+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 45

Thema: SIMSON / MZ Schaltpläne


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard SIMSON / MZ Schaltpläne

    Hi Leute,

    Nun ist es soweit...in den letzten Wochen sind insgesamt 36 (!) Schaltpläne der SIMSON-Modellpalette entstanden und unter www.moser-bs.de online.. :wink:

    Hoffentlich haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen, wäre über Anregungen, Änderungen, Korrekturen und Kommentare dankbar.

    Nun dann, viel Spaß damit...

    Gruß aus Braunschweig


    PS: Wen es interessiert : Die Pläne wurden mit S-Plan der kleinen aber feinen Fa. www.abacom-online.de erstellt, als Bitmap exportiert und in das moderne PNG-Format konvertiert (ist besser als GIF, da größerer Farbraum).

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hast du lange weile?
    Oder macht dir das Spaß?
    Ich finds gut, aber das doch voll die Arbeit.

    respekt!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    klasse find ich gut!!

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    geiler Link.....

    bin schon fleissig am drucken

    Beste Grüsse,

    Andreas

  5. #5
    Tankentroster Avatar von zx81
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Brunswiek
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Harald,

    Hut ab! Vor soviel Fleiss und Engagement für die Simsongemeinde.

    Habe meine SR50 mit dem renovierten Tank letzte Woche wieder zusammengebaut. Sie ist super angesprungen und fährt (noch ohne neues Versicherungskennzeichen).
    Aber jetzt tropft das frisch gewechselte Getriebeöl X(

    Ich hoffe über Pfingsten Zeit für die Restarbeiten zu finden, damit wir endlich die lange geplante Braunschweiger Simson Ausfahrt in Angriff nehmen können.

    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @airhead
    ..macht Spaß sowas, ein richtiges Projekt halt. Und dann noch für einen guten Zweck, für Leute, die anderen in der (Simson-)Not mit Rat zur Seite stehen...halt Schwalbennest...jeder tut das, was er am Besten kann.

    @Peter
    Hoffentlich findest Du bald die undichte Stelle, freue mich auch auf die geplante "Sonntags-Ausfahrt"...waren ja schon einige schöne Tage hier im Norden...kommen bestimmt noch mehr... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    42

    Standard

    Ola,

    sind sehr gut Deine Pläne, Respekt!
    Ich hab aber glaub ich schon einen kleinen Fehler endeckt: Ich bin der Meinung, das der Sperber SR4-3 und der Habicht SR4-4 ne aussenliegende Zündspule (weil SLPZ 6V und nicht SLMZ 6V wie etwa beim Star) haben, wie die KR51/1S.
    Aber sonst sehr, sehr gelungen die Pläne!

    Gruss,
    olm

    P.S.: Hast du vielleicht noch Bilder von Deinem Blinkerralais? Mich würde mal interessieren, wie gross das ist.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Olm,
    ...wäre ja dann identisch mit der KR 51/1 S...warten wir mal weitere Wortmeldungen ab. In meinen Unterlagen hat der SR4-3 ne außen liegende Spule, der SR 4-4 aber nicht...

    Zum Thema Blinkrelais: Habe das seinerzeit auf 'ne kleine Lochrasterplatte ca. 60x20mm2 gebracht, in ein Installationsrohr geschoben, 2 Leitungen rausgucken lassen und mit Silikon "vergossen"...that's it... 8)

    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    42

    Standard

    Ola,

    ja, warten wir es mal ab
    Beim Habicht hab ich auch nur geraten, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der die selbe Grundplatte hat, wie der Sperber. Aber der hat eben aussenliegend, da bin ich mir ziemlich sicher :wink:

    Danke für die Antwort mit dem Blinkrelais. Dann werd ich mal einen Besuch bei Conrad planen...

    Gruss,
    olm

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    @Harry
    Sie haben Post!

    Ähm ja nochn paar Schaltpläne zum langeweile vertreib.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @airhead

    Jepp...danke...schaun wir mal...

    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hi Harry,
    Kompliment!! Tolle Leistung. So verstehts jeder.

    Gruss
    OLLIPA :)
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Leute,

    Bin gerade dabei, die mir von Airhead zugespielten Pläne für den Hängerbetrieb in Farbe umzusetzen. Dabei treten einige Ungereimtheiten auf:

    Bei der Verkabelung der Steckdose (S50N, nur Rück+Bremslicht) bzw. der Steckdosen (S50B, Rück+Bremslicht und Blinker) werden für Rück-und Bremslicht die Anschlüsse L54 und R54 verwendet (Logisch, das sind ja die Schaltkontakte, die die Lampen des Möps abschalten). Bei dem mir vorliegenden Anhänger-Schaltplan werden plötzlich die Kontakte 54 und 58 des Steckers mit dem Rück+Bremslicht verbunden (L54 und R54 sind offen)...

    Dat kann ja wohl nicht sein ???
    Ausserdem kommen mir die Farben für Masse (hier braun/schwarz) und Masse vom Bremslichtschalter (hier braun) vertauscht vor...

    Gucks Du unten...

    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    24

    Standard

    @net-harry:

    dankeschön für Deine Arbeit...
    stay devoted...

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...tschuldigung...nach ober zerr...

    An alle Hängerfahrer...weiß niemand Rat bezüglich meiner obigen Frage...
    Möchte gern den Plan fertigstellen....
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Heute Abend bin ich zu Hause und kan nach den Hängerplänen schauen.

    Problem an meinem Hänger ist aber ich habe alles auf 1 Dose umgeschlossen und dann die 7 Polige Dose lt DIN für Hänger verpolt.

    So kann ich schnell schauen wenn was nicht läuft nachm Din Plan bzw nen Hängertester nehmen

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltpläne für Simson S51E
    Von Bleser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 17:12
  2. Schaltpläne
    Von DerRicoberlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 15:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.