+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simson Motor M542


  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Simson-Motor M 541 und M 542 erklären? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom M 542-Motor?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hi,

    soweit ich das sehen kann sind die so ziemlich identisch. Ich habe mir bis jetzt zwar nur den Schaltmechanismus/Kickstarter angeschaut (der ging bei dem mir vorliegenden Exemplar nicht und war vollkommen falsch eingebaut), aber diese Teile scheinen 100%-ig mit der M541-Explosionszeichnung ueberein zu stimmen.. Jemand aus disem Forum meinte, dass der M542 nen Drehzahlmesser hat, aber keine Ahnung, wo der zu finden ist..

    Gruss,
    tapas

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, ist der Anschluss für den Drehzahlmesser auf dem Motorblock oben, links neben dem Zylinder. Bis auf diesen kleinen Unterschied sind die Motoren gleich und somit ist auch der Einbau der Variante mit Drehzahlmesser in die KR51/2 oder auch den SR50 möglich und erlaubt. Wo man dann den Drehzahlmesser hinbaut (oder ob man ihn einfach weglässt), ist am Ende fast egal. Dieser Motor wurde bis 1989 nur in die teuren S51 Comfort eingebaut und er ist demzufolge recht selten. Es ist aber wohl auch möglich, den Drehzahlmesserantrieb nachzurüsten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. M542 gibt es das???
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:08
  2. Pleuel Nadellager Motor M542
    Von sternenkieker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 00:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.