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Thema: Meine Simson Mopeds


  1. #17
    Flugschüler Avatar von kruemel
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    verchromt


    (... wenn schon erbsen zählen dann aber auch richtig )

  2. #18
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Weiber
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #19
    Avatar von stielie
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    nicht schlecht

    bin demnächst auch an meinem star dranne..

    aber ich denk da werde ich wohl auch neue speichen reinbaun is die räder....

    das hast wohl nicht gemacht.. und die felgen etwas geputzt.. das ist immer so ne sache mit restauration.. neuer lack und alte felgen.. naja und dann noch das verchromte blechli dranne.. na das beißt sich doch etwas..

    sonst isser schick...

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    wo sie recht hat...

    wo hast du das ding verchromen lassen udn wie teuer war das?
    und den kommentare, man würde m53er nie ölfrei kriegen, halte ich, entschuldige moe, für blöd. natürlich fehlt da ein o-ring, und auch aus der lagerung des kupplungsbetätigungshebels kann öl austreten. im normalfall (normaler ölstand und kein seitenständer) sifft bei einem ordentlich gemachten motor nix, da diese öffnungen unterhalb des ölniveaus sind.
    als erstes dreh mal die schraube zwischen den kettenschläuchen raus. wenn da bei gerade stehendem fahrzeug öl rauskommt, lass laufen bis nix mehr kommt. dann war nämlich zuviel drin.
    ist das erfolgt, machst du den block mal richtig mit kaltreiniger sauber und puderst den ein (babypuder oder backpulver oder was auch immer). dann fährste ne runde, und dann kann man schön sehen wo das puder nass ist. so lässt sich super erkennen wo das öl herkommt.
    ..shift happens

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Nabend,
    Was zum Originalzustand noch fehlt:
    - beige Lampenmaske
    - beiges Kedergummi
    - beige Sterngriffmuttern
    - graue Sitzbank
    - ovaler Rückspiegel
    - polierter Auspuff :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    ...und das verchromte Leitblech...passt nicht recht zum Rest...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #22
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
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    @harry,

    ich weiß aber einen "Star", wo das alles paßt!

    Qdä

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    und ich weiß ne schwalbe, an der das alles passt... und die fährt hier wirklich rum...
    deren chromteile:
    - Schließhacken für Sitzbank
    - Schanier für Sitzbank
    - Felgen
    - Fußbremshebel
    - Auspuff
    - Trittbrett links
    - Trittbrett rechts
    - Gepäckträger
    - Armaturenblech
    - Aufbockgriff
    - Radnabenabdeckung vorne li/re
    - Radnabenabdeckung hinten rechts
    - Scheuerleiste rechts
    - Querschiene für Beinblech
    - Tank
    - Spiegel li/re
    - Schwinge vorne
    - Schwinge hinten
    - Lenkerschale
    - Kickstarterhebel
    - Fußschaltwippe
    - Kettenkasten selten von 1964
    - Nummernschildverstärkung
    - Motor Lima
    - Motor Getriebe
    - Lampenring
    - Luftfilterkasten
    - Hülsen Federbeine
    - Hauptständer
    - Luftpumpe
    - Rücklicht KR51/1
    - Bremsstange
    - Distanzstück Bremse hinten
    - Bremshebel hinten
    - Alle Schrauben VA
    - Kindersitz kleinteile
    - Haltegriff und Lehne für Kindersitz
    - Anhängerkupplung
    - Steckdose
    Angehängte Grafiken

  8. #24
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Lass' mich raten, was der Eigentümer beruflich macht...

    ...Zeichner ...??

    ...Maurer...??

    ..oder Galvaniseur...??


  9. #25
    Tankentroster Avatar von RoyM
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    Wie shcon erwähnt irgendwo, kauf ich mir bald nen neuen Auspuff + Krümmer und die Kleinteile, das mit dme Blech is nich auf meinem Mist gewachsen und so sehr beist sich das gar nich
    Ja, das mit den beigen Sachen is sone sache, sind halt schwer ranzukriegen und es musste shcnell gehn die restauration, da mich der Star Täglich auf arbeit begleiten soll.
    Was das vercromen gekostet hat weis ich nich, aufjedenfall isses für mein auge ordentlich gemacht.
    Und ne Sitzbank bin ich noch am suchen, die die ich ahb is ja vom S50 die, die kleine vom Star war leide rnicht mehr drauf =(
    Bald is ein Sr2 fällig mal sehn was die Zeit bringt, eventuell nochn Habicht, wir werden sehen.
    Zu denn Felgen, wieso neue kaufen wenn die alten noch genausogut gehn? Da war nicht eine Speiche locker, das Moped wurde damals nur als ersatzteilspender von meinem Bekannten gekauft und stand mehr als 25 Jahre im Schuppen wie ichs vor kurzen erfahren habe. Und meine Kupplungs und Limadeckel hab ich bisschen aufpoliert, jetzt sieht das gar net mehr so schlimm aus.

    Vieleicht noch paar nette Kommentare zu meinem Star

  10. #26
    Tankentroster Avatar von RoyM
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    So, heute bin ich Stolzer Besitzer eines 2ten Mopeds geworden. Der Sr2 ist Bj. 1959 und läuft einwandfrei , so sieht er nur leider nicht emhr aus und es muss dringend eine restauration erfolgen was ich Schritt für Schritt machen werde.
    Ursprünglich war er mal Hammerschlagblau was zum Vorschein kommt wenn man denn Zaunslack der jetzt drauf ist abkratzt. Vorderen Kotflügel bekomme ich noch und die Motorseitenbleche und für die Schwinge vorn auch, um denn Werkzeugkasten muss ich mich wohl selbst kümmern
    Denn hässlichen Sitz hab ich vorhin mit ner Flex entfernt da er angeschweißt war. Durch muhe hab ich geschafft nicht viel vom Rahmen mit wegzuflexen ... =)
    Ja, das war erst einmal das wichtigste dazu mehr wird sicherlich folgen.



  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    sieht aus wie ne quickly

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Ja, so etwas nennt sich "Zeitgeist", wenn sich die Mopeds einer Epoche alle so ähnlich sehen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    aber echt hart, die sehen fast identisch aus Was fährtn der Sr2 ? Die Quickly von nem Freund schafft 60-65 ohne Tuning oder sonstigen mist.

    mfg

  14. #30
    Tankentroster Avatar von RoyM
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    Naja so 50-55 fährt der, aber lenkt sich wien Lkw weil die Lagerschalen mehr wie ausgeschlagen sind.
    Hab aber momentan nen andres Problem =(
    Der bOlzen der die Schwinge hinten hält is wahscheinlich angeschweißt worden und ih krieg denn nicht raus, uns ist schon ne Rohrzange abgebrochen -.-
    Bewegt sich kaum bzw. gar nicht.
    Hat jemand eine Idee?

  15. #31
    Tankentroster Avatar von RoyM
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    So dann update ich hier mal.

    Hab denn Motor jetzt einbaufertig eingewintert
    Zündung und Verbrecher eingestellt, Vergaser und Luftfilter sauber gemacht, alles bissel sauber gemacht am Motor, finde dem sollte man sein alter ansehen, so wird er dann eingebaut wenn der Sr soweit ist.
    Ausserdem hat er nen Schluck neues Getriebeöl bekommen. Und ne feine neue Zündkerze + Kabel.


    Ausserdem hat mir der Weihnachtsmann nenn riesen großes Packet überlassen wo wundersamerweise einige Sr2 Teile versteckt warn


    Ist ein Rahmen von 1957 und die Kotflügel und der Rahmen sind für das alter in einem Top Zustand.

  16. #32
    Tankentroster Avatar von RoyM
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    Hab mal probiert zu linieren, das angefressene sieht nur so aus weil der Lack schon abblättert. Was meint ihr dazu? Sry übrigends ist ein handyfoto.



    Mfg Roy

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