+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simson KR51 1 wieder ein neues Problem


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard Simson KR51 1 wieder ein neues Problem

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem jetzt Hupe und Blinker endlich funktionieren, hab ich festgestellt, dass mein Bremslicht nicht funktioniert (hab ich vorher nie nachgeschaut ehrlich gesagt)...ich also nachgesehen:
    Birne war defekt - also habe ich sie gewechselt und siehe da:
    Das Stopplicht leutchet dauerhaft und wenn ich bremse geht es aus ...
    ich hab dann anhand vom Schaltplan alles gecheckt:alles richtig angeklemmt, also kanns ja nur der Stopplichtschalter am Hinterradbremsschild sein!?!?!
    Da ich von Schaltern etc. nicht so viel Ahnung hab, würde ich gern wissen wie dieser Schalter aufgebaut ist und wo ich was umklemmen / beheben muss???

    Danke schonmal für eure Antworten.

    LG Tanja

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Morsche,
    bau das Hinterrad aus und schau Dir den Kontakt am Bremsschild von innen an. Was passiert wenn Du den Hebel ( außen oder innenliegend ) betätigst ?

    Wenn der Kontakt innen dauerhaft auf geschlossen steht, muss das Bremslicht dauerhaft leuchten.
    Anhang 21872
    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Ausgebaut hatte ich es noch nicht, aber wenn ich die Fußbremse oder den außenliegenden Hebel betätige, geht das Bremslicht aus. Es funktioniert quasi genau verkehrt herum...und das kann ich mir eben nicht erklären...da müsste ja der Hebel falsch herum montiert sein, so dass er sich vom Kontakt weg bewegt, wenn ich die Bremse betätige oder verstehe ich das ganz falsch?

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Bei mir war es einmal ganz genauso: Bremslicht leuchtete, und wenn ich drauflatschte, ging es aus. Ich hatte allerdings einfach nur zwei Leitungen in der Klemme unterm Motortunnel vertauscht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Prinzessin, der "Schalter" in der Bremse ist nur ein Fähnchen, das über einen Schraubenkopf streicht. Ja, das kann so eingestellt bzw. verbogen sein, dass es in Ruhelage auf dem Kopf steht und beim Bremsen hinten runterfährt.

    Das wie im Bild gezeigt von außen zu justieren führt meistens zu nichts. Ordentlich kriegt man das am besten hin, wenn das Rad ausgebaut ist und die Bremse auf der Werkbank liegt.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Alles klar, danke schön, dann wohl mal wieder das Rad ab ;-)

    @ Blechjack: das hatten wir schon probiert, bringt leider nichts

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ja, Rad ab. Bevor du den Bremslichtkontakt machst, kommt erst die Justage der Bremsbacken: Durchmesser messen, mit Zwischenlagen das beste Maß klarmachen, und dann erst wird der Lichtkontakt so knapp wie möglich eingestellt.

    Wenn man sich es nämlich verkneift, das Bremsbackenmaß außen an der Seilspannung hinzubescheißen anstatt mit diesen Zwischenlagen wirklich passend zu machen, dann kann die Kontakteinstellung für immer so bleiben.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Guten Morgen :-)

    habs geschafft Bremslicht funktioniert wieder ^^ und danke für den Tipp Schwarzer_Peter, habs berücksichtigt ;-)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Subbr. Gute Fahrt!

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von blondprincess
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Dankeschöööön ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 mal wieder Problem Leistung
    Von Wiesbaden_m im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:31
  2. Zündschloß einbauen bei KR51/2E und neues Problem dazu! :-(
    Von greasertcb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 11:11
  3. wieder mal ein problem mit meiner KR51/2
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.