Simson-Motor "aus dem Dreck gezogen"

  • Hallo!


    Ihr werdet nicht glauben, was ich heute entdeckt habe. :)


    Als ich heute etwas über die Feldwege gefahren bin, fällt mir vor einem Wald ein kleiner, halb-eingestürzter, anscheinend herrenloser Bretter-Verschlag auf. Natürlich war meine Neugierde groß und so stellte ich meine Maschine ab und habe mir diesen von einer Seite frei zugänglichen Verschlag mal genauer angesehen.


    Bis auf viel Müll, einen Kühlschrank, einen Fernseher und eine Menge verwesenden Sperrmüll war da nichts, also beschloss ich wieder weiterzufahren. Doch beim rausgehen viel mir etwas am Boden auf, etwas Neon-Gelbes. Ich schaute genauer hin und erkannte eine Kickstarterwelle, die mir bekannt vorkommt. Sofort tat ich den Haufen Blätter, unter dem sich das Objekt befand, zur Seite und tatsächlich: Ein halb-Neon-Gelb angesprühter 4-Gang Motor, der zudem auch noch komplett war, sogar mit Grundplatte und rotem Polrad.



    Der Motor hat so ausgesehen, als würde er schon Jahre dort liegen (genauso wie der ganze andere Krempel), doch ich probierte mein Glück und versucht das Polrad zu drehen und siehe da, nach 3 Fehlversuchen lässt sich der Motor reeeelativ leicht drehen, auch alle Gewinde waren noch in Ordnung.


    Es wäre doch viel zu Schade, den Motor hier einfach vergammeln zu lassen, da er ja anscheinend sowieso "vergessen" wurde. Also fuhr ich nach Hause, schnallte mir meinen Rucksack auf (falls ihr auch einmal einen Motor mit dem Rucksack transportieren müsst, nehmt einen Jack Wolfskin, der hat das locker ausgehalten :) ) und habe den armen Motor vor seinem grausamen Schicksal gerettet.


    Zuhause angekommen habe ich gleich mal nachgeschaut, wie es im inneren aussieht und schraubte den Kupplungsdeckel ab. Es klebte an so ziemlich allem noch etwas Öl und auf mich machen die "Innereien" auf den ersten Blick noch einen guten Eindurck, bis auf das äußere Ende der Kickstarterwelle ist kein Rost zu sehen. Kickstarter, Kupplung und Getriebe scheinen auch noch zu funktionieren.



    Jetzt habe ich vor, den Motor erstmal zu lagern, vielleicht kann ich ihn bei einem Projekt mal brauchen. Welchen Wert denkt ihr, hätte dieser Motor in dem jetzigen Zustand?
    Wie kann ich den Motor während er auf seinen nächsten Einsatz wartet vor weiteren Schäden schützen? Auf jeden Fall schon mal Öl nachfüllen, damit innen nichts anfängt zu korrodieren, oder?

  • Ist Dir vielleicht der Gedanke gekommen das der Motor geklaut ist und dort entsorgt wurde ? Mal überprüfen.


    Konservieren ein paar Tropfen 2Takt Öl in die Kerzenöffnung, ein paar mal durchdrehen fertich.

  • WOW!


    Da hast du aber echt ein Schatz ausgegraben! ;)


    Das ist bestimmt Schicksal :D




    Am besten erstmal ordentlich sauber machen und regenerieren wie du sagtes :)



    Hast ja richtig Glück :)

  • schwierig zu sagen.. der Vergaser und der Auspuff waren ja ab.. wie sehen denn Zylinder und Kolben von innen aus? Mit Pech sind die Pleullager hinüber, Kurbelwelle und Pleul angerostet und die Garnitur hinüber..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Nein, daran habe ich noch nicht gedacht, werde ich mich aber mal erkundigen!


    Überm Saubermachen bin ich gerade, aber bis der Motor zum Einsatz kommt wird es wahrscheinlich keine Regeneration für ihn geben, da diese ja nicht gerade billig beim Fachman ist und ich mit meinen fast 16 Jahren da selbst noch nicht rantraue!


    Die Zylindergarnitur konnte ich noch nicht genauer untersuchen, werd eich aber auch noch machen.


    Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass der Motor (mehr oder weniger) "ein Dach über dem Kopf" hatte, also er war nicht ganz schutzlos der Verwitterung ausgeliefert. Außerdem war der Motor die ganze Zeit ziemlich schief auf der Seite des Polrades (ohne Seitendeckel) gelegen. Eine Zündkerze war auch nicht verbaut.

  • Könnte auch sein, aber selbst dann müsste er noch als Ersatzteilspender gut sein, ich wollte ihn eben nicht vergammeln lassen, wäre ja auch zu schade gewesen.


    Die Videos habe ich mir sogar schon mal angeschaut, aber bevor ich etwas kaputt mache, werde ich es wahrscheinlich vom Fachmann machen lassen. Zudem fehlen mir ja auch die meisten Spezial-Werkzeuge, die man dazu braucht.

  • Also, ich habe mir jetzt mal die Zylindergarnitur genauer angeschaut.
    Der Zylinderkopf sieht noch gut aus, keine Einschläge neben dem Loch der Zündkerze. Auf der Laufbahn im Zylinder sind keine Riefen, bis auf einen klitzekleinen, der nicht tief ist und zudem noch so klein ist, dass man ihn kaum sieht, müsste man durch einen neuen Schliff wieder hinkriegen, oder? An der Oberseite im Zylinder hat sich ein ganz kleines bisschen Flugrost gebildet, aber die Laufbahn wurde vom Rost nicht "angeknabbert".
    Auch sieht man nicht wirklich Ansätze über eine "Verewigung" der Kolbenringe durch die lange Standzeit.
    Die Kurbelwelle sieht in meinen Augen auch noch ganz gut aus, das Pleuel (also das lange Ding wo der Zylinder festgemacht ist) hat kein merkliches Spiel nach oben oder unten, aber ist es normal, dass das Pleuel ca. 2mm hin und herrutscht, also nach links und rechts?

  • So wie du es beschreibst und ich es verstehe, ist das normal mit dem Spiel.
    Mach das Teil richtig sauber, konserviere den Zylinder und lege ihn dir auf die Seite. Wenn du ihn mal brauchst, tauschst du die Wellendichtringe. Nach einer ersten Probefahrt weißt du dann mehr, was noch zu tun ist.
    Wert? Mindestens einen Fünfziger, aber an deiner Stelle würde ich ihn nicht einfach so hergeben. Was fährst du denn jetzt und was willst du ab 16 fahren?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe jetzt alles wie gesagt ausgiebig mit 2Taktöl eingeschmiert, den Motor saubergemacht und Getriebeöl wieder frisch aufgefüllt. Verkaufen werde ich ihn erstmal nicht, aber bis er wieder gebraucht wird wird es wohl noch ein paar Monate dauern, da ich im Moment am Neuaufbau meiner vor 2 Monaten erstandenen Schwalbe (bei welcher den Motor schon fertig habe) beschäftigt bin (im Moment fahre ich eine S53M, die ich aber in den nächsten paar Wochen "weitergeben" werde).


    Mal schauen, vielleicht finde ich ja irgendwann ein anderes Gefährt, welches keinen Motor besitzt und wo dieser dann wieder zu neuem Leben erweckt wird.

  • Wenn es eine /2er Schwalbe ist, brauchst du nur den Zylinderkopf mit der schrägen Kühlrippe, damit der Motor auch dort passt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, der Motor und der meiner Schwalbe müssten eigentlich identisch sein, nur habe ich den alten Motor der Schwalbe schon fertig und er ist schon eingebaut. Außerdem habe ich gerade auch keinen passenden Vergaser bzw. Elektronik da, um den Motor zu testen.

  • Verstopfe noch den Vergaserflansch und den Krümmer mit einem öligen Stück Lappen und schraube eine alte Kerze ein. Testen wirst du ihn so einfach auch mit Vergaser nicht können.
    Regale sind geduldig ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hmmm... FELDWEGE ??? Dann gehört die zusammengebrochene Hütte also eindeutig zu einem Grund- und Bodenbesitz eines Landwirtes/Grundbesitzers...


    Als da also wären:


    - Landfriedensbruch
    - Einbruch (auch wenn die Hütte ein Trümmerfeld ist, was ich aufgrund der Bilder nicht behaupten würde)
    - Diebstahl/ -Fundunterschlagung


    Schon mal bei all der Sabberei über einen "Ersatzmotor" DARAN gedacht ??? Und dann noch die Prahlerei über diese ganze Schose... Pfuibäh !!!


    Eindeutig ein Fall für die Ignore-Liste...

    =/\= ...see us out there... =/\=

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • UiUiUi, nun haltet mal den Ball flach, man sollte vielleicht mal in Erfahrung bringen wem der Schuppen gehört und dessen Besitzer fragen was mit dem Motor ist der da so vor sich her gammelt, wenn ich mir das Teil so anschaue ist da die Jugend drüber hergefallen und in Vergessenheit geraten, natürlich darf man nicht aus irgendeinem Schuppen einfach einen Motor mitnehmen, und wenn man so etwas macht sollte man "einfach mal die Schnautze halten" und das nicht groß, vor allem nicht im Netz, bekannt machen, ich würde echt den Besitzer ausfindig machen und fragen was mit dem Teil ist und ob du ihn haben kannst, der wird sicher nicht nein sagen ;)

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Hmmm... FELDWEGE ??? Dann gehört die zusammengebrochene Hütte also eindeutig zu einem Grund- und Bodenbesitz eines Landwirtes...


    Als da also wären:


    - Landfriedensbruch
    - Einbruch (auch wenn die Hütte ein Trümmerfeld ist, was ich aufgrund der Bilder nicht behaupten würde)
    - Diebstahl



    Das kommt jetzt auf die Umstände des Einzelfalls an. Wenn das eine Bauernhütte (in schlechtem Zustand) ist dann hätten wir (sorry fürs Klugscheißen) Hausfriedenbruch und Diebstahl. Ein Einbruchdiebstahl (Mindeststrafe 3 Monate Haft!) liegt bei einem "von einer Seite frei zugänglichen Verschlag" nicht vor.


    Aber das Grundstück wird in der Tat jemandem gehören, und sei es der Staat.


    Wenn der Motor wirklich herrenlos ist (jemand hat es da weggeschmissen und das Eigentum aufgegeben) kannst du es dir aneignen.

    Mein erster Gedanke war zum Fundbüro zu gehen und 6 Monate zu warten. Dann wird man auch keinen Diebsahl mehr vorwerfen.

  • Übertrieben oder nicht - ich finde es einfach (Hier bitte "Stoffwechselendprodukt was im Regelfall sitzend aus dem Anatomischen Südpol ausgeschieden wird" einsetzen) dass man sich im Nest mit "anrüchiger Beschaffung" derart zur Schau stellen kann...


    War da nicht mal der "Tenor" von wegen: Haltet das Nest SAUBER" ???


    Ciao

  • Wiso Landfriedensbruch???
    Hat er auf dem Rückweg noch einen Castor-Transport mit dem Motor blockiert?

    Denn die rechtliche Definition sieht folgendermaßen aus:
    "Landfriedensbruch bedingt die Teilnahme an Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Gegenstände, oder die Androhung von Gewalttätigkeiten gegen Menschen, aus einer Gruppe von Menschen ausgehend, in gemeinsamer Aktion, die in der Weise die öffentliche Sicherheit gefährden; oder auch nur die Aufforderung oder das Agitieren zu dem Zweck, solche Verhaltensweisen bei anderen Menschen hervorzurufen oder zu fördern."

    Die Idee mit dem Fundbüro ist allerdings in der Tat sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!