Simson Kerzenstecker original DDR ???

  • Kerzenstecker + Kabel u. Kappe · Zweirad Schubert



    Hallo ich brauche bitte mal eure Hilfe ich habe mir diesen Simson Kerzenstecker gekauft siehe hier oben diesen Link ich habe ihn heute erhalten bei der Beschreibung steht original
    DDR Produktion erhalten habe ich aber einen Beru Kerzenstecker mit 5 K Ohm.



    Hat es jemals zu DDR Zeiten einen Beru Simson Kerzenstecker gegeben ???



    ich bei mir zu hause 2 originale DDR Simson Zündkerzen Stecker da mit 1 K Ohm und da steht auf beiden DDR drauf der 1 ist aus dem Jahr 1986 der andere ist aus dem jahr 1989.



    Danke fürs Antworten. Schöne Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Latürnich ist BERU keine DDR-Ware, so wie es unter Deinem Link zu finden ist. Ruf gleich morgen früh an und reklamiere das. Am Besten Umtausch oder Geld zurück.


    Peter

  • Hallo und guten Abend stwork,
    mit Dir will wohl Heute keiner mehr reden?
    Ich versuche es mal.
    Der Kerzenstecker auf dem Bild Sieht nach DDR Stecker aus. Ob Die Firma Heute Beru heist, weis ich nicht.
    Ist meiner Meinung auch unwichtig. Das Kriterium am Stecker ist nicht das Aussehen, sondern der interne Funkentstörwiderstand, der eingegossen ist.
    Der Wert von 5 KOhm ist für die Simsonmotore nicht der richtige.
    Das müßte ein Simsonhändler eigentlich wissen, das die Motore alle einen 1 KOhm Widerstand benötigen.
    Der Wert steht meist drauf. Dein gelieferter Stecker mit 5K wird warscheinlich funktionieren, nimmt aber schon etwas vom Hochspannungsimpuls für die Kerze weg. (minimal schwächerer Funke)
    Wenn Du den noch tauschen kannst, würde ich ihn tauschen.


    Pardon, Zschopower war schneller, hat aber auch irgendwie Recht.

  • Ich habe am 27.8.14 diesen Beru Kerzenstecker erhalten und werde ihn so schnell wie möglich zurückschicken.
    ich nehme mal an ihr hättet das auch getan an eurer Stelle ??

  • Ich habe am 27.8.14 diesen Beru Kerzenstecker erhalten und werde ihn so schnell wie möglich zurückschicken.
    ich nehme mal an ihr hättet das auch getan an eurer Stelle ??


    Also der Sinn dieses Posts erschließt sich mir jetzt nicht vollständig. Dass du diesen Kerzenstecker erhalten hast, hast du eingangs schon geschrieben und Zschopowers Antwort beantwortet deine Frage auch.

  • Einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät den Widerstand messen (auch bei den alten Steckern),
    wenn der noch bei ca. 1KOhm liegt, wären sie noch brauchbar.
    Im laufe der Jahre verkohlen diese durch die Hochspannungsenergie etwas und der Widerstand wird größer.


    Eventuell Meßgerät ausleihen.

  • Und das hier ist mein 2. originaler DDR Simson Kerzenstecker es steht RFT drauf und er ist aus dem Jahr 10/86
    und DDR steht natürlich auch mit drauf. Hier noch 2 Bilder davon die leider nicht so deutlich sind. beide Kerzenstecker habe ich bei Zweirad Schubert gekauft neu das Stück kam genau 6,90 € Und diesen Kerzenstecker hier von der RFT werde ich dann natürlich für meine neue 12 V Vape Zündung verwenden.



    Grüße.

  • orakel;1338531]Einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät den Widerstand messen (auch bei den alten Steckern),
    wenn der noch bei ca. 1KOhm liegt, wären sie noch brauchbar.
    Im laufe der Jahre verkohlen diese etwas und der Widerstand wird größer.


    Eventuell Meßgerät ausleihen.



    Alle beide originale Simson Kerzenstecker haben 1 K Ohm.

  • @ Rossi
    Du kannst wohl auch noch nicht schlafen?
    Ich wechsle Verschleißteile, wenn Verschleiß erkennbar ist.
    Nicht, wenn noch wichtig Werte o.k. sind.
    Wahrscheinlich Prestigefrage oder Ehrgeiz?
    Egal, jeder macht es halt so gut, wie er es weis.

    • Offizieller Beitrag

    @ Rossi
    Du kannst wohl auch noch nicht schlafen?
    Ich wechsle Verschleißteile, wenn Verschleiß erkennbar ist.
    Nicht, wenn noch wichtig Werte o.k. sind.
    Wahrscheinlich Prestigefrage oder Ehrgeiz?
    Egal, jeder macht es halt so gut, wie er es weis.


    ne das war auf stwork bezogen, so ein Krampf um einen Originalen DDR-Kerzenstecker zu machen. Okay Schubert hat DDR-Altbestand angeobten, also sollte man den auch bekommen. Sonst doof.


    Aber was spricht gegen einen Berustecker mit Blechmantel mit 1kOhm? Nix.


    Und natürlich kommt das erst neu wenn Kaputt.


    MfG


    Tobias

  • Naja da scheints wohl Unterschiede in der Qualität zu geben, manche halten manche nicht. Bei einem war nach 3 mal drauf stecken alles ausgenuddelt und er hat nichtmehr gehalten.


    Momentan fahre ich NGK, Kerze und Stecker. Läuft bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!