+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simson-Kenner aus Herne/Bochum/Gelsenkirchen und Umgebung gesucht!


  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard Simson-Kenner aus Herne/Bochum/Gelsenkirchen und Umgebung gesucht!

    Hallo Leute,

    habe mich mal ganz frisch hier angemeldet und muss euch gleich mit Problemen auf den Zeiger gehen

    Bräuchte mal Hilfe mit meiner S51. Handelt sich wohl um ein Zündungsproblem, bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Da ich nicht wahllos einfach Teile oder gar eine komplette Zündanlage kaufen möchte, wollte ich freundlich fragen, ob wohl jemand aus der Region bereit wäre (natürlich gegen einen Obulus bzw entsprechende Verpflegung) sich das mal anzuschauen. Das gute Stück stand jetzt 6 Wochen beim Runo und wurde da geprüft. Allerdings konnte da der Fehler auch nicht wirklich gefunden werden und so habe ich sie heute wieder abgeholt. Bin technisch nicht unversiert, aber ich kann mir das Problem nicht erklären.

    Ich werde allerdings trotzdem noch mal einen zweiten Beitrag im Technikforum veröffentlichen, wo es Details zum Problem gibt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tobo
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Mahlzeit, ich komme aus Wetter (Ruhr), hoffe der Ort ist dir geläufig ;-)
    Mit S51 speziell kenn ich mich nicht aus, habe aber eine schwalbe selbst wieder aufgebaut und die ein oder andere Erfahrung.

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi,
    Kommt drauf an was gemacht werden soll?Ich selber bin nur Hobbyschrauber und besitze eine Simson sr50c

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    55

    Standard

    hallo...

    bräuchte auch Hilfe bei meiner Schwalbe....komme aus Bochum

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Wobei genau brauchst du denn Hilfe?
    Werd bis Mitte April erstmal keine Zeit haben, um persönlich mal vorbeizuschauen, aber eventuell lässt sich das ja auch übers Forum regeln
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    55

    Standard

    ich brauche Hilfe beim Gangschaltung einstellen...

    ich weiss steht viel im forum drüber, aber Grundvoraussetzung ist ja immer der erste gang, aber den bekomme ich ja nicht rein???...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    /1er oder /2er schwalbe? war der motor zufällig gerade beim regenerieren?
    ..shift happens

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.03.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    55

    Standard

    hallo..

    das ist ne Kr51/2.....

    ne der war nicht beim regenerieren..musste neue Kupplung und betriebe rein, war kaputt...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn das getriebe getauscht wurde, war der motor komplett auf. wer dann noch nicht regeneriert und die alten lager udn wellendichtringe wieder einbaut, ist selber schuld...

    zu deinem problem:
    https://www.youtube.com/watch?v=gq4jAccNns0
    hier sieht man wie die schaltung eingestellt wird. er hat auch erst noch den 2. drin, dreht dann die schlitzmutter im uhrzeigersinn und kommt anschließend auch in den ersten. dort stellt er das sollmaß von 46,6mm ein. dieses maß ist aber nicht in der biebel festgeschrieben, sondern kann auch variieren. wenn es sich damit noch nicht einwandfrei schalten lässt, kann man noch ein wenig feintuning betreiben. wird auch im video beschrieben.

    wenn du dabei den kupplungsdeckel noch runter machst (achtung, öl-alarm!) kannst du auch sehen welchen effekt dein eingestelle hat und ob die schaltung in unbetätigtem zustand spiel hat (was sie haben soll).

    wenn das eingestelle auch nicht funktioniert, muss der kupplungsdeckel eh runter weil vermutlich der sprengring von der schaltwalze abgesprungen ist. diesen durch einen neuen ersetzen und das axialspiel der schaltwalze prüfen und ggf mit passscheiben einstellen. nicht den alten sprengring wieder aufsetzen. er ist ermüdet und wird wieder hops gehen.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bochum oder Umgebung
    Von Mattus im Forum Simson Freunde
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:27
  2. Hilfe im Raum Herne/Bochum/Gelsenkirchen/Dortmund/...
    Von Daniel03031983 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 18:55
  3. Simsonfreunde aus Herne, Gelsenkirchen, Bochum und Umgebung
    Von Jaegermeister_S51 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.