+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Simson Lastendreirad?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    107

    Standard

    Ein Arbeitskollege von mir kam jetzt mit nem Simson-Lastendreirad auf Arbeit gefahren (hat das einem Opi abgekauft, der es wohl kaum genutzt hatte - sieht fast aus wie neu). Sieht aus wie ein SR50, ist orangerot/weiß und hat halt 2 Räder an der Hinterachse. Hab ja schon mal von solchen Teilen gehört, aber bislang noch nie eines gesehen.
    Selbst im Osten (komme ja ursprünglich aus der Oberlausitz; bei Bautzen) habe ich so ein Gerät noch nie gesehen - und ausgerechnet hier im simsonarmen Mittelhessen trifft man dann auf eines :-).

    Hat jemand ne Ahnung, wieviele davon gebaut wurden?? Können ja eigentlich nicht so viele gewesen sein (wenige Tausend?), ansonsten hätte ich ja bestimmt schon mal eines gesehen :-).

    Gruß Micha

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Albatros heißt das lustige Teil, aber Stückzahlen ?( keine Ahnung...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von IWL:
    Albatros heißt das lustige Teil, aber Stückzahlen ?( keine Ahnung...
    Irgendwann nur noch Altros...

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das Gerät wird teuer gehandelt, hätte auch gerne eines. Die Post hat da mal ne größere Stückzahl geordert.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von lukas
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    166

    Standard

    Einen sehr praktischen Albatros gab´s irgendwann man bei ebay, habe mir mir extra die Bilder gespeichert. War mir aber etwas zu teuer, sonst hätte ich eine Ich-AG gegründet.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Ich glaube einen Prototypen von dem Ding haben wir
    gesehen, als wir vor drei Jahren das damals noch
    produzierende Simson-Werk besucht haben. Da hat
    uns dieser Werksleiter noch voller Stolz von dem
    Teil vorgeschwärmt...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von Negerkalle:
    Ich glaube einen Prototypen von dem Ding haben wir
    gesehen, als wir vor drei Jahren das damals noch
    produzierende Simson-Werk besucht haben. Da hat
    uns dieser Werksleiter noch voller Stolz von dem
    Teil vorgeschwärmt...

    Interessant! Der SR50 ist in der Grundkonstruktion scheinbar so solide, dass man allerhand Abwandlungen davon herstellen konnte. Z.B. dieses Lastendreirad, aber auch den relativ schweren SR-E-Elektroroller.
    Es wäre interessant zu wissen, was aus diesem Fahrzeug geworden ist.

    Grüße

    robbikae

  8. #8
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    vor einigen Wochen ist mir auf der B61 zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica ein rot/weißes entgegengekommen.

    Ist Albatros ein offizieller Name? Das Teil mit dem offenen Kasten ist als SD50 und das mit dem geschlossenen Container als SD50 delta bei Erhard Werner aufgeführt.

    Norbert

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Eines dieser Vehikel fährt hier in Aachen als Eiswagen rum. Und soweit ich weiß, ist der Name Albatos schon offiziell gewesen, die Bezeichnung SD50 ist halt wie bei der Schwalbe mit KR51/1...

    Produziert werden sie sicherlich nicht mehr, ob es noch Restbestände "auf Halde" gibt, weiß ich nicht...


    Gruß,
    Richard

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Bei uns in Oldenburg ist so´n Albatros vorm Baumarkt als Würstchenstand. Ein Bild hab ich leider nicht ... aber das von Lukas scheint ziemlich nah dran zu sein + Schirm...

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moin!

    Gestern habe ich etwas von einem Albatros gelesen, der mit einer Automatik ausgestattet sein soll. Das war auf den Seiten des Teileproduzenten MZA.

    Gruß!
    Al

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.