+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 64 von 64

Thema: Simson mit "Lastenbeiwagen"????


  1. #49
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    Na ja , ich bin von den Bremsen an meiner Schwalbe ausgegangen - ich bekomm beide zum Blockieren
    Die sind besser als die von meinem Russen
    Gryße...

  2. #50
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das werden die selben sein wie bei meiner

    Aber wie gesagt Hänger voll + Sozius... Da kommt die Bremse schnell ans Ende besonders das Fading wird sehr bemerkbar

  3. #51
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    @ prof :
    hasste ein recht
    aber einen punkt seh ich nich ein : den mit der leistung, da gabs doch noch´n duo (dürfte insgesamt schwerer sein oder?)

  4. #52
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    guck mal
    Angehängte Grafiken

  5. #53
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Duo ist schon ein Grenzfall und kein Spurttalent mit seinen 50 ccm.

    Das Bild da mit dem Anbau, die ganze Fuhre wurde soweit verändert. Das ist wohl nur noch für eine Rennstrecke und ohne Straßenzulassung. Der Radstand ist gestreckt und am Rahmen wurde auch gefrickelt.

    Gruß
    Al

  6. #54
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    geiles ding
    würde ja für die werkzeugkiste reichen, um die es ja ursprünglich ging. aber leider nur als werkstatttmöpp für schwarzfahrertreffen auf dem russenflugplatz o.ä.

  7. #55
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Schaut mal was ich gefunden habe ...

    http://www.dreipage.de/userdaten/709...51_gespann.jpg

    Das einzige was ich rausfinden konnte ist : Foto stammt von einem Wintertreffen ... wohl 2003/2004 auf der Augustusburg, war Fahrzeug eines Simson-club`s und hatte Zulassung.

    Für Schwalben findet man ja leider nur sowas :

    http://www.langtuning.de/bilder/Fahr...%20Sonntag.jpg

  8. #56
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Was heißt hier "am Rahmen wurde AUCH gefrickelt"?
    Da wurde aus zweien einer gemacht und ein Rahmenunterzug bzw. Hilfsrahmen wurde auch noch dazugedichtet.
    Aber vom Optischen her finde ich das ziemlich .... naja gut,.... -ähm kreativ zumindestens. Ist das ein Schwenker? Nee, ne?
    Also konsequent ist der Umbau jedenfalls. Was haben die bloß mit dem Panzer angestellt?

    Wie auch immer, TÜV kriegt sowas niemals, auch nicht für 'ne Werkzeugkiste.
    Zitat Zitat von 6646Andreas
    Für Schwalben findet man ja leider nur sowas :

    Wie gesagt, ..... kreativ ohne Chance auf TÜV.

  9. #57
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich meinte eigentlich auch mehr das hier :

  10. #58
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Nicht alles, was auf dem Augustustreffen rumsteht, hat auch eine Zulassung. :wink:

    [edit]
    Der vordere Anschluß scheint ja halbwegs an der richtigen Stelle zu sein, der hintere ist hinter dem Stoßdämpfer aber nicht so toll aufgehoben.
    Das SW-Rad ist auf einer Höhe mit dem Hinterrad, das ist zwar gut für den Reifenverschleiß, in Linkskurven wird das Gespann aber ganz schnell die Hinterhand heben (mit entsprechendem Überschlag). Daher denke ich nicht, daß hier eine offizielle Zulassung vorliegt.

    MfG,
    richard

  11. #59
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Das sich ein Gespann anders Lenkt als eine Solomaschiene sollte hier doch jedem klar sein oder hat euer Fahrlehrer das nicht gesagt !?

    Außerdem hab ich mir das mit der Zulassung schon von Fotografen bestätigen lassen, versuche den Halter dieses Gespannes und einen weiteren, der bei mir in der Ecke leben soll oder gelebt hat ausfindig zu machen und das ist glaub ich mehr wert als immer und immerwieder nur zu sagen, dass sowas nicht möglich ist, oder ?
    Ich hab hier noch keinen Gelesen der sowas geschrieben hat wie : Ich hab es ernsthaft versucht und ich hab es nie geschaft !

    Und um mal offen zu sein ... wer nicht helfen will oder kann sollte sich doch einfach mal zurückhalten und nicht`s schreiben.

  12. #60
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es gibt hier nur eines, was offenkundig ist:

    Wir wollen Dir Deine Idee nicht madig machen und gesagt hat hier auch keiner, dass es unmöglich ist. Wenn Du aber nicht mit fundierten und kritischen Aussagen umgehen kannst, ist es alleine Dein Problem. DAS sollte zumindestens irgendwann einmal zu den Hirnrinden Deines Schädels vordringen können.

    Versuch es nicht nur und wenn Du Dein Ergebnis hast, könntest Du Dein Held sein und DIch hier wieder melden. Bis dahin gilt:


    Gruß
    Al

  13. #61
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich hab mal nachgeschaut was mir hier zu diesem Thema hilft, was nicht dazu hilft und was kaputmacht ... geteilt in +,0 und - ... dabei hab ich mir ab seite 2 nurnoch 0 gegeben .
    Ergebniss :
    + = 20
    0 = 11 ... 12 mit diesem
    - =29
    8 waren incl. diesem von mir ... solang ich mich nicht verzählt habe.

  14. #62
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    ISt doch egal wer was wie wo....

    Wenn du nen Beiw2agen haben willst machs....brings zum TÜV und durchs TÜV und die Sache der Diskussion ist gegessen

  15. #63
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von 6646Andreas
    Das sich ein Gespann anders Lenkt als eine Solomaschiene sollte hier doch jedem klar sein oder hat euer Fahrlehrer das nicht gesagt !?
    Nein, hat er nicht. :wink:

    Was ich sagen will: Je weiter hinten sich das SW-Rad befindet, umso kritischer wird das Fahrverhalten in Linkskurven.
    Eine BK350 mit Stoye-SW macht zum Beispiel in einer schnell gefahrenen Linkskurve nur einen Ringelpitz, während ein MZ-Gespann mit Superelastik sich in einer schnell gefahrenen Linkskurve überschlägt.
    (Beides selbst erlebt, nicht wahr, Franz alter Heizer? (Zweiteres allerdings dank geringer Geschwindigkeit nur im Ansatz, SW- und Hinterrad waren schon oben)) Das hat jetzt natürlich nicht unbedingt was mit der Zulassung an sich zu tun, war nur eine Feststellung zu dem abgebildeten S51-Gespann.

    Wie schon geschrieben wurde, keiner bestreitet, daß es technisch machbar ist, aber es ist nicht sinnvoll, da 1. es mehr kostet als ein MZ-Gespann plus Lappen und 2. durch das geringe Gewicht und die geringe Motorleistung nur sehr geringe Geschwindigkeiten möglich sind (40km/h). Man ist also ein eine Wanderbaustelle und in Linkskurven wird man von Mofas versägt.

    Wie man es dreht und wendet, es ist sinnlos.

    MfG,
    Richard

  16. #64
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    Ein Gespann , auch ein MZ-Gespann , KANN man in einer Linkskurve zum überschlagen bringen , muß es aber nicht .
    Hier im Hamburger Raum gibt es etwa eine Handvoll Moped-Gespanne , die vor allem (innerstädtisch) als Winterfahrzeuge benutzt werden .
    Wenn man eine Moped hat und es umbauen will muß man mit etwa 3000 € rechnen . Ist erst mal ne Menge , aber wer im Winter fahren will und kein Bock auf Dose oder Quad hat für den ist es schon ne Alternative.
    Ich denke schon das dieser Fred durchaus geeignet ist Möglichkeiten für so einen Umbau aufzuzeigen , auch wenn die meisten das nie machen würden . Die Welt ist bunt , und das find ich gut .
    Gell...

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. "Simson am See" - Jahrestreffen der Simsonfreunde BONN am 14. August am Laacher See
    Von Geotobi im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:54
  3. wie kann ich meinem Simson schwalbe "abgrenzen" bi
    Von snuffie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 18:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.