Simson KR51/1s Schalten?

  • Hey Leute,


    bin neu hier,hab auch selber keine Schwalbe,
    sondern nur nen Gilera Runner.
    Doch mein Freund hat ne KR51/1s die wir jetzt nach 3 Jahren Stehen wieder zum laufen gebracht haben,doch die Schaltung ist total komisch?
    ist ne Halbautomatik ... kann mir jemand sagen wie man richtig schaltet,damit wir es ausprobieren könne,um zu gucken ob bei der schaltung alles i.O ist?
    bin dankbar für jede Antwort


    MfG

  • des ist ansich ganz simpel:


    schalten ganz normal nur ohne zu kuppeln. das geschieht automatisch.
    beim abbremsen und anfahren setzt eine fliehkraftkupplung ein!
    je nach drehzahl kuppelt die dann ein.


    anfangs etwas gewöhnungsbedürftig! aber vom prinzip sehr simpel.


    ein mopped das 3 jahre stand wird allerdings schon einiger pflege nötig haben damit es (zuverlässig) läuft.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Willkommen im Nest!
    Ihh Johgurtbecherfahrer naja , wenn de erstmal die olle SChwalbe gefahren bist steigste eh um auf SImson :wink: .
    Wie die Schwalbefunktioniert steht in der Betriebsanleitung (ja auch wie man sie fährt). DIese solltest du auch im Internet finden , z.B. hier für kostnix.


    Schaltung (von unten nach oben)
    Gang
    1
    0
    2
    3


    Beim Schalten ist das Gas weg zunehmen.
    Ein Tritt vone auf die Schaltwippe bewirkt ein runterschalten ein tritt hinten drauf das Hochschalten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Und nichjt wurdern das die Wippe etwas schwer geht.


    Automatisch auskuppeln beim Schalten ist einfach mechanisch mit der Schaltwippe realisiert. Die kuppelt beim Schalten mit aus und deshalb geht die etwas schwerer.


    Ach ja beim Schalte Motor laufen lassen oder Moped schieben

  • danke für die antworten leute ;)
    also laufen tut sie .. haben sie gestern an bekommen,und halbwegs eingestellt,damit sie im stand auch anbleibt,nur läuft noch etwas unruhig ...
    mh ja das mit der schaltung und das kupplungsprinzip weiß ich ja,
    nur wie man schaltet,also hoch und runter,wie in welchen gang,nunja,das wurd ja jetzt auch gesagt,nur i-wie ist es komisch,dass man bei der schwalbe meines freundes,nicht nur einen leerlauf hat ... sondern 2 oder 3,wir haben da gestern beim fahren überhauptnicht durchgeblick ... es war ganz egal wie man geschaltet hat,man kam auf mindestens 3 weisen in nen leerlauf,und damit meine ich nicht den der vorgesehen ist. :|


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    dann habt ihr euch entweder ein bisschen hinten angestellt oder aber die schaltung ist verstellt.


    erstmal bei laufendem motor so lange die wippe nach vorn treten, bis eindeutig der erste gang drin ist. wenn man nun anfährt und nur ein wenig aufs hintere ende der wippe tritt, ist man im leerlauf. mit einem nicht brutalen aber überzeugenden tritt auf den hinteren wippenteil solltet ihr jedoch vom ersten auch direkt in den zweiten gelangen. ebenso geht es in den dritten. und genau andersrum gehts auch wieder runter.


    wenn die schaltung verstellt ist, kann es passieren, dass die ziehkeilwelle immer zwischen 2 gängen landet beim normalen schalten, das fühlt sich dann wie im leerlauf an. dann schaltung einstellen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Dann ist die Schaltung noch nicht richtig eingestellt und die Zähnchen greifen ins leere. Schau mal in den Simson FAQ´s. Da isses beschrieben. :)

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Kössa, du mußt im Moment des Hoch- bzw. Runterschaltens immer kurz das Gas wegnehmen.


    Anfahren:
    Gas weg - ersten Gang einlegen (vorn einmal auf die Wippe treten und dann den Fuß wieder von der Wippe nehmen) - langsam Gas geben - Schwalbe fährt an.


    Schalten:
    Den ersten Gang bis 20 oder 25 km/h ausfahren - Gas schnell wegnehmen - hochschalten in den zweiten Gang (einmal hinten auf die Schaltwippe treten) - wieder schnell Gas geben.


    Weiter schalten:
    Zweiten Gang bis 40 /45 km/h ausfahren, schnell Gas weg - hochschalten in den dritten Gang (einmal hinten drauftrten) - schnell wieder Gas geben.


    Runterschalten:
    Im dritten Gang bei ca. 35 km/h (Berg hoch ca. 40 km/h) Gas wegnehmen - in den zweiten Gang runterschalten (einmal auf die Wippe vorn drauftreten) - wieder schnell Gas geben


    usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!