Simson Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,



    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf einer Schwalbe.
    Dadurch das ich bereits passionierter Motorradfahrer bin, kenne ich mich mit der Marterie bereits ein bisschen aus.



    Derzeit habe ich zwei Simsons in meiner Umgebung in die engere Auswahl genommen.



    Simson Schwalbe KR 51/2 E in Frankfurt (Main) - Eschersheim | eBay Kleinanzeigen



    Simson Schwalbe in West - Griesheim | eBay Kleinanzeigen



    Wie schätzt Ihr die beiden vom Zustand und vom Preis ein?



    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.





    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan
    ..und willkommen im Nest.

    Du stehst hier vor der Wahl eine KR51/2 oder /1 zu kaufen.
    Wenn die baulichen Unterschiede irrelevant sind, würde ich zur der angebotenen /2 tendieren.
    Mach unbediengt eine Probefahrt - wenn alles so stimmt wie beschrieben ist der Preis absolut o.k.
    Bei der angebotenen /1 fallen mir sofort zwei Mängel auf: Kettenschutzschläuche und -kasten sowie Kickstarthebel fehlen. Die Front in einer anderen Farbe lässt einen Auffahrunfall vermuten.

    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für deine prompte Antwort.



    Die baulichen Unterschiede sind für mich irrelevant.



    Mir ist es wichtig eine Schwalbe im guten Zustand zu finden, in die ich vorerst nicht sehr viel Geld investieren muss.
    Die Schwalbe soll im Sommer für Fahrten zur Arbeit (ca. 10km einfacher Weg), sowie für kleinere Wochenendausfahrten genutzt werden.



    LG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Lies bitte auch mal die Kaufberatung im Wiki.
    Nicht viel Geld investieren zu müssen ist meist der Wunsch, aber bedenke Du willst einen Oldtimer kaufen. Das musst Du in der Lage sein, zumindest kleinere Reparaturen selber durchzuführen.
    Ersatzteile für Simson sind vergleichsweise preiswert, selbst wenn Du nicht den billigen Nachbauplunder kaufst, aber Werkstätten verteuern das Ganze doch enorm.


    Peter

  • Die 2er in Frankfurt schaut echt gut aus auf den Bildern. Nur den Benzinschlauch würd ich austauschen gegen einen ohne Zusatzfilter. Der Preis wäre durchaus realistisch wenn sie technisch so top ist wie sie aus sieht.


    Nimm am besten wen mit, der Ahnung hat von den Maschinen. Dort in der Gegend gibt es zB die Asphalt-Schwalben Rhein-Main :Asphalt-Schwalben Rhein-Main mit denen solltest du mal Kontakt aufnehmen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • 1er kann schnell in den Geldbeutel gehen wenn die Simmerringe ihr Halbarkeitsdatum erreicht haben!
    Eine 2er lässt sich meiner Meinung nach auch schneller bremsen,ist aber rein meine Erfahrung und hat mit den Zug bzw. Gestänge der Hinterradbremse zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!