Simson KR 51/S2 Bauplan?Was ist wahrsch. defekt

  • Also ich habe von meinem Opa einen Simson KR51/S2 bekommen, jetzt sind wir erstmal ein bisschen mit der karre rumgefahren, da wir nicht wussten das das ding eig. nen Kupplungshebel hat, *peinlich*da dieser auch nicht mehr vorhanden war....die karre ist zwar gefahren bis eben :D seit jetzt kann man nicht mehr richtig in den Leerlauf schaltenund das ganze ding spring nicht mehr richtig an!!!Ich habe eh das Gefühl das man gar nicht mehr Schalten kann!! Kann mir vllt. jd. sagen was wahrsch. kaputt ist ? Und meine 2 te Frage: Gibt es einen Bauplan oder sowas ähnliches für das Modell??Wäre mir nähmlich ziemlich hilfreich da ich von Simsons eig. sehr wenig ahnung habe....


    Danke im vorraus!

  • Danke erstmal! Ich denke ich hole mir das Buch! Ich habe een mal den motordeckel aufgemacht wo die kupplung hinter ist, dann kam mir erstmal son halber liter Öl entgegen! Ist das normal ??

  • *gg* alles kla dann bin ich ja schonmal beruhigt....wo lässt man das denn normalerweise ab vorher ? Is es schwierig einen neuen Kupplungshebel + bowdenzug anzulegen? Sorry nochmal das ich soviel Frage, aber ich kenn mich bis jetzt nur mit roller mit vario aus!

  • Die Ölablaßschraube befindet sich links an der Unterseite des Kupplungsdeckels.
    Einen neuen Kuppungshebel und Bowdenzug zu montieren ist nicht schwer.
    Wenn du allerdings die komplette Griffarmatur wechseln mußt, ist er erforderlich, den linken Blinker dazu abzubauen.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Sorry hab deine antwort nicht ganz gesehen! Ja das wird das kleinste Problem sein da keine Blinker mehr vorhanden sind ;)!


    Wo genau befestige ich den Bowdenzug denn auf der anderen seite ??Also einmal am kupplungshebel..und.. ??

  • Alles kla! Ich habe eine KR52/2 S!
    Da gibts auch gar keine Kupplungshebel..das ist Automatik!
    Aber was könnte das sein wenn wir nicht richtig in den nächsten gang schalten konnten ??Und die die ganze Zeit am stottern war ..und dann zu guterletzt wir den noch nicht mal mehr in den Leerlauf bekommen haben?
    Noch ne Frage: HAben alle Schwalben den gleichen Tank also passt auch z.B n SR50 Tank darein ?

  • Automatikschwalbe gibt s nicht. Wenn es eine Schwalbe mit einer Halbautomatik ist, dann ist es keine KR51/2 sondern eine KR51/1S. Diese hat eine Fliehkraftkupplung zum Anfahren. Beim Schalten wird die Kupplung mit dem Fuß über die Schaltwippe mechanisch mit betätigt.
    Beim Schalten muß man natürlich das Gas wegnehmen.


    Möglicherweise habt ihr die Teile der Schaltmechanik verbogen oder etwas innen drin abgebrochen, wenn sich die Gänge nicht mehr einlegen und schalten lassen.


    Günstigstenfalls ist vielleicht nur die Schaltwippe auf der Hohlwelle verrutscht, so daß die Schaltwegen nicht mehr ausreichen und die Wippe auf dem Trittbrett zum Aufleigen kommt, bevor der Gang eingelegt ist. Guck da einfach zuerst mal nach.


    Der Tank von einer SR50 paßt nicht in die Schwalbe.

  • Ja sorry ich vertue mich da immer das ist auch ne KR51/1S!
    Ja ich habe die vermutung das wir die Kupplung komplett kaputt bekommen haben...würde einem dann an der Kupplung was auffallen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!