Simson läuft sehr schlecht

  • Hey Schwalbennestler,


    ich habe schon seit 2 Wochen einen S51B1-3 Zuhause stehen und seit kurzem ja auch meinen S51/1 Enduro. Der erste hat ne 6V U-Zündung und die zweite hat ne 12V E-Zündung. Beide scheinen das selbe Problem zu haben, sie springen mäßig an aber scheinen keine Sprit zu bekommen und laufen daher nur mit Startvergaser.


    Der Normale ruckelt auch beim Gas geben und stirbt ab also zündet nicht mehr wenn man schnell Gas gibt, die Enduro läuft erst garnicht ohne Startvergaser.



    Ich habe bei beiden mit der Messuhr die Zündung eingestellt und den Vergaser gesäubert, Kerze + Stecker gewechselt und überall den Nebenlufttest gemacht. Bei der B1-3 hab ich sogar die Nadel und die HD gewechselt und musste feststellen dass die alte Nadel viel dicker war.


    Trotzdem hat sich nichts geändert, sie laufen beide nicht richtig, keine Nebenluft oder sonstiges, Auspüffe sind frisch ausgebrannt, Tanks sind sauber und die Benzinhähne sind frei, haben also ihre 400ml pro Minute.



    Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich den normale S51 bist Samstag fertig haben muss und einfach keine Lösung finde.



    mfg. Kapsi

  • Wenn der Vergaser sauber ist, richtig eingestellt und auch die richtigen Düsen verbaut sind, würde ich auch mal auf Nebenluft testen. (Auch wenn du meinst, dass es keine gibt)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Salü, stimmt denn die Schwimmerhöhe? Könnte ja sein, dass beim Benzinhahn genug durchläuft, aber der Schwimmer zuwenig oder zuviel ins Schwimmergehäuse lässt! Gruss!

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Ich wollte morgen sowieso mal die beiden Schwimmer mit dem Messschieber neu einstellen und Nebenlufttest wurde bereits gemacht bei beiden Möp's und die Düsen sind die richtigen, wie schon gesagt der Auspuff ist frei ^^

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn beides ist gemacht


    Trotzdem kann z.B. eine falsche Düse verbaut sein.
    Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich darauf hingewiesen habe, dass er erwähnt hat, dass er das schon gemacht hat.
    Des Weiteren prüft er nun nochmal die Schwimmereinstellung, also doch Vergaser.
    Manchmal liegen die Fehler in bereits geprüften Dingen.


    Ansaugtrackt auch frei?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich werde morgen nochmal bei der normalen S51 alles durchschauen die die Vorrang hat und in dem Ansaugtrackt von der Enduro stecke ein Deckel mit Lock drinne zum "tuning" ^^
    Aber sonst sind die beiden Ansaugtracke wieder frei und keine Nebenluft in dem Bereich.


    Achso und die Düsen sind bei beiden 72er.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde morgen nochmal bei der normalen S51 alles durchschauen die die Vorrang hat und in dem Ansaugtrackt von der Enduro stecke ein Deckel mit Lock drinne zum "tuning" ^^
    Aber sonst sind die beiden Ansaugtracke wieder frei und keine Nebenluft in dem Bereich.


    Achso und die Düsen sind bei beiden 72er.



    Wenn das auch auf Deutsch geht, dann könnte man vielleicht verstehen, was Du meinst. So bleibt mein bisschen Verstand immer bei den vielen Fehlern hängen und der Rest reicht nicht aus, um genügend Phantasie zu entwickeln, damit ich mir vorstellen könnte, was Du uns sagen willst.


    Aber zumindest dafür reicht es noch:
    Bau alles zurück in den original Zustand, was auch nur ansatzweise nach Tuning aussieht und lies bitte im Wiki zum Thema Nebenluft. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, als nur den Ansaugweg.


    Peter

  • Ich vermute aber doch eher zuwenig oder zuviel Sprit.Stimmt die Menge bei einem Zweitakter einigermassen, läuft er mit oder ohne Luftfilter, Auspuff, etc., hat halt entsprechend eine andere Leistung. Wenn er beim gasgeben ausgeht, stimmt die Menge oder das Gemisch gegenüber dem Standgas nicht mehr.

    Und etwas allgemeines zum Ton gewisser Leute hier: nicht jeder/e hat in Deutsch ne Eins gehabt und Leute, die in einem Forum Rat suchen, wissen meist anders nicht mehr weiter und wollen einfach den einen oder anderen Tip...

    C'est le ton qui fait la musique!

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Sorry hatte mit dem Handy geschrieben, die Normale S51 also nicht die Enduro ist von nem Freund und muss bis Samstag fertig sein und da ist alles Original also nix verbastelt. Bei meiner Enduro war nach dem Kauf keine Starterdüse drinne und ein Plastikdeckel mit Loch im Ansaustutzen daher lief sie am anfang auch nicht, jetzt läuft sie aber wie gesagt nur mit offenem Startvergaser und das auch im warmen Zustand.



    Nebenlufttest wurde bei beiden Mopeds am Zylinderkopf, Zylinderfuß, Ansaugweg und Simmerring auf der LiMa Seite mit Bremsenreiniger gemacht.


    Beide Mopeds haben eine 72er Hauptdüse verbaut und bei dem S51 B1-3 hab ich bereits sämtliche Nadelstellungen Probiert und das Kerzenbild zeigt eindeutig das er zu wenig Sprit bekommt da das Kerzenbild weis/hellbraun ist.



    Kapsi

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch! ;) (Und ich muss die Deutschnote aus meinem letzten Schulzeugnis nicht verraten, wäre nämlich echt peinlich :oops: )


    Zu wenig Sprit wäre ein Fehler bei der Benzinversorgung --> das Wiki nennt mögliche Ursachen
    Den gleichen Effekt gibt es aber auch, wenn zu viel Luft angesaugt wird.


    Aber auch ein deutlich zu früher ZZP kann zu einer zu heissen Kerze führen.


    Da gibt es bis Samstag noch einiges zu erforschen. Ich drücke die Daumen.


    Peter

  • Ich muss sagen dass die Kerze wirklich sehr heiß gewurden ist aber der ZZP ist auf genau 1.8mm vor OT eingestellt, ob der Unterbrecher öffnet wurde mit so einer selbst gebastelten Lampe kontrolliert die an den Unterbrecher angeschlossen wird und aufleuchtet sobald er öffnet.


    Luftfilter ist drinne und sonst ist im Luftansaugbereich auch alles Dicht soweit ich prüfen konnte, den Benzinhahn werde ich mir noch einmal anschauen vielleicht hat sich etwas darin abgelagert da erst nach dem letzten mal tanken das Problem schlimmer wurde.


    Ich habe heute auch bemerkt das die Vergaserdichtung zur Schwimmerkammer etwas undicht ist, kann das bei höheren Drehzahlen zu Problemen führen? Also von der Logik her könnte das schon eine Ursache sein.....


    Morgen werde ich nochmal messen wieviel Sprit pro Minute rauskommt da in letzter Zeit immer eine Luftblase im oberen Bereich des Benzinschlauchs war, diese blieb aber immer gleich und es floss auch Sprit nach.



    Kapsi

  • Ich habe heute auch bemerkt das die Vergaserdichtung zur Schwimmerkammer etwas undicht ist, kann das bei höheren Drehzahlen zu Problemen führen? Also von der Logik her könnte das schon eine Ursache sein.....


    Dann ist entweder das Schwimmernadelventil nicht mehr ganz ok oder die Schwimmereinstellung.
    Eigentlich sollte da nix austreten und auch gar nicht so hoch steigen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also: heute habe ich bei dem S51 B1-3 mal den Vergaser gemacht, die Dichtung gewechselt und alles komplett auseinander genommen, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit dem Kompressor ausgeblasen.


    Der Schwimmer war der "falsche" ich hab mich schon gewundert warum der so neu aussieht, das war einer der nicht richtig eingestellt war ^^


    Das Problem, dass sie nur mit Startvergaser läuft ist jetzt weg aber dafür hat sie kein Standgas mehr, beide Schrauben, Benzin/Luftgemisch und Standgasschraube haben auch funktion daher denke ich es muss was anderes sein.


    Jetzt sieht es wie folgt aus: Ich muss beim starten Gas geben und beim fahren geht sie im unteren Drehzahlbereich, also so um die 1000 u/min einfach aus, startet aber 1a und läuft auch ruhig. Sie läuft ca. 5-10 Sekunden stabil im Standgas und hört sich nicht an wie als würde sie gleich ausgehen sondern sie läuft und auf einmal ist sie aus.

  • Wasserblase im Vergaser? Benzinfilter im Tank zu? Immer noch Luft im Benzinschlauch (gehört da nicht hin)?
    Düsen im Vergaser zu( Rost)? Hast du mal gepruft ob überhaupt genug Sprit aus dem Tank kommt, ca. 200ml. pro Minute?
    Qualmt die Kiste besonders stark und riecht dabei ungewöhnlich streng?


    Gruss Stefan

  • Qualmen tut sie schon recht stark aber das scheint daran zu liegen dass ich 1:33 fahre da ich momentan keinen anderen Sprit zuhause habe und der Moped auch nicht meine ist (Tanken fahren oder extra mischen wäre zu viel Geld).


    Die Luftblase im Benzinschlauch konnte ich durch drücken wegbekommen und sonst ist wie gesagt alles i.o. genuügend Sprit, kein Rost usw.



    Kann es daran liegen dass ich den Kolbenschieber mit 2T Öl benetzt habe? Den alten habe ich getauscht weil da ordentliche Riefen zu sehen waren und damit der neue gut rein geht und erstmal gut flutscht habe ich denk Kolbenschieber leicht eingeölt. Dürfte doch aber kein Problem sein oder?

  • Riechen die Abgase normal oder auch nach verbranntem Getriebeöl? Wenn hier alles in Ordnung ist, sollte das Qualmen aber nach 1-2 km aufhören, trotz deines Gemisches.
    Ist der Drehschieber richtig rum eingebaut und hat der Bouwdenzug des Startvergasers mind. 2mm Spiel?


    Sind die Probleme immer gleich, bei kaltem und warmen Motor?

  • Nein die Abgase riechen nicht nach Getriebeöl und das qualmen kommt jedes mal wenn Sie kalt ist, also nach ca. 2-3km ist es weg.


    Der Drehschieber ist richtig herum eingebaut, geht ja auch nicht anders.
    Heute ist ein Sauwetter, deshalb werde ich morgen mal schauen, vielleicht hat sich da beim Startvergaser irgendwas gelöst? Ich werde Morgen mal gucken aber Spiel hat er definitiv genug.


    Und ja die Symptome treten bei kaltem sowie bei warmen Motor auf, einmal hab ich das Gas zu niedrig gehalten und da schien Sie mir abgesoffen zu sein ist aber nach 100 Metern anschieben wieder angesprungen aber mit kicken also das anschieben hat nix gebracht nur dass ich wieder ankicken konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!