Meine Simson Mopeds

  • Hey, ich bin neu hier und wollte euch ma mein Fahrbaren untersatz für die nächste Zeit vorstellen :wink:


    Ich habe denn Star Bj. 69 von einem guten Bekannten in sehr schlechtem Zustand geschenkt bekommen.


    Zunächst haben wir mal alles auseinander genommen. Motor zum regenerieren geschafft und in der Zeit wo der Motor zum regenerieren war die Teile geschliffen und lakiert.


    Nachdem wir denn Motor wieder bekommen haben waren alle Teile auch gut ausgehärtet und ebreit zum Montieren, was mir nätürlich auch machten.
    Nachdem wir zahlreiche Neuteile und Teile kauften die gar nicht erst vorhanden waren sind wir nun auf das ergebniss gekommen.
    Ich bin sehr Stolz darauf und dneke das Geld und die viele arbeit hat sich doch gelont und kann sich sehen lassen.


    P.s.: Die orginalen aufkleber sind auch wieder auf dem Tank ;) waren bloß auf dem Bild noch nicht drauf.
    Würde mich doch über Kritik oder doch nette Kommentare freuen und was ihr so davon halten =)


    Bis denne
    Roy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir fallen spontan einige Sachen auf:


    1. Kann das sein, dass du noch die alten Reifen draufgelassen hast? Das geht ja mal gar nicht.


    2. Die fehlt das Blech am Zylinder, ohne wird der verdammt heiss..


    3. Ich hoffe du hast den alten Gepäckträger und die grauen Ködergummis nicht alle entsorgt, die sind bei Originalfetischisten gesucht.


    4. Du hast die Schwinge gekürzt für die Stossdämpfer und hydraulische montiert..



    5. Es fehlen Fussrasten für den Beifahrer und die Gummis an den Rasten sind nicht original...


    Sonst ist das ein schönes Fahrzeug geworden.


    MfG


    Tobias

  • 1. Hinten is der alte Reifen von vorne drauf, weil der vor der einmottung scheinbar neu gemacht wurde, vorne ist ein neue drauf.


    2. Stimmt, das Blech am Zylinder is noch bei meim Pap auf arbeit, kommt aber die Tage ran, es wird aj auch noch nicht gefahrn weil Fleppen noch nicht vorhanden sind ;)


    3. Meinst du die Überzüge die auf denn Stangen waren? Nein, die warn bei mir in nem Rotton und liegen noch in einem Beutel im keller, waren nur leicht entstellt deswegen sind neue drauf.


    4. Ja, stimmt ich ahbe die Halterung der alten Stoßdämpfer an der Schwinge etwas gekürzt damit die Hydraulischen drauf passen.


    5. Beifahrerfussrasten sind dran, waren nur auf dme Bild wo der Motor allein drauf ist noch nicht dran, Fußrasten sahen ja nicht mehr shcön aus, was glaubst du was 39 Jahre alles amchen :)


    Und danke, ja finde doch das sich das alles gelohtn hat =)
    und freu mich total damit endlich richtig fahren zu dürfen.


    Mfg
    Roy


    €dit: Für bestandene Praktische Prüfung bekomme ich einen Spitztütenauspuff, der ja orginal am Star vorhanden war ;)

  • schön. ich würd an deiner stellte noch die federbeine oben wieder grau machen. passt irgendwie besser zum staren find ich. genau wie der nierenklemmspiegel statt des schwarzen eckigen. aber das sind alles so kleinigkeiten. fahr du erstmal. ich wünsch dir viel spaß mti dem dingen, keinen unfreiwilligen abflug und nicht allzuviele kinderkrankheiten. (merke: es hat noch keiner ein fahrzeug restauriert mit dem ergebnis das es wirklcih fertig war, als er dachte dass es das wäre...^^)

  • Stimmt, die tretten ja jetzt shcon auf ^^
    Rück- und Bremslicht funktioniern nicht so wie ich will und ne Batterie brauch ich auch noch.
    Und der Rest wird sich noch ergeben.
    Naja mit denn Federbeinen und dem Spiegel, du is sone sache, is ja neu und da Tu ich unfreiwilli was verändern ;) aber stimmt, die alten Stoßis die ich abgebaut hab waren auch grau das oberteil.
    Naja kommt Zeit kommt Rat.


    Mfg
    Roy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RoyM


    1. Hinten is der alte Reifen von vorne drauf, weil der vor der einmottung scheinbar neu gemacht wurde, vorne ist ein neue drauf.


    Ich kaufe die Reifen immer neu, wenn die noch aus DDR Produktion sind. Die sind nunmal mindestens 18 Jahre alt und damit ausgehärtet und spröde.


    Zitat von RoyM


    3. Meinst du die Überzüge die auf denn Stangen waren? Nein, die warn bei mir in nem Rotton und liegen noch in einem Beutel im keller, waren nur leicht entstellt deswegen sind neue drauf.


    Ich kenne die nur in Grau, kannste davon mal ein Foto machen?


    Zitat von RoyM


    5. Beifahrerfussrasten sind dran, waren nur auf dme Bild wo der Motor allein drauf ist noch nicht dran, Fußrasten sahen ja nicht mehr shcön aus, was glaubst du was 39 Jahre alles amchen :)


    Klar weiss ich was alles in 39 Jahren passieren kann. Wenn das noch die alten geschlossenen waren oder sind, sind die aber auch relativ selten.


    Ich hab ja nie behauptet, dass der Vogel schlecht geworden ist, sieht ja gut aus, aber man kann immer noch was verbessern und meckern... das geht IMMER. *G*


    MfG


    Tobias

  • Also ich ahb mal die Bilder von Fußrasten und denn Gepäckträgergummis gemacht.


    Ausserdem mal ein bild von meinen Amaturen ...



    Und von meinem Simson Star Schriftzug, ist eine Abziehfolie, die die man mit Wasser oder so drauf macht gibts nicht mehr oder nur noch selten.



    Achja, ein Problem gibs da noch, wenn man ob kurz oder lang etwas fährt verliert der nachm abstellen immer Getriebeöl, was kann da sein? Is doch net normal, kann das sein das der Mann bei der regenerierung einfach zu viel Getriebeöl hineingegeben hat und der Überschuss sich dann verabschiedet?


    Und Rossi, stimmt wohl was zu meckern oder Probleme gibs scheinbar immer, geht halt net auf anhieb Perfekt, danke shconma für die Kritik und auch Lobe bin sehr dankbar dafür


    Mfg
    Roy

  • Das Kommt ja nicht voner Kickstarterwelle aus dem Loch da, sondern Von unten oder sonstwo her ^^
    Jedenfalls sind bei dem Loch keine Ölspuren zu entdecken ;)
    Aber danke, falls es später ma immernoch sifft weis ich dann wos her kommt.
    Und danke, ja finde denn auchs ehr shcön, fast zu schade fürn alltagsmoped nich?! :D


    Mfg
    Roy

  • ja
    deshalb hab ich auch noch den orginal Lack mit allen schramen drauf.
    hab mich zwar mir ihr noch nicht hingelegt das wurde wahrscheinlich dann geschehen wenn neuer lack drauf ist.


    Ohne schramme geht halt nich :D

  • nicht schlecht


    bin demnächst auch an meinem star dranne..


    aber ich denk da werde ich wohl auch neue speichen reinbaun is die räder....


    das hast wohl nicht gemacht.. und die felgen etwas geputzt.. das ist immer so ne sache mit restauration.. neuer lack und alte felgen.. naja und dann noch das verchromte blechli dranne.. na das beißt sich doch etwas..


    sonst isser schick...

  • wo sie recht hat...


    wo hast du das ding verchromen lassen udn wie teuer war das?
    und den kommentare, man würde m53er nie ölfrei kriegen, halte ich, entschuldige moe, für blöd. natürlich fehlt da ein o-ring, und auch aus der lagerung des kupplungsbetätigungshebels kann öl austreten. im normalfall (normaler ölstand und kein seitenständer) sifft bei einem ordentlich gemachten motor nix, da diese öffnungen unterhalb des ölniveaus sind.
    als erstes dreh mal die schraube zwischen den kettenschläuchen raus. wenn da bei gerade stehendem fahrzeug öl rauskommt, lass laufen bis nix mehr kommt. dann war nämlich zuviel drin.
    ist das erfolgt, machst du den block mal richtig mit kaltreiniger sauber und puderst den ein (babypuder oder backpulver oder was auch immer). dann fährste ne runde, und dann kann man schön sehen wo das puder nass ist. so lässt sich super erkennen wo das öl herkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!