Simson Kr 51 Neuaufbau!! Fragen...

  • Hallo liebe Simsongemeinde,


    ich habe derzeit eine Schwalbe Kr 51 in der Werkstatt stehen, naja besser gesagt liegen!
    sie ist in Einzelteilen und ich werde sie über den Winter wieder zum Fliegen bringen.
    in diesem Thread will ich gerne meine Fragen an euch stellen!
    ich habe jetzt schon ein paar :D


    1) Einmal glaube ich das unter dem, wie soll ich's nennen? Armuturenblech, doch der Luftfilter steckt, ist das richtig? In meinem Rahmen ist aber kein Luftberuhigungskasten. :?


    2) Ich will keine Schwalbe die einen Schönheitswettbewerb gewinnt, ich will eine die ordentlich fährt.. das ist ein Grund dafür das ich sie selber lackiere! noch einer ist das mein Budget sehr schmal ist! grundiert habe ich jetzt (fast) alles und ich bin positiv überrascht was man selbst alles so hinbekommt! meine Frage: seit ihr der Meinung das man eine relativ gute lackierung hinbekommen kann?


    3) hat jemand ne explosionszeichnung von der Lenkeraufnahme(heist es glaube ich)
    oberhalb des trägers?:confused:


    ich bedanke mich schonmal im vorraus für euer tips

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wir bring' ich dir das jetzt schonend bei? Die KR 51 ist ein relativ seltenes Stück mit vielen kleinen Unterschieden zur späteren KR 51/1. Viele Ersatzteile sind deutlich schwieriger zu beschaffen, was bei schmalem Budget schnell zu einem Ding der Unmöglichkeit werden kann. Da ist schonmal der von dir angesprochene Luftfilter, aber auch Sachen wie Zylinder, Vergaser und andere Dinge.


    Es geht mir nicht darum, dich zu entmutigen, aber du solltest wissen, worauf du dich da einlässt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simbold123


    Auch wenn ich nicht viel über KR51 weiss, so kann ich mich dem,
    was Prof sagt, nur anschliessen: das wird nicht einfach und sicher nicht billig.


    Aber zu Deinen Fragen
    1. Unter der Abdeckung des Kniebleches befindet sich bei der 51/1 die Luftfilterschale. Wie es bei Dir aussieht- musst Du gucken.
    Zumindest sollte von dort der Luftansaugschlauch zu einer T-förmigen Gummimuffe am Vergaser gehen. Oder nicht!?
    Hast Du NKJ oder BVF?


    2. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Bedingungen (z.B. Temperatur) sollte,
    auch bei Verwendung von Dosen, ein annehmbares Ergebnis zu erzielen sein.


    3. Meinst Du den Schwingenträger: https://www.akf-shop.de/explos…uegel-lenkungslager-vorn/ ?
    Oder vllt. doch das Stirnrohr?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    1. Unter der Abdeckung des Kniebleches befindet sich bei der 51/1 die Luftfilterschale. Wie es bei Dir aussieht- musst Du gucken
    Zumindest sollte von dort der Luftansaugschlauch zu einer T-förmigen Gummimuffe am Vergaser gehen. Oder nicht!?


    Eben nicht. Bei der KR51 gibt's keinen Schlauch. Wo sollte man den auch an den T-Luftfilter direkt am Vergaser anschließen?

  • ja, das ist mir auch aufgefallen.. :( ... aber viele teile fehlen nicht! den Vergaser hab ich (gasschieber fehlt leider) . Der Motor ist komplett und vor dem ausbau noch gelaufen.
    Hab ich mir jetzt wirklich so eine große Fehlanschaffung geleistet? ich hab nur 170 Euro für das ganze Teil bezahlt! alle Teile sind sandgestrahlt und haben (hatten :D) nur leichten Flugrost!
    ich bin grade irgendwie sehr "aufgebracht" und traurig.. das gesamte Blechkleid werde ich aber trotzdem noch lackieren und wenn ich wirklich aufgeben sollte für einen guten Kurs verkaufen...
    ich hoffe ihr werdet mir bei dem Abenteuer "schwälbchen kr 51" beistehen! :)


    Mit freundlichen Grüßen von Simbold!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Bielefeld,


    Du hast Dir da einen richtigen Oldtimer an Land gezogen. Glückwunsch!


    Keine Bange, es ist sicher nicht hoffnungslos, für die KR51 auch erfolgreich Teile zu finden. Nur wirst Du anders als beim Nachfolgemodell KR51/1 nicht alles in einem Laden oder Web-Shop so mal eben kaufen können.
    Augen und Ohren offen halten, andere KR51 Besitzer kennenlernen und vor allem Teilemärkte besuchen ist angesagt.


    Wenn Du dann irgendwann fertig bist, dann hast Du ein seltenes Schätzchen.
    Denk mal an all die Besitzer von noch älteren Fahrzeugen, die zumeist nur in wenigen Exemplaren überlebt haben, die haben das auch geschafft.


    Peter

  • Hallo zurück :D ,
    ich bin jetzt schon wieder besser drauf :) ! Ihr müsst nur wissen das diese Schwalbe mein erster
    "neuaufbau" wird und somit etwas ganz besonderes! meine Mutter will ich damit natürlich auch Glücklich machen und so habe ich mir vorgenommen sie bin nächstes Jahr im April Fertigzustellen. Ich denke das ist zu schaffen oder? Mit unserer anderen Schwalbe(/2) werde ich mal ein paar treffen ausfindig machen! :D
    Eine Frage noch: in welchem Maße, mal ausgenommen vom Motor, unterscheidet sich die KR 51 denn von den Nachfolgemodellen? wäre nett wenn mir jemand diese Information zukommen lässt! :D
    -danke von Simbold

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir den Vergleich der originalen Simson-Ersatzteilkataloge von KR51 und KR51/1.
    Die findest Du u.a. auf der SIMSON-Roller-CD von MZA.


    Peter

  • Ist Die sitzbak die gleiche wie bei der KR 51/1(2) ? nicht das ich noch eine falsche bestelle :D
    bei der Gelegenheit wollte ich gleich nochmal fragen in welchen Farben die KR 51 original ausgeliefert wurde.. wenn ihr sowas wisst: immer her damit ! ich kann jeden Tipp gut gebrauchen :D! Danke
    -Simbold

    • Offizieller Beitrag

    Moin simbold123

    Der richtige Motor für die KR51 ist der M53KH,
    die /1 hat den M53/1.. mit 0,2 PS mehr.
    Die Sitzbank KR51 ist die kurze Version
    ähnlich wie bei den Typen 51/1H und 51/1F.
    Die Typen S und K haben schon die lange, Typ /2 sowieso.
    Farben sind kräftiges blau und tundragrau,
    ganz frühe Modelle auch orange, guck mal hier:
    Simson Schwalbe
    oder im Nest-Wiki. ;)

    LG Kai d:)

  • Hallo
    den Zylinder mit Dreicksflansch ist an meinem Motor nicht mehr verbaut. das ist mir aber auch relativ
    egal, denn ich bin kein ori. fetischist...
    Auch die Handschaltung ist bei meinem Motor nicht mehr verbaut worden, sie ist Baujahr 66. 1965 wurde glaub ich die Fußschaltung eingeführt... :) naja ich bin i.M. beim lackieren und werde sie danach mal versuchen "zusammenzustecken", wenn ein Teil fehlt dann setz ich es auf meine Liste ;)
    v.G. Simbold


    PS: die Papiere sind angekommen *freu

  • Wenn du aber denn original rahmen noch hast bekommst deinen 51/1 zylinder in dem rahmen nicht gescheit zum laufen, da dir der platz fehlt für den luftberuhigungskasten.


    Die 51er hatten original den t-luftfilter verbaut

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du aber denn original rahmen noch hast bekommst deinen 51/1 zylinder in dem rahmen nicht gescheit zum laufen, da dir der platz fehlt für den luftberuhigungskasten.


    Die 51er hatten original den t-luftfilter verbaut


    Jepp, so is es. Zusätzlich brauchst du den kurzen Krümmer, den passeden Zylinder und (je nach Baujahr: 64-März 65 NKJ und 65-März 66 den 16N1-1) den passeden Flansch mit Vergaser und T-Luftfilter.


    Baust du da einen M53/1 Motor ein, fehlt richtig Drehmoment und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.


    MfG


    Tobias



  • Den Original Rahemn hab ich glaube ich. zumal ich noch nie einen KR51 Rahemen in der Hand hatte weiß
    ich naürlich nicht genau wie der aussieht. christophschwalbe ich brauche doch garkeinen Luftberuhigugskasten weil, wie du ja sagtest, die KR 51 einen T-Luftfilter hat.
    Den Kürzeren Krümmer sowie den Vergaser hab ich auch noch rumfliegen.... also brauche ich doch nur noch den Flansch und Zylinder oder? würde der Kolben von der /1 passen? ja oder...

  • Klar brauchst du keinen lufberuhigungskasten wenn du denn originalen zylinder nimmst.
    Aber für mich hat sich das oben so angehört als wolltest du den m53/1 zylinder in ne kr51 einbauen. Und dat läuft einfach wie ein sack nüsse.


    T-Luftfilter brauchst noch

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!