Hallo,
ich habe eine KR51/1s BJ. 1974 bei der ja eigentlich ein Automatikmotor drin sein müsste. Dieser wurde jedoch vom Vorbesitzer umgebaut auf normale Kupplung.
Tut nun jedoch nur indirekt zu Sache. Bin ein Mensch, bei dem motor/leistungstechnisch alles i.O. sein sollte. Mit der Optik hab ichs nur bei meiner restaurierten 500er RM (Suzuki) gehabt.
Hab also schon vor geraumer Zeit viele Teile erneuert (und viele Threads hier aufgemacht, wegen meinen Problem).
Zylinder, Unterbrecher, lange Rede kurzer Sinn, die ganze Pallette an Verschleißteilen neu.
Nun, rollen tut sie einwandfrei, Motor hat kräftige Kompression, schönen blauen Zündfunken, startet auf den 1. Kick, Vergasereinnereien neu usw.
Jedoch läuft sie immer nur zwischen 55 und 60 auf der Ebene. Was haben wir schon alles gemacht.
Bei einem Gespräch mit einem alten DDR´ler sagte dieser zu mir. Irgendwas stimmt nicht, wenn deine Simson unten rauf zieht wie eine 1 und ab 55 "stehen" bleibt.
Dann erzählte ich ihm von meiner Grundplatte, bei der ich die Langlöcher langfeilen musste um die 1,5 vor OT zu erhalten. Er erklärte mich für verrückt (und viele hier im Forum auch)! Sowas gibts nicht und kann nicht sein.
Na ja, wie dem auch sei, ich glaube nun endlich den Fehler gefunden zu haben, doch zum sicher sein brauch ich eure Hilfe.
Ich hab die innenliegende Unterbrecherzündung bei der der Unterbrecher auf ca. 6 Uhr sitzt. Kann es sein, dass die Polräder zwischen den einzelnen Unterbrechermodellen unterschiedlich ist?
Kann es folglich sein, dass der Vorbesitzer ein "falsches" Polrad montiert hat und folglich meine Schwungmasse nicht stimmt und meine Simme ab 55 einfach nicht mehr weiter dreht?
Werde nun versuchen ein anderes Polrad aufzutreiben und zu gucken, ob sie dann im 3. Gang höher ausdreht. Achso.. liesen sich durch das falsche Polrad auch meine erhöhten Vibrationen erklären? Und. was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Polrädern?
Gruß hony