+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 64

Thema: Simson mit "Lastenbeiwagen"????


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Lassen wir das... Man redet ja doch gegen 'ne Wand.

    MfG
    Ralf, sich aus dem Thema ausklinkend

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    e) ...bei der Überwindung der Punkte a) bis d) viel Geld in Deiner Tasche behalten wirst. Da ist schon der Kauf eines Albatros' wirtschaftlicher. 8)

    Gruß!
    Al

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Lassen wir das... Man redet ja doch gegen 'ne Wand.

    MfG
    Ralf, sich aus dem Thema ausklinkend
    Dann lass es doch auch endlich und hab nicht immer das letzte Wort!!!

    Wie kann ich mich aus diesem Forum löschen???

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Jetzt komm' von der Palme runter! Ich finde es lustig, gehen doch meine Beiträge anscheinend im Scharmützel unter...

    Ach: Das mit dem Löschen ist kein Problem, Prof ist ganz zufällig der Admin hier. Wenn Du ihn also ganz lieb darum bittest.

    Gruß!
    Al

    Hatte ich jetzt das letzte Wort?

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    musst nur dem prof bescheid sagen!!
    Ralf, dein Typ wird verlangt!

    musst aber einsehen, dass die komentare doch in ordnung sind!is doch nich persönlich gemeint!sowas is halt extrem schwer umzusetzen. wenn de sowas vorhast zu bauen, such dir jemanden mit ahnung vom schweißen/statik usw. und versuch dein glück!
    bau 2 stück weil 1x testet der tüv!wenn de das durchziehen willst, mach und überraschuns mit fertigen fotos und ABE!

    mfg kadus32 [/b]
    --Nur die besten Sterben jung--

  6. #22
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    15

    Standard

    Warum darf mann denn nicht mal eine Idee einwerfen? Ist jeder der hier eine vernünftige aber nicht alltägliche Frage stellt unerwünscht oder warum wird das denn alles so kaputt geredet? Ich hab doch nur gefragt ob sich mit dem Thema schon mal jemand beschäftigt hat.

    Keine Angst das kommt bestimmt nicht wieder vor!!!

    MfG

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Hier kamen schon die komischsten Fragen und Ideen, dagegen hat bestimmt keiner was, nur der Ton macht die Musik.
    Seitenwagen und auch noch an S50/51, man könnte nachschauen wo an der EmZett die Aufnahmepunkte sind und die verkleinert übernehmen.
    Quasi einen eingeschrumpften Lastenbeiwagen bauen, wobei der bestimmt schwerer als ein Anhänger wird.
    Die Vespa und Zündpapp-Roller (und was es noch so gab) hatten werksseitig vogeschriebene und genehmigte Aufnahmepunkte für die Seitenwagen.
    Einzelabnahme, Material und Festigkeitsgutachten kosten ein paar Tausender.

    mfg Gert

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nachdem ich mir jetzt ne halbe Stunde auf die Zunge gebissen habe, ergreife ich ein allerletztes Mal das Wort.

    Verdammte Axt! Willst oder kannst du nicht verstehen, was man dir sagt? Es geht hier nicht darum, dich persönlich zu ärgern. Es geht auch nicht darum, alle neuen Ideen Scheisse zu finden. Darum nochmal zum mitmeisseln: Du bist hier mit einer Idee gekommen und hast nach Meinungen gefragt. Diese Meinungen hast du bekommen, aber offensichtlich nicht gelesen. Denn statt dich sachlich mit den einzelnen Punkten zu beschäftigen, jammerst du nur rum, dass ja alle so gemein zu dir sind und neue Ideen verteufeln. Das ist Schwachsinn! Und wenn du mal genau nachdenkst, merkst du das auch. Wir machen uns hier die Mühe, halten die Kritik sachlich und begründen sie sogar und du hast nix besseres zu tun, als das als Angriff auf dich und alle neuen Ideen zu werten. Ganz im Gegenteil: Neue Ideen sind was tolles. Aber wenn die neue Idee eine dumme Idee ist, muss man das auch sagen dürfen.

    Das wars von mir. Wenn du wirklich so scharf auf Löschung deines Nicks bist, schreib mir ne PN. Aber dann will ich auch nicht erleben, dass du nächste Woche hier mit nem neuen Nick auftauchst und die selbe Nummer abziehst.

    MfG
    Ralf

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Seitenwagen

    Beiwagen

    Star mit Beiwagen

    Ich hab dir die Links mal hübsch gemacht. MfG, Ralf :wink:

  10. #26
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Originalrahmen für so einen Umbau geeignet ist. Ein Rahmenbruch wäre wohl das Letzte was Du willst... Verschandel mal nicht Dein Moped. Hör auf die Kollegen hier.

    gruß
    OLLIPA
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  11. #27
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    für ein bissel werkzeug geht auch das hier.
    Angehängte Grafiken
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Rosenheim (Bayern)
    Beiträge
    141

    Standard

    Oder das, Finde nicht nur ich richtig Geil.

    Ist natürlich geschnackssache
    Angehängte Grafiken

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von schwarze-bohne
    für ein bissel werkzeug geht auch das hier.
    Du hättest wenigstens den passenden Link liefern können

    Quelle 1
    Quelle 2
    Das Niveau sinkt

    Gruß
    Robert

  14. #30
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von paul.meier
    Zitat Zitat von Shadowrun
    Danbn Pack dein Werzeug in Rucksack. Oder hol dir nen Albatros...
    Unqualifizierte Antworten bringen mich keinen Schritt weiter. Wenn Du das Thema so blöd findest antworte doch einfach nicht drauf! X(
    Wo bitte ist meine Antwort unqualifiziert.

    1. Deine Idee ist zu aufwendig... Willst es doch durchziehen sind nicht wir sondern du gefragt.

    Geh zu nem Fahrzeugbauer und laß dir nen Rohrahmen für nen Beiwagen schweißen

    2 Bau dir ne Kanzel drauf

    3. Such dir nen Tüf der dir einträgt

    4. Wirste dabei bei den originalen Anhängerlasten steckenbleiben weils ne Beiwagenzulassung nie gab.

    Heißt Maximum 60 kg auf eigener Achse irgendwo ran + 40 km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

    Wenn du dann 1 und 2 versuchszt auf vielleicht 30 kg zu drücken haste ne tolle Kanzel mit 30 kg Nutzlast

    --------------------------------------------------------------------

    Ideen haben reicht nicht. Sondern auch nen bißchen hinterherdenken und nicht meckern.

    Willste nen mobilen Werkstatt bleibt am praktikabelsten nen Albatros:


    Der hat mit 350 kg nen ordentliches Maximalgewicht und somit ne ordentliche Zuladung von fast 220 kg incl Fahrer also beim schlanken Fahrer sind da 150 bis 160 kg Zuladung drinne.

    ----------------------------------------------------------------

    Wer jetzt denkt die S51 hat ja auch ne ordentliche Zuladung von 180 kg .
    War auch schon beim TÜV. Mein Hänger ist bis 80 kg zugelassen meine ABE gibt aber nur bis 60 her. Wollte mal anfragen ob ers mir ändert aber er sagt da ist keine Chance. Auch nicht wenn ich zB den Sozius bei Hängerfahren austrage.


    Es war nie zugelassen und er darf es einfach nicht. Höchstens über nen Mustergutachten was aber so viel kostet da solle ich lieber so die 80 kg ziehen und warten bis ne Streife meint meinen Hänger wiegen zu müssen.

    ----------------------------------------------------------------

    Bevor du wieder zu meckern anfängst. Alle wollen dir hier helfen aber hier hörts dann auf.

    Du hast doch selber 2 Beine. Ab zum TÜV in deiner Umgebung und frag nach was er alles haben will für ne Eintragung.

    Will er zB nen Gutachten wo die S51 als Beiwagenziehfahrzeug erlaubt ist ( ist ja was ganz anderes als Anhänger / Sozius) kannste es knicken oder halt für ordentlich Geld son Mustergutachten erstellen lassen..

  15. #31
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    So ... nach diesem Gefetze und diesem runtergemache der Idee mal wieder anständig !

    Kritisieren kann jeder ! Was produktives dazu schreiben ist aber doch Ziel des Schwalbennestes, oder ?

    Die Idee ansich finde ich auch gut. Ein Anhänger hat 2 Reifen und hat somit wesentlich mehr Rollwiederstand als ein Beiwagen mit nur einem Reifen ( bei gleicher Beladung ), also würde sowas schon Sinn machen !

    Der Anbau und damit der Start der Konstruktion ist das Prob. ... sollte aber recht einfach von einer z.B. MZ abzukupfern sein.

    Der Beiwagen an sich sollte eine Eigenkonstrucktion sein ... ähnlich einer Trans.Wanne einer MZ ... selbstredend möglichst leicht ... also aus Aluminium ... ist dazu noch Rostfrei !

    Ich würde also eine Trans.Wanne einer MZ im Verhältniss der Simson angleichen und weitestmöglich nachbauen ( lassen ).
    Dabei auf ein `Materialgutachten` der Hersteller Achten und von einer Karosseriebau-firma schweißen lassen ... zumindest bis der "Rahmen" am Mopet hängt ... für den Aufbau ist keine Abnahme mehr nötig ! Entsprechend der Aufbauten auf einen Leiterrahmen ( Lada Niva und ähnliches ).

  16. #32
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    4. Wirste dabei bei den originalen Anhängerlasten steckenbleiben weils ne Beiwagenzulassung nie gab.
    Auch wenn die Zahlen richtig und beeindruckend sind ... gemacht hat`s noch keiner und ist einen Versuch oder auch ein Durchführen wert !

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. "Simson am See" - Jahrestreffen der Simsonfreunde BONN am 14. August am Laacher See
    Von Geotobi im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:54
  3. wie kann ich meinem Simson schwalbe "abgrenzen" bi
    Von snuffie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 18:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.