+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Simson Kerzenstecker original DDR ???


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard Simson Kerzenstecker original DDR ???

    Kerzenstecker + Kabel u. Kappe · Zweirad Schubert


    Hallo ich brauche bitte mal eure Hilfe ich habe mir diesen Simson Kerzenstecker gekauft siehe hier oben diesen Link ich habe ihn heute erhalten bei der Beschreibung steht original
    DDR Produktion erhalten habe ich aber einen Beru Kerzenstecker mit 5 K Ohm.


    Hat es jemals zu DDR Zeiten einen Beru Simson Kerzenstecker gegeben ???


    ich bei mir zu hause 2 originale DDR Simson Zündkerzen Stecker da mit 1 K Ohm und da steht auf beiden DDR drauf der 1 ist aus dem Jahr 1986 der andere ist aus dem jahr 1989.


    Danke fürs Antworten. Schöne Grüße.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Latürnich ist BERU keine DDR-Ware, so wie es unter Deinem Link zu finden ist. Ruf gleich morgen früh an und reklamiere das. Am Besten Umtausch oder Geld zurück.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Danke natürlich schicke ich ihn zurück und möchte mein Geld wieder haben.


    Danke noch einmal für deine Hilfe und deiner Antwort. Grüße.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Hallo und guten Abend stwork,
    mit Dir will wohl Heute keiner mehr reden?
    Ich versuche es mal.
    Der Kerzenstecker auf dem Bild Sieht nach DDR Stecker aus. Ob Die Firma Heute Beru heist, weis ich nicht.
    Ist meiner Meinung auch unwichtig. Das Kriterium am Stecker ist nicht das Aussehen, sondern der interne Funkentstörwiderstand, der eingegossen ist.
    Der Wert von 5 KOhm ist für die Simsonmotore nicht der richtige.
    Das müßte ein Simsonhändler eigentlich wissen, das die Motore alle einen 1 KOhm Widerstand benötigen.
    Der Wert steht meist drauf. Dein gelieferter Stecker mit 5K wird warscheinlich funktionieren, nimmt aber schon etwas vom Hochspannungsimpuls für die Kerze weg. (minimal schwächerer Funke)
    Wenn Du den noch tauschen kannst, würde ich ihn tauschen.

    Pardon, Zschopower war schneller, hat aber auch irgendwie Recht.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich habe am 27.8.14 diesen Beru Kerzenstecker erhalten und werde ihn so schnell wie möglich zurückschicken.
    ich nehme mal an ihr hättet das auch getan an eurer Stelle ??

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von stwork Beitrag anzeigen
    Ich habe am 27.8.14 diesen Beru Kerzenstecker erhalten und werde ihn so schnell wie möglich zurückschicken.
    ich nehme mal an ihr hättet das auch getan an eurer Stelle ??
    Also der Sinn dieses Posts erschließt sich mir jetzt nicht vollständig. Dass du diesen Kerzenstecker erhalten hast, hast du eingangs schon geschrieben und Zschopowers Antwort beantwortet deine Frage auch.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    habe mich eben noch mal schnell eingeloggt,
    Du hättest ja dann wieder Versandkosten... teurer Stecker
    vielleicht ist irgendwo ein Tausch möglich

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Das hier ist von Zweirad Schubert ein originaler DDR Simson Kerzenstecker es steht DDR drauf und er ist aus dem Jahr 12/89 und es steht auch HSL mit drauf hier mal 2 Bilder von diesen Kerzenstecker die Bilder sind leider nicht so gut geworden.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät den Widerstand messen (auch bei den alten Steckern),
    wenn der noch bei ca. 1KOhm liegt, wären sie noch brauchbar.
    Im laufe der Jahre verkohlen diese durch die Hochspannungsenergie etwas und der Widerstand wird größer.

    Eventuell Meßgerät ausleihen.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Und das hier ist mein 2. originaler DDR Simson Kerzenstecker es steht RFT drauf und er ist aus dem Jahr 10/86
    und DDR steht natürlich auch mit drauf. Hier noch 2 Bilder davon die leider nicht so deutlich sind. beide Kerzenstecker habe ich bei Zweirad Schubert gekauft neu das Stück kam genau 6,90 € Und diesen Kerzenstecker hier von der RFT werde ich dann natürlich für meine neue 12 V Vape Zündung verwenden.


    Grüße.
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    orakel;1338531]Einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät den Widerstand messen (auch bei den alten Steckern),
    wenn der noch bei ca. 1KOhm liegt, wären sie noch brauchbar.
    Im laufe der Jahre verkohlen diese etwas und der Widerstand wird größer.

    Eventuell Meßgerät ausleihen.


    Alle beide originale Simson Kerzenstecker haben 1 K Ohm.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Wenn sie noch den richtigen Wert haben, kannst Du die nehmen.
    Mir wäre erst mal egal, wie sie optisch aussehen, hauptsache, es simmt wieder.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich bin ja prinzipiell auch Freund von originalen Bauteilen. Aber so Verschleissteile wie Kerzenstecker, Kabel, Reifen kommen einfach neu.

    Die Simson hat übrings bei originalen DDR-Zündungen 1kOhm und berder Vape 5kOhm.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    @ Rossi
    Du kannst wohl auch noch nicht schlafen?
    Ich wechsle Verschleißteile, wenn Verschleiß erkennbar ist.
    Nicht, wenn noch wichtig Werte o.k. sind.
    Wahrscheinlich Prestigefrage oder Ehrgeiz?
    Egal, jeder macht es halt so gut, wie er es weis.

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von orakel Beitrag anzeigen
    @ Rossi
    Du kannst wohl auch noch nicht schlafen?
    Ich wechsle Verschleißteile, wenn Verschleiß erkennbar ist.
    Nicht, wenn noch wichtig Werte o.k. sind.
    Wahrscheinlich Prestigefrage oder Ehrgeiz?
    Egal, jeder macht es halt so gut, wie er es weis.
    ne das war auf stwork bezogen, so ein Krampf um einen Originalen DDR-Kerzenstecker zu machen. Okay Schubert hat DDR-Altbestand angeobten, also sollte man den auch bekommen. Sonst doof.

    Aber was spricht gegen einen Berustecker mit Blechmantel mit 1kOhm? Nix.

    Und natürlich kommt das erst neu wenn Kaputt.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Gegen Beru spricht das es bei der Fahrt klirrt und das Blecch ringsrum wegfliegt ^^

    Beru Stecker sitzen auch nicht so fest wie die originalen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson - Original Papiere
    Von CS541 im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:35
  2. Mein Simson SR2 läuft auch ohne Kerzenstecker - im April !
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 09:47
  3. Original Reperaturanleitung für Simson
    Von OConnell im Forum Technik und Simson
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 13:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.