Simson KR 51 / 2 Beleuchtung wird mit steigender Drehzahl immer schwächer.

  • Hallo Simson Freunde,


    ich suche auf diesem Weg einen Rat wie ich das Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2 E beheben kann. Wenn ich die Beleuchtung einschalte leuchtet die hintere Lampe zwar etwas schwach aber sie leuchtet. Normal müsste jetzt wenn Gas gebe doch die Lampe etwas heller werden, was sie aber nicht tut. eher im Gegenteil sie geht vollständig aus. Was mich aber etwas wundert ist das die Vordere Beleuchtung ohne Probleme funktioniert selbst das Blinklicht läuft ohne Probleme. Hat evtl. von jemand einen Rat wie ich dieses Problem beheben kann oder welcher Fehler hier vor liegt?

  • das blinklicht läuft über die batterie, das hat mit deinem problem nichts zu tun.
    zieh mal das kabel fürs bremslicht vom bremsschild ab und guck, was passiert. könnte durchaus sein, dass dein bremslichtschalter falsch eingestellt ist und der durch vibrationen(oder was auch immer^^) strom an die bremslichtbirne weitergibt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Rücklicht bei steigender Drehzahl immer schwächer leuchtet, erklärt sich durch die Schlusslichtdrossel. Deren induktiver Widerstand steigt mit der Frequenz (= Drehzahl) der Wechselspannung.


    Entweder ist die falsche Schlusslichtdrossel eingebaut, oder es gibt irgendwo einen weiteren unerwünschten Widerstand in der Leitung zum Rücklicht oder in der Masseverbindung.


    Ich würde als Erstes eine extra Masseleitung vom Rücklicht zum Motorgehäuse ausprobieren.


    Scheinwerfer und Blinklicht haben vom Rücklicht total unabhängige eigene Stromkreise.


    Lies meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.


    Peter

  • Hallo,




    auf das Kabel vom Bremslicht habe ich auch schon getippt nur brachte es mich auch nicht weiter. Kann es evtl. daran liegen das ich nicht den Bremslichtschalter in der Hinterradnabe benutze sondern einen Druckschalter, der betätigt wird sobald ich die Bremse trete. Mir ist nur aufgefallen das das schwarz/rote Kabel bei ausgeschalteter Beleuchtung wesentlich mehr Spannung abgibt als bei eingeschalteter Beleuchtung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bremslicht leutet, dann geht bei der Schwalbe das Rücklicht aus. Das ist so.


    Die verschiedenen Lichtspulen in der Simme liefern alle ohne Belastung eine deutliche höhere Spannung als mit. Das ist auch so, einfach physikalisch bedingt.


    Peter

  • Was ich mir noch vorstellen kann ist, das tatsächlich ein Massefehler vorliegt. Denn ich habe einen neuen Rahmen montiert der erst vorkurzem neu pulverbeschichtet wurde. Vieleicht liegt es ja daran das er auf Grund der neuen Beschichtung keine Masse bekommt und sich so der Fehler ergibt. Ich werde morgen mal ein Massekabel vom Motor zum Rücklicht legen sehen was sich tut.

  • Hallo,


    ich habe heute mal etwas weiter getüftelt weil ja der Verdacht bestand das es sich um einen Masse Fehler handeln könnte. Aber auch das legen einer neuen Masseleitung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe die einzelnen Kabel einmal durchgeprüft um zu schauen wie viel Spannung überhaupt anliegt. An der Klemme 58 sowie an Klemme 54 lag eine Spannung von 4,80 - 5 Volt Spannung je nach Drehzahl an. ist dieses Normal bei einer 6 Volt Anlage normal ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!