+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson Kupplung trennt nicht!!


  1. #1
    schwan25
    Gast

    Icon Surprised Simson Kupplung trennt nicht!!

    Hallo, ich fahre ja eine Simson Schwalbe, wie aus den anderen Themen ersichtlich und nun hatte ich den "neuen" Motor bei der Simsonklinik in Magdeburg eingeschickt und vorgestern wiederbekommen(Komplettsanierung)!!
    Gestern eingebaut und heute noch die letzten Teile dran und da merke ich, das die Kupplung in keinster Weise trennen will!

    Im Leerlauf einwandfrei, aber in den Gängen dreht das Hinterrad während ich die Kupplung gezogen halte und ich kanns nicht mit dem Fuss abbremsen, also voll auf Stur!

    Also, Kupplungsdeckel runter, die kleine Schraube mit der Kontermutter gelöst und hin und her probiert, aber nichts half!
    Die Lamellen vom Kupplungskorb sind locker!

    Wenn ich die kleine Schraube ganz nach innen drehe, also voll auf Spannung, dann habe ich kräftig Widerstand am Kupplungshebel, die Lamellen trennen auch, aber das Rad dreht kräftig mit!

    Habt Ihr eine Idee?Liebe Grüße Peter

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ruf da an?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hast du Öl drin gehabt? Hebt das Kupplungspaket an allen Seiten gleichmäßig ab? Wenn nein, dann übt die Tellerfeder keinen gleichmäßigen Druck auf und dasKupplungspaket muss zentriert werden. Sind die Lamellen auch neu? Wenn ja, dann kann es sein, dass selbige noch einen Grat an den Kanten haben und sich im Korb verklemmen.

    Im Zweifel hilft ein Anruf bei deinem Regenerator. Die haben dann auch die Pflicht auf Nachbesserung.
    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Der Kupplungshebel am Motor sollte in einen Winkel von 90° zum Motor stehen

  5. #5
    schwan25
    Gast

    Standard Danke für die Antworten

    Hallo, ich bekomme das Problem nicht gelöst, habe auch schon viel Zeit beim telefonieren verbracht(Simsonklinik), doch bis jetzt half nix!

    Die Kupplung will nicht trennen!

    Habe den Kupplungsdeckel abmontiert, der untere Kupplungshebel ist 90 °, ich kicke sie aufgebockt an und während ich die Kupplung gezogen halte, betätige ich die Bremse und sie würgt ab!

    Die Tellerfeder bewegt sich und die Lamellen sind locker!

    Habt Ihr Ideen?Gruss

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Anrufen und Nachbesserung verlangen! Die haben es verbockt... also müssen sie nochmal ran.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    schwan25
    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten und schließlich habe ich den oder die Fehler gefunden!

    Ich habe einfach das Kupplungspaket ausgetauscht und es funktioniert!

    Entweder war die Anlaufscheibe in die Nut gerutscht und die Kupplung hatte kein Spiel, oder das Kupplungspaket war fehlerhaft!

    Das weiss ich nocht nicht, aber hauptsache ich komme jetzt wieder zur Arbeit!

    Danke euch!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung trennt nicht
    Von I.M. Weasel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 23:07
  2. Kupplung trennt nicht
    Von han.ne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:42
  3. kupplung trennt nicht
    Von marsem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:16
  4. Kupplung trennt nicht
    Von patrick.the.riper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.