+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Simson KR51/1 Beleuchtung


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard Simson KR51/1 Beleuchtung

    Hallo,

    Bin frischling

    Habe seit geringer Zeit eien Simson KR 51/1 und am lenker sind 2 schalter mit silberner Abdeckung.
    Jetzt ist meine frage sind beides Blinker oder ist einer von ihnen ein Abblendschalter?
    Muss eh die elektrik erneuern da sie nicht mehr funktioniert :(

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    links ist auf/abblendschalter sowie der taster an der seite für hupe und der taster unten lichthupe. rechts ist blinker. dies geht übrigens auch aus den schaltplänen hervor, die benutzerfreundlichsten findest du auf Homepage Familie Moser und Ehlers

    korrekt verkabelt ist links oben aufgeblendet und unten abgeblendet. am rechten schalter ist blinker rechts schalterstellung oben und blinker links schalterstellung unten.
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    Habe mir den kabelsatz von aka bestellt taugt der denn etwas ?!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    aka hat nicht unbedingt die beste Reputation, den Kabelsatz kenne ich allerdings nicht persönlich.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Besorge dir erstmal eine funktionierende Batterie dann kannst evtl. schon Teile deines Stromkreis prüfen.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    Habe ich bereits gemachz

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    Also funktioniert immer noch nicht aber wenn ich am linken schalter einen knopf drücke geht vorne das licht aus:0 blinker und hupe gehen auch nicht? Standleuchte geht auch nicht?:( soangsam verzweifle ich

    Blinkgeber wollte ich auch noch wechseln

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Kai. Beitrag anzeigen
    soangsam verzweifle ich
    Kein Panik.

    1. besorge Dir den zur Simson passenden Schaltplan vom net-harry.
    2. lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-tricks
    3. Schraubär-Tip: Prüflampe

    Wenn Du lernfähig bist und in der Schule beim Thema elektrischer Stromkreis aufgepasst hast, dann wird das schon werden.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    Setze mich morgen mal dabei aber schonmal danke :)

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Wie hast die Batterie angeklemmt?
    Hast die Sicherung schon gefunden? Manchmal reicht es da die Kontakte zu reinigen.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Wenn gar nichts geht, guck mal ob das Massekabel von der Batterie zum Rahmen angeschlossen ist bzw. ob es Kabelbrüche o.ä. gibt.
    Das gleiche Problem hatte ich heute.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    1. dicke leitung plus dünne leitung minus. Müsste so stimmen?!
    2. Das licht geht ja aber sobald ich am lingen gehäuse was betätige geht es aus ( leuchtmittel kaputt )

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Kai. Beitrag anzeigen
    1. dicke leitung plus dünne leitung minus. Müsste so stimmen?!
    2. Das licht geht ja aber sobald ich am lingen gehäuse was betätige geht es aus ( leuchtmittel kaputt )
    1. Das mit dick und dünn würde ich so nie unterschreiben. Kann gut auch genau andersrum sein.
    Du wirst doch wohl erkennen können, welches der Kabel direkt an Masse geht. Das muss Minus sein.
    2. Warum betätigst Du was am Gehäuse in Lingen, wenn Du doch in Meppen wohnst?
    Ob ein Leuchtmittel defekt ist, kann man an jeder halbwegs geladenen Batterie testen.

    Peter

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ups, eigentlich sind die Kabel durchgängig Farbmarkiert, Grundfarbe/Kennfarbe. Oder manche auch nur einfarbig. Ich habe meine Kabelbaum beim Moped Werner anfertigen lassen, weil ich mir noch einige Extras hab einfallen lassen. Blinker 2cm länger, Scheinwerfer 5cm länger und zusätzlich vorbereitet Blinker hinten. Bei meinem Schwalbeprojekt ist allerdings zu sagen, das ich in das Fahrzeug von 1971 die Elektrik des Rollers von 1987, also die des SR50C (e) hineingezaubert habe. Weiterhin hat die Schwalbe noch eine AHZ mit Steckdose, welche auch noch beibehalten wurde. Zusätzlich habe ich einen Zentralen Massepunkt, von wo aus sämtliche Quellen und Verbraucher eine Masseleitung bekommen. Insgesamt hat mich der Kabelbaum 60 € gekostet und es hat gleich mit der Funktionsprobe auf Anhieb geklappt. Die Gleichstromverbraucher bekommen demnächst ihren eigenen Saft, also Bakterie.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    21

    Standard

    Also jetzt funktioniert alled außer blinker und hupe :) liegt das an der verdrahtung oder an drn bauteilen wobei ich blinker neu eingesetzt habe

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Kai. Beitrag anzeigen
    Also jetzt funktioniert alled außer blinker und hupe :) liegt das an der verdrahtung oder an drn bauteilen wobei ich blinker neu eingesetzt habe
    Deine Standlicht geht schon?
    Möglich das eine Masseverbindung nicht richtig verbindet.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:44
  2. KR51/2 Beleuchtung wird nach 3sec dunkel
    Von PuppetMaster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 10:01
  3. Wiefiel Strom frisst meine KR51/1K Beleuchtung?
    Von Gizzmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 23:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.