Simson KR 51/1 Rücklicht

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich weder mit Suchfunktion, der FAQ oder dem Best of the Nest eine Antwort zu meinem Problem gefunden. Sollte es die doch geben, möge man mir das bitte entschuldigen.


    Ich habe eine KR 51/1, elektrisch im Ur-Zustand soweit man das sagen kann. Da das Rücklicht defekt war, habe ich mir ein neues bestellt, von dem ich zumindest dachte, es wäre das gleiche (es war dieses hier).


    Nun wollte ich das Ganze montieren und stelle zunächst einmal fest, dass 3 Kabel von vorne kommen, ich aber 4 (2 pro Birne) am Rücklicht habe. Laut BUCH bzw. den Schaltplänen online sind die 3 von vorne korrekt, also 2 für die Schlussleuchte und 1 von der Hinterradbremse. Aber was mache ich mit dem 4. Kabel vom Rücklicht? Das alte Rücklicht (zumindest was davon noch übrig war) hatte auch nur 3 angeschlossene Kabel.


    Kurioser wird es eigentlich erst, als ich dann online auf Fehlersuche ging, und im Shop wo ich es gekauft habe den Hinweis gelesen habe, man sollte unbedingt ein bestimmtes Relais benutzen (dieses hier). Dieser Hinweis war zu 100 % noch nicht da, als ich es gekauft habe, und die KR 51/1 läuft doch auch nur auf 6 V?


    Also grundsätzlich die Frage, habe ich das falsche Rücklicht? Und falls nicht, wie schließe ich das korrekt an?


    Edit:
    Hier noch Bilder, einmal vom Kabel von vorne:
    https://www.dropbox.com/s/2c6p….03.14%2015%2014%2056.jpg


    Und einmal die Kabel der Schlussleuchte:
    https://www.dropbox.com/s/4g4k….03.14%2015%2016%2043.jpg

  • die nachbauversion des eckigen rücklichts ist in mehrererlei hinsicht scheiße:
    1) es sind zwei gleiche glühbirnen verbaut
    2) diese passen somit nicht zur diesbezüglich wählerischen schwalbeelektrik (sie muss immer mit den passenden leistungen belastet werden)
    3) die verschaltung ist nicht wie beim original


    halten wir also fest: dieses ding da dran zu bauen ist mitnichten plug&play.
    detailliert wurde das schon mal hier besprochen: http://www.schwalbennest.de/si…es-ruecklicht-109755.html

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    (... und ich hatte es fast befürchtet, dass ich ein Thema übersehe bei meiner Suche...)


    Da hab ich mir jetzt kräftig selbst ins Bein geschossen. Zurückschicken ist leider nicht mehr drin, habs mir im Winter bestellt und erst jetzt geschafft den Vogel rauszuholen.


    Dann werde ich wohl versuchen, ein altes zu bekommen und vielleicht kriege ich das "Neue" ja über Ebay verscherbelt.


    Ich habe übrigens gerade auf Ebay das hier gefunden, das ist doch baugleich mit meinem und wird als 6 V verkauft. Das kann doch dann auch garnicht sein, oder?

  • Na, der Fassung ist es eigentlich relativ egal, ob Du 6 oder 12 V Spannung anlegst. ( das kratzt eher die Leuchtmittel )
    Ausschlaggebend, und das wurde oben bereits erwähnt, ist die Tatsache, dass die Verschaltung nicht der originalen entspricht und somit angepasst werden muss.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!