+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simson KR 51/1 Rücklicht


  1. #1
    nero_on_fire
    Gast

    Standard Simson KR 51/1 Rücklicht

    Hallo zusammen,

    leider habe ich weder mit Suchfunktion, der FAQ oder dem Best of the Nest eine Antwort zu meinem Problem gefunden. Sollte es die doch geben, möge man mir das bitte entschuldigen.

    Ich habe eine KR 51/1, elektrisch im Ur-Zustand soweit man das sagen kann. Da das Rücklicht defekt war, habe ich mir ein neues bestellt, von dem ich zumindest dachte, es wäre das gleiche (es war dieses hier).

    Nun wollte ich das Ganze montieren und stelle zunächst einmal fest, dass 3 Kabel von vorne kommen, ich aber 4 (2 pro Birne) am Rücklicht habe. Laut BUCH bzw. den Schaltplänen online sind die 3 von vorne korrekt, also 2 für die Schlussleuchte und 1 von der Hinterradbremse. Aber was mache ich mit dem 4. Kabel vom Rücklicht? Das alte Rücklicht (zumindest was davon noch übrig war) hatte auch nur 3 angeschlossene Kabel.

    Kurioser wird es eigentlich erst, als ich dann online auf Fehlersuche ging, und im Shop wo ich es gekauft habe den Hinweis gelesen habe, man sollte unbedingt ein bestimmtes Relais benutzen (dieses hier). Dieser Hinweis war zu 100 % noch nicht da, als ich es gekauft habe, und die KR 51/1 läuft doch auch nur auf 6 V?

    Also grundsätzlich die Frage, habe ich das falsche Rücklicht? Und falls nicht, wie schließe ich das korrekt an?

    Edit:
    Hier noch Bilder, einmal vom Kabel von vorne:
    https://www.dropbox.com/s/2c6p66qpxd...%2014%2056.jpg

    Und einmal die Kabel der Schlussleuchte:
    https://www.dropbox.com/s/4g4kyqaeab...%2016%2043.jpg

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die nachbauversion des eckigen rücklichts ist in mehrererlei hinsicht scheiße:
    1) es sind zwei gleiche glühbirnen verbaut
    2) diese passen somit nicht zur diesbezüglich wählerischen schwalbeelektrik (sie muss immer mit den passenden leistungen belastet werden)
    3) die verschaltung ist nicht wie beim original

    halten wir also fest: dieses ding da dran zu bauen ist mitnichten plug&play.
    detailliert wurde das schon mal hier besprochen: Neues eckiges Rücklicht
    ..shift happens

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Möffi hat es schon korrekt erklärt, gab es hier schon eine Diskussion:

    Neues eckiges Rücklicht

    Fazit:

    -Taugt nix, keine Zulassung, ist so nicht schaltbar, weil plusgeschaltet. Steht sogar bei AKF bei, dass man ein Relais braucht.

    MfG

    Tobias

    Edit: zu spät, Möffi hat den Link ja schon gepostet

  4. #4
    nero_on_fire
    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    (... und ich hatte es fast befürchtet, dass ich ein Thema übersehe bei meiner Suche...)

    Da hab ich mir jetzt kräftig selbst ins Bein geschossen. Zurückschicken ist leider nicht mehr drin, habs mir im Winter bestellt und erst jetzt geschafft den Vogel rauszuholen.

    Dann werde ich wohl versuchen, ein altes zu bekommen und vielleicht kriege ich das "Neue" ja über Ebay verscherbelt.

    Ich habe übrigens gerade auf Ebay das hier gefunden, das ist doch baugleich mit meinem und wird als 6 V verkauft. Das kann doch dann auch garnicht sein, oder?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na, der Fassung ist es eigentlich relativ egal, ob Du 6 oder 12 V Spannung anlegst. ( das kratzt eher die Leuchtmittel )
    Ausschlaggebend, und das wurde oben bereits erwähnt, ist die Tatsache, dass die Verschaltung nicht der originalen entspricht und somit angepasst werden muss.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S51 Rücklicht geht nicht
    Von Philip im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 18:14
  2. Simson Sr2 Rücklicht
    Von Benutzername.... im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 22:20
  3. Simson Schwalbe KR 51/2 Rücklicht
    Von Kr_51_2_Fahrer im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 22:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.