüfer besonders bei alten Mopeds ganz genau schauen. Dass man da die ersten Male gerne mal durchrasselt ist normal. Nach ein paar Prüfungen weiß man aber, worauf die Prüfer achten und was sie haben wollen, dann kann man sich dementsprechend vorbereiten.
    Im vorliegenden Fall ist halt ne Menge zusammen gekommen, so dass ich das Ergebnis durchaus nachvollziehen kann (um auf die Frage zu antworten).
    Heile machen und nachprüfen lassen. Kostet ja nur ~10€, das ist ja nicht so die Welt.

  • So Simson abgeholt, der Lenker war auf dem letzten Stück zum Anschlag etwas schwergängig, das war mir nicht aufgefallen,weil ich beim Fahren ihn nie so stark eingedreht hatte, da fehlt wohl etwas Fett. Ist eben Pech.


    Ich habe den Eindruck, dass man etwas übertrieben hat, um die Sicherstellung zu rechtfertigen.
    Der Polizist sagte, die Sitzbank wäre nicht original(war mit Absicht flacher, weil ich sonst nicht bequem sitzen kann), er stützte sich auf den Lenker um die Stossdämpfer zu überprüfen. Auf der anderen Seite: wenn sie zu schön aussieht, werden Teile geklaut, wenn man sie im öffentlichen Strassenverkehr anschliesst.(Bei mir hatte man schon den Auspuff abgeschraubt)
    Ob sie tatsächlich VU war, immerhin war es ein kühler Tag, das Benzin (vom Vergaser) war ja nur auf den Motor und nicht auf die Strasse getropft, ist schwer zu sagen.
    Bremsen und Beleuchtung ("bis auf die fehlenden Blinker") waren ja tadellos.
    Ich bin auch auf Landstrassen gefahren, wo LKWs hinter mir ab und zu ihr Fernlicht anmachten, ein PKW-Fahrer machte mich einmal darauf aufmerksam, dass mein Rücklicht (original Simson) kaum zu sehen ist und ob ich über den Haufen gefahren will ?
    Die einfache 12V-Umrüstung (Verbindung beider Spulen) und das nachgerüstete, anders aussehende LED-Rücklicht (Fremdfabrikat) mit Gleichrichter und Spannungsregler trägt zur Sicherheit bei (soviel zur Originalität und Led-Rücklichter im Simson-Look mit E-Zeichen gibt es noch nicht lange)

  • Heute hatte ich die Lenkkopflager begutachtet: Fett hatte nicht gefehlt, war auch spiellfrei eingestellt,Lager ok und Kugeln drin, mir war aber aufgefallen, das wenige Zentimeter zum rechten Endanschlag hin die untere Grundplatte etwas schleift, muss also am Stossdämpfer neu angeschraubt werden, aber deswegen Rastpunkte und Schwergängigkeit: VU, ist doch etwas übertrieben? Mal sehen, ob ich den Dipl.-Ing. noch erreiche, an das Mokick kann er sich mit Sicherheit noch erinnern.

  • Also ich hab mir schon Autos in der Vergangenheit angeschafft, die deutlich verkehrsunsicherer waren und sie wieder flott gemacht: VW Käfer 1303, Cabrio war komplett verrostet,da musste das Unterteil getennt werden und viele Schweissarbeiten gemacht werden oder ...ja hat ja noch Tüv oder fährt ja noch, diese dämlichen Aussagen von fachkundigen Autofahrern hab ich oft gehört und nervten mich nur.
    Deshalb bin keine Hu-Prüferin geworden, weil ich mir die Jammerei nicht anhören wollte.
    Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht, aber die Simson liebe ich über alles.
    Und den Habicht bekomme ich noch und geschenkt.
    Ich habe kürzlich einen 50ccm-Übermasszylinder mit Kolben aus BadenWürtemberg für 35€ erworben, der war original aus DDR-Produktion und lag beim Händler 25 Jahre herum, einfach genial, passt in meine S50, M53.
    Und E-marked Blinker in Chrom kommen auch noch ran, kamen 12€ incl. Versand aus Hongkong, soweit die Anbauvorschriften eingehalten werden, warum nicht?
    Läuft alles ohne Batterie mit Gleichrichter und Spannungsregler 7812 1A, ganz simple Technik, der Transistor hält 30V am Eingang aus. Läuft bei meinem Rücklicht schon viele Kilometer.
    Was nützt Originalität, wenn Lampen durchbrennen oder Kontakte wackeln ?
    Original ist eine Simson S50,51N im dichten Grosstadtverkehr ohne Blinker verkehrsuntüchtig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original ist eine Simson S50,51N im dichten Grosstadtverkehr ohne Blinker verkehrsuntüchtig


    Das mag aus heutiger Sicht so sein, aber in den Zeiten wo die ABE erteilt wurde, war das anders.
    Sowas nennt man Bestandschutz. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen.


    Dir steht keine Frei, deine Umbauten zu legalisieren zu lassem beim TÜV Onkel deines Vertrauens. Der hätte dir aber auch was gegen Kabelbinder und funktionslose Hupe und Ölverlust gehabt.


    MfG


    Tobias


  • So schaut es aus !

  • Ja, aber war dummer Weise die doppelte Ölmenge drin, das konnte beim M53-Motor ohne Dichtung zwischen Kickstarterwelle und Gangschalthebel nicht gut gehen, den 20 Grad-Neigungswinkel hatte ich nicht mitbekommen, scheint eine alte Simsonkrankheit zu sein, wie soll man das abschätzen? Da muss man dann mit Zentimetermaß an der Einfüllöfffnung nachmessen. Dafür konnte ich heute den A45 AMG in meiner Firma ausgiebig testen, der zieht richtig ab und knallt wie der Deubel, liegt wohl am Gang und beschleunigt,besser als ein Porsche, das Knallen macht richtig Spass. Von 0 auf 100 Kmh in 4,5 s, das ist doch was ?:))
    Den lease ich auch noch, wenn ich will, kostet ja bloss ein paar Hundert € im Monat, ist gar nix.:bounce:
    Lächerlich ist die Sache durchaus, ein Polizist stürzt sich auf meinen Lenker und will den Stossdämpfer überprüfen und dreht am Lenker, die Sitzbank ist ja nicht original, na und, darf ich mir keine Scheibe abschneiden ? Dann fragten sie mich nach Drogen? Diese Frage hat man mir lange nicht gestellt, seitdem ich unter anderem in S-Klasse unterwegs bin. In meiner Firma lacht man sich über die Lächerlichkeit Berliner Polizisten tot, hatten die Langeweile?
    Nö, haben ja bloss ihren Job gemacht, ja klar, bloss warum holt man einen Abschlepper, der Zeit und Geld kostet, wenn sich eine geöffnete Prüfstelle befindet, die unter 30Minuten durch Schieben zu erreichen war? Wo ist da die Verhältnismässigkeit ?

  • Ja, aber war dummer Weise die doppelte Ölmenge drin?

    ,



    wirklich dumm aber auch.
    ich lasse bei einem Ölwechsel die komplette menge ab und fülle die geforderte menge, die man überall nachlesen kann, einfach wieder auf.
    wenn ich nicht weiß wieviel öl ich drin hab, mache ich einfach einen kompletten Ölwechsel. schadet nicht und ist nicht so teuer wie ne s-klasse sprit saugt wenns knallt.




    scheint eine alte Simsonkrankheit zu sein, wie soll man das abschätzen? Da muss man dann mit Zentimetermaß an der Einfüllöfffnung nachmessen. ?



    ja nee, is klar. alles was du nicht kannst, ist ne alte krankheit




    Dafür konnte ich heute den A45 AMG in meiner Firma ausgiebig testen, der zieht richtig ab und knallt wie der Deubel, liegt wohl am Gang und beschleunigt,besser als ein Porsche, das Knallen macht richtig Spass. Von 0 auf 100 Kmh in 4,5 s, das ist doch was ??



    tolle wurst. ich hab heute Leberwurst gegessen, die war in nullkommanix aus dem glas und alle




    Dann fragten sie mich nach Drogen? Diese Frage hat man mir lange nicht gestellt, seitdem ich unter anderem in S-Klasse unterwegs bin.?



    welch eine Frechheit. wo du doch mit ner s-klasse unterwegs bist. anzeigen müsste man die.




    Nö, haben ja bloss ihren Job gemacht,?



    wie können die nur ihren Job machen, wenn sie s-klasse Fahrer nach Drogen fragen ???




    ja klar, bloss warum holt man einen Abschlepper, der Zeit und Geld kostet, wenn sich eine geöffnete Prüfstelle befindet, die unter 30Minuten durch Schieben zu erreichen war? Wo ist da die Verhältnismässigkeit ?



    wenn man einen schritt schneller gegangen wäre, wäre es vielleicht auch in 15 min gegangen..





    sag mal....glaubst du auch was du da erzählst ???
    egal was du nimmst, nimm weniger !!!!!!!

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Was y5bc in seiner bekannt liebenswürdigen Art und Weise;) sagen möchte:


    Dein Moped hatte nunmal einige Mängel, an denen du nunmal selber schuld bist. Aus polizeilicher Sicht jemanden selber das Fzg zur Prüfstelle schieben lassen geht nicht. Wenn es denn überhaupt da ankommt, weiß man ja nie, was in der Zwischenzeit alles verändert wurde. Dann kann man nicht mehr nachweisen, dass das Fzg tatsächlich mehrere Mängel hatte. Und dass die Polizisten das Mopet nicht 30 Minuten selber zur Prüfstelle schieben oder auch nur dabei anwesend sein müssen leuchtet doch wohl ein, oder? Insofern ist ein Abschlepper doch nur logisch.


    Und wenn du ein defektes Lenkkopflager zusammen mit anderen erheblichen Mängeln nicht so schlimm findest, so sieht das der Großteil der Rest der Welt und auch der Gesetzgeber zum Glück anders. Man kann da auch einfach mal eingestehen, dass man da Mist gebaut hat und die Schuld nicht nur bei anderen suchen.

    • Offizieller Beitrag

    die Schuld nicht nur bei anderen suchen.



    Es soll Beherbergungsbetriebe mit Vollpension geben, wo hunderte Justizopfer untergekommen sind, da wird doch wohl ein harmloser Schwalbefahrer auch von seiner Unschuld überzeugt sein dürfen. ;)


    Peter

  • Um wieder möglichst zur Objektivität zurückzukommen, ich war ja beim TÜV Rheinland, eine Aussenstelle in Berlin , die beiden Prüfingenieure zogen lange Gesichter, einer sagte ja, dass er selbst aus dem Osten kommt und Simson seit der Jugend kennt.
    Ja klar, ich kann nun nix mehr beweisen, das Lenkkopflager bemängelten sie immer noch. Es war in den letzten Millimetern zum rechten Anschlag schwergängig. Nun tauschte ich danach beide Lager (3€) aus, der Tüv hatte schon Recht, aber deshalb VU?
    Ich meine, man merkt es doch schon, in der Mitte und Rastpunkte, geht schonmal gar nicht, bei mir war es dummerweise etwas versteckt...
    Die Frage der Verhältnismässigkeit stellt sich immer, warum soll ich die Kosten beim TÜV Rheinland für ein Gutachten übernehmen, wenn eine Prüfstelle unter 2km aufzufinden ist, die ich durch Schieben erreichen kann, ja klar sind Polizisten keine Gutachter und werden von Richtern und Anwälten auseinandergenommen, aber zu DDR-Zeiten(ich komme aus West-Berlin) ging es doch auch?
    Die Polizisten hatten doch weitgehend Recht. Da braucht man doch kein teures Gutachten?
    Aber wir sind nicht in Bangladesh oder Indien, wir leben in einem Fürsorgestaat mit hohem Sicherheitsbedürfnis, welcher seine DDR-Vergangenheit nicht richtig aufgearbeitet hat.

  • Und wenn dann der Polizist meinte es wäre unsicher, und ein Anwalt sagt:Können sie das beweisen.
    Sind wir wieder bei der "Willkür"! Somit schickt er einen zum TÜV (angeblich unabhängiger Verein....)
    Wenn ich Polizist wäre,dann würde ich ihn auch zum TÜV schicken (Oder dekra im osten)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!